Der A4-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A4 ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jun 06, 2013 12:19

Ab Montag schmierrt Addinol auch in meinem [smilie=rock.gif]
Danke Markus für den Tipp, morgen hole ich es ab [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon mrkuba » Do Jun 06, 2013 13:15

Hab gerade das Addinol für meinen Vater bestellt.
Sein 1.8 TFSI läuft momentan noch auf Longlife-Öl und nach den Endrohren zu urteilen, ist er ganz schön verrusst.
Bin echt mal gespannt wie sich das Addinol-Öl macht...
Gruß Jakub

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Do Jun 06, 2013 13:22

oh yeah wieder ein neues öl was im internet karriere macht [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Do Jun 06, 2013 13:38

Erst mal informieren und dann posten... [smilie=bricks.gif] Addinol ( http://www.addinol.de/ ) wird seit 1936 in Deutschland hergestellt und ist die modernste Schmiermittelfabrik in Deutschland (Leuna)
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Do Jun 06, 2013 14:15

ich sag ja nicht, dass es unbekannt ist. aber in keinem forum liest man viel darüber bzw las man viel. nun wird von einem zum anderen forum wieder ein öl (sau) durchs dorf getragen und eine wissenschaft draus gemacht. einfach mal alle 10tkm das öl wechseln und das problem mit aufgebrauchten additiven und alternden öl´s ist vorbei. das schafft dann jedes billigöl aus dem discounter...

wenn jeder aber 20-30tkm oder 2 jahre ein öl fährt um 150€ zu sparen muss man sich ja nicht wundern. und die autoindustrie bedient nur kundenwünsche.

mach bei 3 fahrzeugen im jahr 7 ölwechsel (ok mein firmenwagen fährt auch 50tkm/anno). und hatte nie großartige probleme. selbst beim s4 habe ich keine riesenprobleme gehabt nachdem ich den sicherungsschalter eingebaut hatte mit kettenrasseln...

ist halt geschmackssache. in motortalk wird halt m1 5w50 (fahre ich auch bei dem spassmobil) hochgehalten, im pff auch m1 5w50 oder castrol 10w60 usw usw. in meinen a6 haue ich 4mal im jahr ein billig 5w30 öl rein und gut ist.

gerade beim öl ist es wie mit den frauen...geschmäcker sind verschieden [smilie=wave1.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Do Jun 06, 2013 14:22

Es bleibt ja jedem selber überlassen, was er in sein jeweiliges Auto reinschüttet an Öl..

Ich fahre derzeit
A3 (bis morgen) Mobil 1 New Life 0W40
A4 ( bis demnächst) Shell Ultra Helix 5W30 -> kommt aber bald raus vor der Verschleissgrenze
Calibra: Mobil 1 New Life

Habe bereits mehrfach mich bei www.a3-quattro.de eingelesen wg. der Ölthematik (Additiv-Verbrauch etc....etc..)

Daher habe ich mich persönlich entschieden (auch aufgrund Erfahrungswerte im persönlichen Umkreis) das Addinol zu "probieren"

Ja, klar es ist nicht so bekannt, wie Shell/Aral/Mobil/Liqui Moly etc. aber das macht mir nix aus, wenn s der Maschine dient.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Do Jun 06, 2013 15:42

und weil es im moment so im a3 forum gepusht wird, zieht es so langsam kreise, dass ist was ich mit meinem ersten posting zu addinol gemeint habe.

nun gibst mir irgendwie recht aber vorher soll ich mich noch informieren [smilie=icon_wink.gif]

in meinen ungualifizierten augen ist einfach der ölwechselintervall, welchen die hersteller vorgeben und die kunden fordern, zu lang. jedes markenöl schmiert den motor gut genug. viele unterschiede gibt es dann nicht mehr und wenn regelmässig gewechselt wird ist es auch wurscht ob das eine öl 5% mehr von dem additiv hat und das andere 3% davon.

deswegen liebe ich solche ölfreds, mittlerweile :mrgreen: geh mal ins pff und da hast jeden tag einen neuen ölfred [smilie=1hammer.gif] porschefahrer sind da vielleicht etwas schlimmer [smilie=roflmao.gif]

und was welcher hersteller empfiehlt oder freigibt liegt in meinen augen nur an der portokasse des ölkonzerns [wutmauer] bei porsche bekommt jedes öl nur max 3 jahre die freigabe, dann läuft die aus und auch wenn es vorher empfohlen wurde darf es danach nicht mehr eingefüllt werden (wegen garantie). es sei denn porsche verlängert die freigabe...diese listen bekommst im porschezentrum auch ausgehändigt, dann kannst dir dein öl aussuchen. standartmässig füllen die nur 0w40 mobil ein (grösster partner) [happy01]
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welches Öl ?

Beitragvon Stef82 » Mi Aug 14, 2013 06:13

Guten morgen!
Welches Öl ist preiswert und gut für mich und mein Auto?
Hab gehört Liqui Moly Soll ein gutes und nicht So teures Öl sein!?
Was sagt ihr zu dem Öl ?
Danke für die Infos

*** dazu gibt es bereits einen sehr umfangreichen Thread, der auch leicht zu finden gewesen wäre. Deshalb hier mal angehängt. Bitte auch noch die Fahrzeugdaten (wie bereits erwähnt) ändern und ein Avatarbild hochladen (need4speed) ***
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Blaudi » Mi Aug 14, 2013 14:48

Wieso soll das Öl den gut für Dich sein? Was hast Du denn damit vor? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ansonsten machst Du mit Liqui Moly nichts falsch - sofern das konkrete Öl die jeweilig geforderte Spezifikation des Autoherstellers erfüllt!
Wir fahren im Übrigen auch Liqui Moly Öle in unseren Autos - gibt bisher nichts zu meckern!
Pierre

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Pedl » Mi Aug 14, 2013 15:50

Das gleiche kippst Du bestimmt auch in Deine Multi rein, oder [smilie=neener.gif] [smilie=bolt.gif] .
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Blaudi » Mi Aug 14, 2013 15:53

nein [smilie=neener.gif] Die wird ja immer komplett gewechselt! [smilie=neener.gif]
Pierre

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Trierer71 » Mo Okt 07, 2013 15:53

Hi,

meine Vorbesitzerin hatte wohl bei meinem 2,4er V6 Cabbi vom Longlife 5W30 auf das günstigere 10W40 Liqui Moly umgerüstet. Durch einen Anruf bei deren Servicewerkstatt habe ich das eher zufällig, aber doch noch zum Glück erfahren. Denn dummerweise hat diese Werkstatt die Anzeige im FIS nicht abgeändert und mir wird immer noch 18.000km oder über 200 Tage bis zum nächsten Service angezeigt. Aber egal, jetzt weiß ich ja bescheid. Deshalb werde ich jetzt in den nächsten Tagen den Ölwechsel machen lassen.

Aber vorher die Frage:

Macht sich das billigere 10W40 in Sachen Verbrauch (Benzin und Öl) und Motorleistung bei dem 2,4er bemerkbar, oder kann ich das bedenkenlos weiterfahren mit 12 Monats-Intervall oder 10.000km? Oder verträgt der Motor das hochwertigere(?) 5W30 besser? Immerhin kostet da 1L schon mal über 20€ und ich muss alle 4000km nachkippen...

Wäre prima, wenn ich hier Tipps und Erfahrungen von 2,4er Fahrern bekomme. Fahre übrigens zu 80% Stadtverkehr.

Habe diesen Thread nur sporadisch, aber nicht komplett durchgelesen, dazu fehlt mir leider die Zeit. Sorry! Die Beiträge, die ich überflogen hatte, handeln vom 1,8T oder 2,5 TDI.

Danke schonmal!
Trierer71
 

Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Di Okt 08, 2013 12:41

in meinem ersten cabrio, war auch der 2,4l, habe ich ebenfalls 10w40 reingeschüttet. hersteller war ein noname aus dem zubehörmarkt (kostete glaube ich 6€/l), der motor lief damit 172tkm im ganzjahresbetrieb wie eine eins. dann habe ich ihn verkauft und ich schätze mal er läuft heute noch :mrgreen:
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Di Okt 08, 2013 12:56

Der 2,4er ist da auch nicht so anspruchsvoll. Wenn er auch im Winter bewegt wird, würde ich ein 5W40 oder 0W40 vorziehen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Trierer71 » Di Okt 08, 2013 20:14

Danke!

Bin noch nicht sicher, ob ich das Cabbi im Winter fahre, kann aber durchaus sein, wenn ich kein Winterauto finde.

Dann lasse ich die Tage den Ölwechsel mit dem billigeren Öl und kurzem Intervall machen.
Trierer71
 

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