Batterieempfehlung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon dolce » Fr Jun 07, 2013 22:25

Moin,

ich hab im Winter bei unserem S6 die Batterie tauschen müssen.
Da hab ich dann eine von Banner eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jun 08, 2013 11:28

Wie kann man eigentlich nach ein paar Monaten Betrieb mit einer Batterie "zufrieden" sein [smilie=confused-smiley-013.gif]

Also ich bin mit einer Batt zufrieden, wenn sie 5-6 Jahre hält und bis dahin keine Probleme macht. :mrgreen:

Habe mir im Dez. diese hier für mein Cab geholt...bin damit auch sehr zufrieden [smilie=roflmao.gif] [smilie=uglyhammer.gif]

Laut dem Händler meines Vertrauens (das ist die Hausmarke bei denen und NICHT der verlinkte darüber) werden diese Batterien bei Exide gefertigt.
Und vom Preis her: 100Ah für 93,90 €
Größe: 353x175x190

Es wird sich also in den nächsten Jahren zeigen, ob man damit gut bedient war...da aber die ganzen sonstigen Marken wesentlich teurer sind und ich auch die Erfahrung gemacht hatte, das nach ca. 4 Jahren auch namhafte Batterien schon platt sind...lass ich mich mal von der hier überraschen.
Und sie war um einiges günstiger als die anderen...wobei es mir darum nicht geht...lieber zahle ich mehr, wenn ich auch weiß, das diese länger hält...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon olik » Di Jun 11, 2013 07:42

Bei meinem ist eine Varta mit 95AH verbaut und es ist bestimmt noch die Erste.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon Oliver » Di Jun 11, 2013 07:53

Wenn ich meine getauscht habe, werde ich mal schauen, von wann die verbaute Moll ist.

Ich habe auch den Verdacht, dass es noch die erste ist! Wären dann 11 Jahre! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon Oliver » Di Jun 11, 2013 19:53

So, neue Varta Blue Dynamic (74A/680A) ist drin...wow

Hat gleich den Anlasser rausgerissen... [tanz3]

Der Hobel spring jetzt schon beim Öffnen des Klappschlüssels an... [smilie=bow.gif]

Nee, im Ernst...ist ein krasser Unterschied, die alte ist beim Anlassen schon auf 8V 'zusammengebrochen'...

Jetzt kommt der Knaller: Es war noch die orginal verbaute von Audi: KW 38 aus 2002!!!! RESPEKT!

Batterie Moll.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon need4speed » Di Jun 11, 2013 19:59

Wenn ich überlege, dass mein Original gerade mal 2,5 Jahre gehalten hat ist RESPEKT wirklich groß zu schreiben [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon andi1103 » Di Jun 11, 2013 20:17

Auch hier gilt: man weiß eben nie so genau, wie der Vorbesitzer (oder der Händler) mit dem Auto umgegangen ist. Tiefentladungen schaden dem Akku sehr und wenn da während der Standzeit keine "Batteriepflege" getätigt wird und man das Ding bei -20 Grad tiefentladen lässt...

...ist sie eben nach kurzer Zeit platt.

Kann aber auch einfach nur eine schlechte Charge gewesen sein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13481
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon Gecko » Di Jun 11, 2013 20:41

[smilie=funnypost.gif] ... das hat sich letzte Woche, Oli bei mir ausgeliehen [smilie=bolt.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1719
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon Oliver » Di Jun 11, 2013 20:44

...warte bis Samstag, Du Lump...! aggro
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon andi1103 » Di Jun 11, 2013 20:54

[happy01]
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13481
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon need4speed » Di Jun 11, 2013 21:09

andi1103 hat geschrieben:...und wenn da während der Standzeit keine "Batteriepflege" getätigt wird und man das Ding bei -20 Grad tiefentladen lässt...

Genau so wird es bei mir gewesen sein - 06/08 auf Audi zugelassen - 10/08 abgemeldet - 04/09 von mir gekauft - der Winter von 08 zu 09 war streng und da hat sich garantiert keiner um die Batterie gekümmert [smilie=thumbsdown.gif]

Aber 11 Jahre ist dennoch eine Hausnummer [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jun 12, 2013 16:58

Genau wie bei mir... meiner Stand von Aug.08 - Mai.09...
Und letztes Jahr war sie Platt... :(
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon Pluto » Do Jun 20, 2013 14:33

Hallo Leute,
ich will mir vor nächstem Winter auch ne Neue einbauen, wird wohl eine Exide mit 95Ah.
Wie bekomme ich die am geschicktesten raus ohne mir nen Bruch zu heben? [smilie=woohoo.gif]
Macht es Sinn eine 12V Stromquelle parallel zu schalten, bis die Neue eingebaut ist, damit das Cabby nicht stromlos ist und irgendwas neu angelernt oder codiert werden muß? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Schöne Grüße aus Franken
Holger
B7 3.0 tdi Bj.2007 (seit 2010) getauscht am 05.12.2019 gegen einen A3 8V 2.0 tdi Bj.2017
Pluto
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:07
Wohnort: 91054 Erlangen
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon need4speed » Do Jun 20, 2013 23:17

"Bessere" Ladegeräte - wie z.B. einige Modelle von CTEK - bieten diese Funktion, wirklich nötig ist sie eigentlich nicht.
Die Scheiben neu anlernen geht ja schnell und der Lenkwinkelsensor lernt sich beim ersten fahren von selber wieder an. Infos aus dem Bordcomputer gehen verloren aber das war es meines Wissens auch schon. Zumindest war es das bei mir damals.
Wichtig beim anklemmen der neuen: vorher Zündung an damit es keine Spannungsspitzen gibt !

Wie du das Teil da am besten rauswuchtest kann ich dir leider auch nicht sagen - das hatte ich von einem Schweizer Freundlichen machen lassen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieempfehlung

Beitragvon Oliver » Fr Jun 21, 2013 06:36

Pluto hat geschrieben:Wie bekomme ich die am geschicktesten raus ohne mir nen Bruch zu heben?

Ich habe komplett auf meinem Motor gekniet (aufpassen, das man nichts kaputtdrückt - z.B. Ansaugbrücke), um sie da 'rauszuwinkeln'...

Ist eine bescheidene Ein- und Ausbaulage, da man eine sehr ungünstige Körperhaltung hat (Rücken!).
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste