Ich glaub immer noch nicht daran, dass da mehr im argen liegt als ein (teilweise) verkrustetes Ölsieb. Die Ölanalyse zeigt ja auch keine Anzeichen für einen Motorschaden. Der erhöhte Nitrations-Wert kann auch von Problemen mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommen oder ist einfach typisch für LL-Betrieb, (z.B. auch bei Kurzstreckenverkehr). Das Öl muss ja über die lange Zeit viel "Dreck" aus den blow-by Gasen binden.
Teste dazu mal folgendes: bei warmen, laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehmen. Es darf kein Vakuum gezogen werden, die Gase müssen leicht aus der Öffnung blasen. "Saugt" er, kann das Entlüfterventil undicht sein, nicht so selten beim 1,8t. Kostet aber nur rund 9€, mit Ventilgehäuse, Schlauch und Schellen vielleicht so 25€.
Die Kette schnarrt nicht, sie rasselt. Wie lange ist das Geräusch denn hörbar? Ein "tickern" ist es nicht?
Cabriocruiser hat geschrieben:vor allem die Punkte "mangelnde Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwandung, Ventilproblemen oder ferner auch Kraftstoffproblemen").
Die ersten beiden Dinge lassen sich mit einer Kompressionsdruckprüfung ausschließen. Kraftstoffprobleme in diesen ausmaßen müssten schon Einfluß auf die Gemischbildung gehabt haben (z.B. zu fett) und das merkt die Lambdaregelung und quittiert das im Fehlerspeicher.
Cabriocruiser hat geschrieben:Nach ca. 20 Kilometer Fahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 170 und 210 km/h
Mit undichten Ventil oder zu wenig Kompression läuft der 1,8T keine 210 mehr, an der Stelle müsstest du merken, das er anders beschleunigt/durchzieht wie vor den Problemen.
Cabriocruiser hat geschrieben:Öldruckmessung
Ölspülung (keine Ahnung ob der das macht)
Ölpumpe tauschen
Ölsieb tauschen?
Ob der Ventildeckel runter muss wird der dann schon entscheiden...
Du hast die Infos zu dem Thema und das ist auch genau das, was jeder
bei diesem Fehlerbild machen sollte.
Cabriocruiser hat geschrieben:Umstellung auf Festintervall
Auf jeden Fall, der 1,8T Grundmotor wurde lange vor der LL-Geschichte konstruiert und läuft auf festen Intervallen zuverlässiger. Mein alter B6 hat jetzt ca. 200000 Km drauf und hatte nie diese Probleme.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP