1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » So Mai 12, 2013 12:22

Weitere 140 Kilometer ohne Probleme gelaufen. Auf der AB mal kurz bis 160 km/h laufen lassen, ansonsten um die 120 km/h (also eigentlich so, wie ich es früher auf einer Autobahnetappe auch gemacht habe).

Verbrauch normal, Beschleunigung normal, Laufgeräusch normal und das obwohl ich mit Sicherheit z.Zt. ein sehr sensibles Ohr habe (mein Auto betreffend). Jetzt beim Schreiben fällt mir grad ein, dass ich mal den Ölstand kontrollieren werden.

Wenn nächste Woche das Telefonat mit Audi stattgefunden hat, dann werde ich die Sachen wie Kompressionsprüfung etc. mal vornehmen lassen. Bei welchem Händler, hängt auch ein wenig vom Gespräch mit Audi Ingolstadt ab. Wobei ich hoffe, dass man mich nötigt, zu der bisherigen Werkstatt zu gehen.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon mathias867248 » So Mai 12, 2013 15:48

Bayern68 hat geschrieben:ob EBE oder LL ist schon vom Weg her fast egal...., aber der Werkstattersatzuwagen A1 mit 25 Euro hätte es mir schon angetan :mrgreen:


Ich werde da immer gefragt ob ich nen Wagen benötige. Und der A1 kostet inkl. 100 km frei 25,- € am Tag. Benzin nicht gerechnet.
Kannst auch A3, A4 und A6 haben. Kostet halt am Tag entsprechend aber das brauch ich nicht. Geht ja nur damit ich wieder heim komme. Und an dem Tag nehme ich meistens frei damit ich die 100 km nicht ausreize.
Grüße Mathias
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » So Jun 02, 2013 20:30

Auto läuft immer noch... Inzwischen über 1.000 Kilometer seit der Diagnose. Termin in der Werkstatt habe ich erst in der KW 23 bekommen.

Gestern ist die Öldruck Kontrolle nochmal angegangen. Allerdings habe ich den Wagen auf der AB bewusst mal gescheucht. Nach ca. 20 Kilometer Fahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 170 und 210 km/h hat die Öldruckkontrolle beim auslaufen lassen (also dann bei ca. 130 km/h) gemeckert. Ich vermute also, dass der Motor ziemlich verschlammt ist.

Eine Motorspülung ist also auf jeden Fall zwingend erforderlich. Evtl. auch ein Austausch des Ölsiebs.

Das alte Öl habe ich mal zu oelcheck.de eingeschickt. Ergebnis müsste kommende Woche da sein. Entscheidend für mich bei dieser Untersuchung ist die Frage nach dem Metallgehalt. Die Qualität des Öl kann ich mir aufgrund der tiefschwarzen Farbe fast selber denken.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Bayern68 » So Jun 02, 2013 20:59

Na, das hört sich schon mal viiiiiiel besser an....tippe jetzt als Ferndiagnose auch mal auf die Schlammthematik [denk1]
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jun 04, 2013 20:02

Ergebnis der Ölanalyse von Oelcheck ist da:

Diagnose der aktuellen Laborwerte
Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Der Gehalt von magnetisierbaren Eisenpartikeln liegt unterhalb der
Nachweisgrenze für den PQ-Index. Die angegebene Ölbezeichnung ist unvollständig. Der Nitrations-Wert (NOx) ist erhöht. Mögliche
Ursache: Erhöhter Anteil an Durchblasegasen, meist hervorgerufen durch schlechte Verbrennung, mangelnde Abdichtung zwischen
Kolben und Zylinderwandung, Ventilproblemen oder ferner auch Kraftstoffproblemen. Oft ist erhöhte Schlammbildung die Folge. BN
(alkalische Reserve, Basenzahl) deutlich niedriger als erwartet. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.
Dipl.-Ing. XXXXXXXXXX


Warum die Angabe des Öls unvollständig ist, weiß ich nicht (Castrol SLX III Longlife 5W-30)

Leider ist das PDF gesperrt, sodass ich es nicht mit den gesamten Werten hier einstellen kann.

Unabhängig der Analyse hatte ich bei einem Motoreninstandsetzer angefragt. Folgende Antwort habe ich erhalten:

hallo

den Kennbuchaben BFB haben wir nicht als Tauschteil verfügbar, in dem falle müsste der Kundemotor überholt werden.
Der Fehler an Ihrem fahrzeug ist aber mit einer neuen Ölpumpeund anschliessender Ölspülung behoben.

Überholung des Motors mit Aus/einbau und prüfung des Laders liegt bei 3450,- euro
dauer ca. 8 Werktage

Mit freundlichen Grüßen


Finde ich ja nicht grad wenig... Vor allem, warum wollen die gleich den ganzen Motor ausbauen? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Um den Kompressionstest komme ich nicht herum. Sollte der unauffällig sein, denke ich stehen die Chancen nicht schlecht den Motor mit einer Ölspülung wieder fit zu bekommen.

Muss nach der Ölspülung unten das Sieb raus oder gar die Ölpumpe?

Gibt es noch etwas das ich beachten sollte oder was haltet ihr von oben stehendem Ergebnis? Es lässt ja leider dennoch Raum für Spekulationen (vor allem die Punkte "mangelnde Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwandung, Ventilproblemen oder ferner auch Kraftstoffproblemen").
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 05, 2013 06:58

Jetzt habe ich es auf einem anderen Weg geschafft das PDF hier einzustellen. Hier der gesamte Bericht von der Ölanalyse (zum Vergrößern draufklicken):

Bild
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Ultravoxde » Mi Jun 05, 2013 08:06

Geht nicht :(
Leere Seite wird angezeigt.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon mrkuba » Mi Jun 05, 2013 08:09

Nur mal zur Info: Bei mir funktioniert es...
Gruß Jakub

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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Ultravoxde » Mi Jun 05, 2013 08:52

Ok, geht auch
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 05, 2013 20:37

Gut, dann ist das auch geklärt :mrgreen:

Jetzt ist guter Rat trotzdem teuer. Inzwischen schnarrt der Motor beim Kaltstart auch schon komisch. Vermute mal die Steuerkette.

Folgende Idee schwirrt mir im Kopf rum, wie nächste Woche das Problem angegangen werden könnte (ob es der Audihändler so macht/machen kann, weiß ich nicht):

Kompressionsmessung
Öldruckmessung
Ölspülung (keine Ahnung ob der :mrgreen: das macht)
Ölpumpe tauschen
Ölsieb tauschen?
Ob der Ventildeckel runter muss wird der :mrgreen: dann schon entscheiden...
Umstellung auf Festintervall

Ich hoffe nur, dass am Ende nicht doch ein ATM für 3.000 Euro günstiger ist (inkl. neuem Zahnriemen, WaPu und Einbau), als den jetzigen i.O. bringen zu lassen.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 05, 2013 21:08

Ich glaub immer noch nicht daran, dass da mehr im argen liegt als ein (teilweise) verkrustetes Ölsieb. Die Ölanalyse zeigt ja auch keine Anzeichen für einen Motorschaden. Der erhöhte Nitrations-Wert kann auch von Problemen mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommen oder ist einfach typisch für LL-Betrieb, (z.B. auch bei Kurzstreckenverkehr). Das Öl muss ja über die lange Zeit viel "Dreck" aus den blow-by Gasen binden.

Teste dazu mal folgendes: bei warmen, laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehmen. Es darf kein Vakuum gezogen werden, die Gase müssen leicht aus der Öffnung blasen. "Saugt" er, kann das Entlüfterventil undicht sein, nicht so selten beim 1,8t. Kostet aber nur rund 9€, mit Ventilgehäuse, Schlauch und Schellen vielleicht so 25€.

Die Kette schnarrt nicht, sie rasselt. Wie lange ist das Geräusch denn hörbar? Ein "tickern" ist es nicht?

Cabriocruiser hat geschrieben:vor allem die Punkte "mangelnde Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwandung, Ventilproblemen oder ferner auch Kraftstoffproblemen").

Die ersten beiden Dinge lassen sich mit einer Kompressionsdruckprüfung ausschließen. Kraftstoffprobleme in diesen ausmaßen müssten schon Einfluß auf die Gemischbildung gehabt haben (z.B. zu fett) und das merkt die Lambdaregelung und quittiert das im Fehlerspeicher.

Cabriocruiser hat geschrieben:Nach ca. 20 Kilometer Fahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 170 und 210 km/h

Mit undichten Ventil oder zu wenig Kompression läuft der 1,8T keine 210 mehr, an der Stelle müsstest du merken, das er anders beschleunigt/durchzieht wie vor den Problemen.

Cabriocruiser hat geschrieben:Öldruckmessung
Ölspülung (keine Ahnung ob der das macht)
Ölpumpe tauschen
Ölsieb tauschen?
Ob der Ventildeckel runter muss wird der dann schon entscheiden...

Du hast die Infos zu dem Thema und das ist auch genau das, was jeder :mrgreen: bei diesem Fehlerbild machen sollte.

Cabriocruiser hat geschrieben:Umstellung auf Festintervall

Auf jeden Fall, der 1,8T Grundmotor wurde lange vor der LL-Geschichte konstruiert und läuft auf festen Intervallen zuverlässiger. Mein alter B6 hat jetzt ca. 200000 Km drauf und hatte nie diese Probleme.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jun 08, 2013 08:19

@andi1103

Vielen Dank!

Ich habe mir jetzt mal das Liqui Moly Motor Clean besorgt, für den Fall, dass der Audihändler mit der Motorspülung überfordert ist. Besser wie nichts.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1019.html

Öleinfülldeckel abnehmen: hat sowohl im kalten als auch im warmen Zustand geblasen, das scheint also soweit in Ordnung zu sein.

Das Startgeräusch lässt sich schwer beschreiben, es regelt sich auf jeden Fall nach ca 1-2 Minuten wieder ein. Im warmen Zustand ist nichts davon zu hören. Generell, wenn es eine wärmere Außentemperatur hat, ist es auch besser.
Ich werde mal versuchen am Sonntag ein Video einzustellen (hoffe es klappt, das wäre das erste Mal... Aber ich habe schon Anleitungen gesehen, dass es vom iPhone 4S wohl kein Problem sein sollte auf Youtube ein Video einzustellen).
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon need4speed » Sa Jun 08, 2013 08:56

Cabriocruiser hat geschrieben:Das Startgeräusch lässt sich schwer beschreiben

Hört es sich denn mehr wie ein Rasseln/Klappern an oder eher wie eine Saugpumpe oder Turbine? Da du geschrieben hast "beim Kaltstart" hätte ich dann evtl. eine Idee.
Gruß Matthias

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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 08, 2013 09:20

Hab ich auch grade dran gedacht. Wahrscheinlich fällt ihm jetzt die Sekundärluftpumpe stärker auf oder es ist, wie bei dir, der Schlauch von dem Teil abgegangen. Wenn man mit so einer Sache zu kämpfen hat, wird man auch empfindlich für jedes Geräusch.

Das Geräusch der Sekundärluftpumpe hat was von "Staubsauger". Die Pumpe ist auf der Beifahrerseite unten eingebaut. ein Schlauch führt vom Luftfilterkasten zur Pumpe.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon need4speed » Sa Jun 08, 2013 09:30

Genau - und seitdem Sascha den Schlauch bei mir wieder "festgekabelbindert" hat habe ich dieses Geräusch nie wieder gehört [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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