von Cabriocruiser » Di Jun 11, 2013 20:49
So, es gibt Neuigkeiten...
Aber vorweg: Danke an alle, die mich ermutigt haben weiter zu machen und versucht haben zu helfen. Ein besonderer Dank an andi1103!
Mein Auto stand die letzten beiden Tage beim Autohaus Ebersberg (Audi) und ich wurde dort trotz der ominösen Vorgeschichte sehr zuvorkommend behandelt, vor allem hat man sich dem Problem Stück für Stück angenommen.
Letztendlich wurde folgendes gemacht: Kompressionsmessung (alle Werte über 11 Bar), Sichtprüfung der Zylinderwände, Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean, Ölwanne demontiert, Ölsieb und Pumpe getauscht, Ölvorlaufleitung zum Turbo gewechselt (vorsorglich auf meinen Wunsch hin), Umstellung auf Festintervall, Inspektion und Klimaservice. Das abgelassene Altöl wurde extra aufgefangen, auf Fremdteile überprüft und auch Sichtprüfung auf Metallschimmer -> nichts gefunden!
Motor hatte Probleme mit Ölverschlammung, Die Spülung hat aber gute Dienste geleistet. Mit beteiligt am Verstopfen des Siebes waren Kunststoffreste vom Ölmessstab, der vor rund 50.000 Kilometern mal zerbröselte. In Verbindung mit dem Ölschlamm kam also zu wenig Öl durch.
Rechnung habe ich noch nicht. Audi hat sich - wie schon weiter vorne geschrieben - aufgrund des Fehlverhaltens des anderen Händlers beteiligt. Bei einem 10 Jahre alten Auto finde ich das sehr fair. Zahlen darf ich trotzdem einiges, aber der Wagen läuft
, ich habe keinen neuen Motor gebraucht
Keine Ahnung was den anderen/ersten Audihändler geritten hat mir so einen Müll zu erzählen
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.