1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jun 08, 2013 11:46

need4speed hat geschrieben:..."festgekabelbindert..."


Boah ey, nur mal zur Verteidigung: Bin überhaupt kein Freund von solchen Maßnahmen, war aber die einzige schnelle Möglichkeit das wieder hinzu bekommen,
zumal der Fahrzeugeigentümer schon überhaupt keine Nerven mehr für irgendwas hatte... :mrgreen: :mrgreen:
Nicht das hier noch jemand denkt ich pfusche alles mit Kabelrasterbändern (Kabelbindern) zusammen... [smilie=bluerant.gif] :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon need4speed » Sa Jun 08, 2013 13:32

ZZR-Sascha hat geschrieben: war aber die einzige schnelle Möglichkeit das wieder hinzu bekommen

Das war sie - und hält garantiert länger als der Originalpfusch [smilie=thumbsup.gif]
Ich hatte das keinesfalls negativ gemeint - und ja: ich hatte an diesem Tag definitiv genug [smilie=thud.gif] :mrgreen:
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jun 08, 2013 21:19

So, ein relativ aktuelles Video:
http://youtu.be/l6DHOH6uHug

Zunächst kommt ein Pfeifen (da bin ich dann erst ums Auto gelaufen um zu starten - sonst brauche ich nicht so lange... [smilie=icon_wink.gif] ), ab ca. 30 Sekunden in dem Video kommt dann dieses Schnarren oder wie ich es nennen soll. Das Geräusch war vor ein paar Wochen mit Sicherheit noch nicht.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 08, 2013 21:36

Ich kann jetzt nicht sagen, dass sich meiner anders angehört hätte. Kettenrasseln hör ich jedenfalls aus dem Video nicht raus.

Das Pfeifen am Anfang ist normal, kommt vom Drosselklappenteil. Das machen alle.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Bayern68 » So Jun 09, 2013 10:14

@Cabriocruiser: hm....Kaltstart ? oder war dein Cabrio schon warm, schon mal gestartet ? Wenn du einen Vergleich haben willst, dann komm doch mal bei mir vorbei und wir vergleichen mal :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jun 11, 2013 20:49

So, es gibt Neuigkeiten...

Aber vorweg: Danke an alle, die mich ermutigt haben weiter zu machen und versucht haben zu helfen. Ein besonderer Dank an andi1103!

Mein Auto stand die letzten beiden Tage beim Autohaus Ebersberg (Audi) und ich wurde dort trotz der ominösen Vorgeschichte sehr zuvorkommend behandelt, vor allem hat man sich dem Problem Stück für Stück angenommen.

Letztendlich wurde folgendes gemacht: Kompressionsmessung (alle Werte über 11 Bar), Sichtprüfung der Zylinderwände, Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean, Ölwanne demontiert, Ölsieb und Pumpe getauscht, Ölvorlaufleitung zum Turbo gewechselt (vorsorglich auf meinen Wunsch hin), Umstellung auf Festintervall, Inspektion und Klimaservice. Das abgelassene Altöl wurde extra aufgefangen, auf Fremdteile überprüft und auch Sichtprüfung auf Metallschimmer -> nichts gefunden!

Motor hatte Probleme mit Ölverschlammung, Die Spülung hat aber gute Dienste geleistet. Mit beteiligt am Verstopfen des Siebes waren Kunststoffreste vom Ölmessstab, der vor rund 50.000 Kilometern mal zerbröselte. In Verbindung mit dem Ölschlamm kam also zu wenig Öl durch.

Rechnung habe ich noch nicht. Audi hat sich - wie schon weiter vorne geschrieben - aufgrund des Fehlverhaltens des anderen Händlers beteiligt. Bei einem 10 Jahre alten Auto finde ich das sehr fair. Zahlen darf ich trotzdem einiges, aber der Wagen läuft [tanz3] , ich habe keinen neuen Motor gebraucht [smilie=blahblah.gif] Keine Ahnung was den anderen/ersten Audihändler geritten hat mir so einen Müll zu erzählen aggro
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Bayern68 » Di Jun 11, 2013 21:10

Hervorragend...genau deswegen gehe ich da auch hin zum AH EBE :mrgreen:

Freue mich für dich, dass es "nur" Ölverschlammung war, aber das bestätigt meine Meinung über AH von Audi im Münchner-Westen und mögen sie auch noch 5x Audi-Super-Service-Partner im Jahr werden, das bringt alles nix, wenn du ein technisches Problem hast [smilie=bluerant.gif] [smilie=1hammer.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Crashy » Mi Jun 12, 2013 05:54

Nun ist es also mal wieder bestätigt, was vom Longlife Intervall zu halten ist...

Schön das es nun doch so glimpflich ausging.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste