Nur weil du schlechte Erfahrungen mit einem gebrauchten 3.0TDI gemacht hast, heißt das noch lange nicht, das es grundsätzlich ein schlechter Motor ist. Es gibt etliche, die mehr als 300 TKm drauf haben.
Kolbenkipperprobleme sind mir bei diesem Motor nicht bekannt (das war bei den V6, V8, V10 FSI) und das Injektorenproblem ist seit Mitte MJ 2007 behoben. Das hat im Übrigen auch andere Hersteller erwischt, genauer: Alle mit den ersten Bosch-Piezo Injektoren.
Steuerkettenlängung ist bei dem Motor ein Mythos, es ging um Klappern, verursacht durch den Kettenspanner an Trieb C. Klar, kann mal eine Kette Probleme machen, aber nicht unbedingt häufiger als bei anderen Motoren mit Kette.
MichaelJ hat geschrieben:Trotzdem waren Riefen in allen Zylindern und ein neuer Rumpfmotor erforderlich
Und das ist der größte Schwachsinn in meinen Augen: Warum sollten die Zylinderköpfe ersetzt werden, wenn im Block Riefen sind? Hier reicht ein Teilmotor! Für dich natürlich gut, weil du mit dem Rumpfmotor mehr bekommen hast und die Diff. bei deiner Eigenbeteiligung eh nicht so hoch ausgefallen wäre. Aber wenn man Alles selbst bezahlen muss
.
Btw: lt. Leitfaden wird beim Kolbenkipper-Problem des 3,2 FSI auch nur der Teilmotor (also Block mit Kurbelwelle, Kolben, Kette und Ölpumpe/-wanne und Kopfdichtungen) getauscht.
Verstehen kann ich deinen Ärger, aber man weiß bei Gebrauchten eben nie, wie damit vorher umgegangen ist. Und in Zeiten von OBD-Chiptuning auch nicht, ob da vorher mal ne "heiße" Software drauf war.
@Reiner: du hast nach Erfahrungen gefragt und auch negative erhalten, die sollte man auch nicht unter den Teppich kehren. Aber auch nicht überbewerten. Such dir einen x-beliebigen Motor aus und frage in den entspr. Foren nach Erfahrungen - du wirst so gut wie immer auf negative Erfahrungen treffen, wenn du nicht grade nach nem Schiffsdiesel oder einem Lanz Bulldog fragst
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Und ein gewisses Risiko gibt es bei Gebrauchten immer - egal welcher Motor. Will man das außschließen, muss man neu mit Garantieverlängerung kaufen.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP