Nach dem ich mich gestern im A4 Forum vorgestellt habe, erhielt ich eine Nachricht, dass es ein spezielles Forum für die oben ohne Fraktion gibt. Somit kopiere ich meine Vorstellung einfach, werde aber, wie es sich für ein detaillierteres Forum gehört auch mehr Bilder zeigen...
"Hallo.
Mein Name ist Peter, lebe in Berlin und bin 35 Jahre. Meine Lebenszeit verbringe ich mit viel Arbeit, Familie und meinen Hobbys. Neben Sport und meinem Motorrad Suzuki GSX-R 1000 sind das auch Autos. Mittlerweile gelten Smart und Aygo als cool, weil Öko und Kostenreduzierung für Auto im Trend ist. Da schwimme ich, wie so oft, gegen den Strom.
Und erwarte am Dienstag meinen brandneuen Audi S6, den ich vor Wochen bestellt habe.
Was ich an in diesem Forum will? Nach dem ich wegen dem S6 meinen A6 4.2 FSI verkauft habe, reichte meine Geduld nicht um die Wartezeit zu brücken. Da kam mir ein Cabrio in den Sinn. Und in den letzten Tagen sah ich mir vermehrt BMW E46 an. Und ging oft enttäuscht und fragend wieder heim, wie Menschen im Glauben sind bis zu 9.000 Euro für so abgenutzte und verbrauchte Fahrzeuge zu verlangen.
Alles begann mit dem Wunsch nach einem Cabrio mit einem A4, der aber nach einem Anruf erledigt erschien, weil der Verkäufer aus Berlin kaum deutsch sprach.
Gestern, drei Wochen und etliche BMW´s später war er aber eine von zwei Optionen und ich sah ihn mir an. Lückenlos Scheckheft, Lack im Top Zustand (ich glaube wirklich nur ein Kratzer), Leder nicht abgenutzt, wenige Mängel, bis auf Wasserschäden wegen offenem Verdeck und einigen harten Stellen, Kofferaum, Verdeck, Motor, absolut sauber...
Den zweiten A4 sah ich mir gestern Abend an. Laut Tacho knapp unter 100.000 km, das beige Leder aber gut abgenutzt, Zündschloss hakelig, wirkte irgendie stärker abgenutzt und verbraucht. Meine Frage nach TÜV Schreiben oder Rechnungen, welche die Kilometer dokumentieren könnten, Rechnung vom angeblich nur 4 Jahre alten Verdeck, Zahnriemen... Alles verneint. Und dann ein 2002er für 8.000 Euro mit den Abnutzungserscheinungen ohne jeglichen Beweis, ohne eine Rechnung... Nein.
Also entschied ich mich heute für das Cabrio, womit mein Wunsch begann. Fakten: Erstzulassung 2004, 216.000 Kilometer, vollständig Scheckheft bei Audi mit 2 Mal Zahnriemen, TÜV im Februar neu, 2 Vorbesitzer...
Er hat eine Menge Kilometer, aber aufgrund Zustand und Wartung kaufte ich das Fahrzeug heute. Und meine Entscheidung fiel gestern auch, weil ich hier im Forum noch eine Menge gelsen habe.
So drückt mir die Daumen, dass die Automatik (Multitronic) in Ordnung bleibt und ich auch sonst von der Defekthexe verschont bleibe. Viel fahren werde ich ohnehin nicht, da der S6 Alltagswagen ist.
Aber mit einem A4 Cabrio werde ich an den 116.000 S6 vermutlich auf die Heckscheibe kleben: Winterfahrzeug.
Hoffentlich lerne ich den einen oder anderen mal besser kennen und freue mich sonst auf die vielen und hoffentlich hilfreichen Beiträge.
Liebe Grüße aus Berlin, Peter."
Ergänzung: da ich in wenigen Tagen ein neues Auto bekomme, und das nur für gelegentliche Ausflüge mit der Familie ist, wollte ich eigentlich nur 6.000 Euro ausgeben, wurde aber nicht fündig. Für das Cabrio zahlte ich 8.100 Euro. Für ein Facelift war der Preis gut, für die Kilometer zu viel. ABer das wird man sehen, ob bzw. wenn Reparaturen anfallen, wovon ich hoffentlich verschont bleibe.
Gewaschen ist er noch nicht, wird aber nach der Anmeldung sofort zur Aufbereitung übergeben. Das Leder habe ich gestern schon mit Protector bearbeitet, werde aber nochmal mit Lederreiniger Mild und Lederöl versuchen es wieder besser zu machen, obgleich es im Zustand gut ist.