Audi A4 8H 3.0 aus Berlin

Audi A4 8H 3.0 aus Berlin

Beitragvon Spezialarzt » So Jun 16, 2013 16:36

Nach dem ich mich gestern im A4 Forum vorgestellt habe, erhielt ich eine Nachricht, dass es ein spezielles Forum für die oben ohne Fraktion gibt. Somit kopiere ich meine Vorstellung einfach, werde aber, wie es sich für ein detaillierteres Forum gehört auch mehr Bilder zeigen...

"Hallo.
Mein Name ist Peter, lebe in Berlin und bin 35 Jahre. Meine Lebenszeit verbringe ich mit viel Arbeit, Familie und meinen Hobbys. Neben Sport und meinem Motorrad Suzuki GSX-R 1000 sind das auch Autos. Mittlerweile gelten Smart und Aygo als cool, weil Öko und Kostenreduzierung für Auto im Trend ist. Da schwimme ich, wie so oft, gegen den Strom.
Und erwarte am Dienstag meinen brandneuen Audi S6, den ich vor Wochen bestellt habe.
Was ich an in diesem Forum will? Nach dem ich wegen dem S6 meinen A6 4.2 FSI verkauft habe, reichte meine Geduld nicht um die Wartezeit zu brücken. Da kam mir ein Cabrio in den Sinn. Und in den letzten Tagen sah ich mir vermehrt BMW E46 an. Und ging oft enttäuscht und fragend wieder heim, wie Menschen im Glauben sind bis zu 9.000 Euro für so abgenutzte und verbrauchte Fahrzeuge zu verlangen.
Alles begann mit dem Wunsch nach einem Cabrio mit einem A4, der aber nach einem Anruf erledigt erschien, weil der Verkäufer aus Berlin kaum deutsch sprach.
Gestern, drei Wochen und etliche BMW´s später war er aber eine von zwei Optionen und ich sah ihn mir an. Lückenlos Scheckheft, Lack im Top Zustand (ich glaube wirklich nur ein Kratzer), Leder nicht abgenutzt, wenige Mängel, bis auf Wasserschäden wegen offenem Verdeck und einigen harten Stellen, Kofferaum, Verdeck, Motor, absolut sauber...
Den zweiten A4 sah ich mir gestern Abend an. Laut Tacho knapp unter 100.000 km, das beige Leder aber gut abgenutzt, Zündschloss hakelig, wirkte irgendie stärker abgenutzt und verbraucht. Meine Frage nach TÜV Schreiben oder Rechnungen, welche die Kilometer dokumentieren könnten, Rechnung vom angeblich nur 4 Jahre alten Verdeck, Zahnriemen... Alles verneint. Und dann ein 2002er für 8.000 Euro mit den Abnutzungserscheinungen ohne jeglichen Beweis, ohne eine Rechnung... Nein.
Also entschied ich mich heute für das Cabrio, womit mein Wunsch begann. Fakten: Erstzulassung 2004, 216.000 Kilometer, vollständig Scheckheft bei Audi mit 2 Mal Zahnriemen, TÜV im Februar neu, 2 Vorbesitzer...
Er hat eine Menge Kilometer, aber aufgrund Zustand und Wartung kaufte ich das Fahrzeug heute. Und meine Entscheidung fiel gestern auch, weil ich hier im Forum noch eine Menge gelsen habe.
So drückt mir die Daumen, dass die Automatik (Multitronic) in Ordnung bleibt und ich auch sonst von der Defekthexe verschont bleibe. Viel fahren werde ich ohnehin nicht, da der S6 Alltagswagen ist.
Aber mit einem A4 Cabrio werde ich an den 116.000 S6 vermutlich auf die Heckscheibe kleben: Winterfahrzeug.
Hoffentlich lerne ich den einen oder anderen mal besser kennen und freue mich sonst auf die vielen und hoffentlich hilfreichen Beiträge.
Liebe Grüße aus Berlin, Peter."

Ergänzung: da ich in wenigen Tagen ein neues Auto bekomme, und das nur für gelegentliche Ausflüge mit der Familie ist, wollte ich eigentlich nur 6.000 Euro ausgeben, wurde aber nicht fündig. Für das Cabrio zahlte ich 8.100 Euro. Für ein Facelift war der Preis gut, für die Kilometer zu viel. ABer das wird man sehen, ob bzw. wenn Reparaturen anfallen, wovon ich hoffentlich verschont bleibe.
Gewaschen ist er noch nicht, wird aber nach der Anmeldung sofort zur Aufbereitung übergeben. Das Leder habe ich gestern schon mit Protector bearbeitet, werde aber nochmal mit Lederreiniger Mild und Lederöl versuchen es wieder besser zu machen, obgleich es im Zustand gut ist.

Bild

Bild

Bild

Bild
Spezialarzt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 8H 3.0 aus Berlin

Beitragvon Elegant » So Jun 16, 2013 19:19

Na, da hat sich ja meine Mail bezahlt gemacht! ;) [smilie=thumbsup.gif]

Schön, dass du hier bist und herzlich Willkommen!
[smilie=wave2] [smilie=wave1.gif] [wel]
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Addianni » So Jun 16, 2013 20:06

Ja, ganz herzlich Willkommen auch aus Mainz.
Da hast Du Dir mit der Vorstellung aber viel Mühe gegeben [smilie=thumbsup.gif] . Sieht doch toll aus .... Dein Cabbi... Ich wünsche Dir tolle und sonnige Ausfahrten [smilie=drive.gif] .
Welcher mutige Opelfreak hat eigentlich seinen Casatta bei Dir mitten ins Bild gestellt [smilie=bluerant.gif] . Opel macht ja vor nichts halt. Zur not must Du das Ding einfach wegschieben [smilie=bump.gif] .
Sonnige Grüße
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 7
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon flowervall » So Jun 16, 2013 20:17

Hallo aus Kiel nach Berlin und willkommen im Forum.
Viel Spaß mit deinem offen "Überbrückungs"wagen.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Spezialarzt » So Jun 16, 2013 20:34

Addianni hat geschrieben:Welcher mutige Opelfreak hat eigentlich seinen Casatta bei Dir mitten ins Bild gestellt [smilie=bluerant.gif] .

Meiner Freundin habe ich vor einem Monat einen neuen Opel Mokka gegönnt. Alles Zureden half nichts, es sollte ein Opel Mokka werden. Auch wenn ich einen (Mini) SUV und Allrad in der Stadt total behämmert finde, ließ sie sich aufgrund der hohen Sitzposition nicht davon abbringen. Wobei er 7 Liter Diesel in der Stadt verbraucht und generell ein tolles Auto ist. Und auch wenn ich Audi und BMW bevorzuge: Opel baut in letzter Zeit tolle Autos.
Und überraschte mich im Autohaus mit einem voll augestatteten Cascada. Mit 20 Zoll Rädern und Leder sah der richtig gut aus. Und da mir 8.100 Euro für die angebotenen Laufleistungen zu viel war, dachte ich über einen Neuwagen nach, eben den Cascada, den ich mir am Sonnabend ausgeliehen habe. Innenraum, Form außen, Technik, Motor... Alles perfekt, wie ich finde. Und nette Gimmiks wie Verdeck öffnen und schließen per Funk, wie auch bis zu Geschwindigkeiten bis 50 km/h, das ganze binnen 17 Sekunden. Aber der Cascada in meiner Wunschausstattung kostet 35.000 Euro. In Bezug auf Wertverlust und dem Hintergrund, dass das Cabrio nur Zweitwagen ist, vermutlich für 3.000 Kilometer im Jahr, war mir das zu viel und ich entschied mich aufgrund der guten Substanz für den A4.
Spezialarzt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Addianni » So Jun 16, 2013 22:00

Hast Du gut gemacht :mrgreen: . Naja, der Cascada.... übrigens finde ich den Namen Casatta viel erfrischender [smilie=roflmao.gif] ... Ist halt nichts für einen wirklichen Audifan. Auch wenn mir bekannt ist, dass die Opelqualität wieder besser geworden sein soll, vor allem Beim Mokka, der ja in einem Hjundaiwerk oder wie das heißt in Südkorea gebaut wird :mrgreen: . Allein die Auspuffanlagen bleiben wohl auch bei dem der Dauerroster, aber was soll's. Ist bei Eurem Mokka eigentlich inzwischen wieder das alte Kältemittel drin, oder immer noch wie Anfangs das umstrittene neue Kältemittel ...1234? Beim Neukauf unseres Cabbis haben wir uns übrigens versichern lassen, dass es sich um das alte Kältemittel handelt. Das Neue ist einfach unberechenbar und teuer.
Naja, ich freue mich jedenfalls, dass Du Dich für den Audi entschieden hast. Ist bestimmt ein tolles Auto! [smilie=icon_wink.gif] . Obwohl auch hier bereits nach kurzer Zeit schon irrsinnig viele Casatta rumfahren. Wie hoch wäre denn der Nachlass gewesen? Opel macht das schon gut. Viele Casatta auf die Straße bringen, dann werden sich die Leute schon dran gewöhnen und das Ding kaufen. Die Neuen laufen ja echt gut, ob nun Casatta :( , Mokka oder Adam [smilie=bow.gif] . Bin ja mal gespannt, wie lange die Auspuffanlagen halten [smilie=confused-smiley-013.gif] . Und hoffentlich fährt Deine Freundin nicht nur Kurzstrecke, Du weißt ja, dass sich der Rußfilter dann vollsetzt und Opel in solchen Fällen jede Garantieleistung ablehnen kann oder wird. Den müsst Ihr ein-zweimal in der Woche richtig heizen, dann ist gut und der Auspuff rostet nicht so schnell.Wie auch immer, wird schon werden... Und Opel ist bestimmt gut. Ich mag die Dinger hält nicht. Aber sei mir deshalb nicht böse. In zwei Jahren frage ich Dich nach Deinen Erfahrungen mit dem Mokka und dann ändere ich vielleicht meine Meinung [smilie=icon_wink.gif] .
Schöne Zeit mit Euren Autos [smilie=rock.gif]
addianni
Zuletzt geändert von Addianni am So Jun 16, 2013 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Spezialarzt » So Jun 16, 2013 22:23

Es hat wenig Sinn über Opel zu streiten, wo wir eine Marke fahren, die selber mehr als genug Probleme hat.
Dazu eine kleine Geschichte: im Januar kaufte ich mir einen Facelift 2009er Audi A6 Avant 4.2 FSI Quattro. Der hatte zwar 160.000 Kilometer runter, aber in Anbetracht von dem Alter und der Tatsache, dass das Fahrzeug einen Neupreis von ca. 100.000 Euro hatte, verpsrach ich mir mehr davon. Denn nach nur einem Monat gab ich ihn wegen Auffällifkeiten beim Morotlauf zu Audi. Ergebnis: Auswaschungen aller Zylinder, Motorschaden, 30.000 Euro. Aus Kulanz, nichts anderes als dem Wissen einer qualitativ minderen Beschichtung der Zylinder, im übrigen ein bekanntes Problem bei alle 6, 8 und 10 Zylinder Motoren, zahlte Audi 70% der Materialkosten. Es blieben noch ca. 6.000 Euro Umbaukosten zuzüglich 30% der 24.000 Euro vom Motor. Wenn man nach dem Problem googelt, wird man schnell fündig und bemerkt, dass es eine Vielzahl solcher Fälle gibt.
Noch eins: mein Geschäftspartner hatte einen Ende 2008er Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro. Die tolle Marke Audi, der große Ruf der verzinkten, nicht rostenden Karossen... Der gut 4 Jahre alte A4 wies Rost an Kotflügel und Heckklappe auf. Radlager? Bei den ersten Modellen unterdimensioniert, danach durch Radlager vom A6 ersetzt...
Und Multitronic ist ja auch noch mal ein Thema, über das ich lieber nicht nachdenken möchte.
Dennoch habe ich mir zum einen den Audi S6 bestellt und nun auch diesen A4 gekauft. Aber dennoch weiß ich, dass auch Audi keine Wunderautos baut und sie letztlich alle ihre Macken haben. Leider...
Spezialarzt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Addianni » Mo Jun 17, 2013 04:26

Hm, da hast Du allerdings recht. Am Ende bleibt es eine Geschmacksache [smilie=thumbsup.gif] . War auch nicht böse gemeint [smilie=icon_wink.gif]
Sonnenaufgangsgrüße aus Mainz
addianni
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon maxx0103 » Mo Jun 17, 2013 06:10

Willkommen an Bord aus der ehem Hauptstadt. :mrgreen:

Gruß Mark
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
maxx0103
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 66
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio

Beitragvon A4cabCH » Mo Jun 17, 2013 07:15

herzlich [wel] hier bei uns und viel Spass mit dem S6 und dem Cab [smilie=thumbsup.gif]

super Vorstellung übrigens! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon uwe » Mo Jun 17, 2013 07:49

Spezialarzt hat geschrieben: Auch wenn ich einen (Mini) SUV und Allrad in der Stadt total behämmert finde,

Moin Facharzt,

willkommen hier...mit der Schreibe freue ich mich auf weitere Beiträge von Dir.

Was den obigen Satz anbelangt - da hast Du es ja mit Deinem Alltagswagen sinnvoller gestaltet - so ein S6 ist genau richtig für die Stadt [smilie=funnypost.gif]

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen...

Viel Spass und wenig Ärger mit den beiden.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Spezialarzt » Mo Jun 17, 2013 09:58

uwe hat geschrieben:
Spezialarzt hat geschrieben:as den obigen Satz anbelangt - da hast Du es ja mit Deinem Alltagswagen sinnvoller gestaltet - so ein S6 ist genau richtig für die Stadt [smilie=funnypost.gif]

:mrgreen: Recht hast du natürlich...

Eine gescheite Argumentation fiel mir bereits nicht ein, als ich versuchte meiner Freundin den Mokka auszureden mit "SUV" und "Allrad" in der Stadt, sie mich aber mit 420 PS S6 konterte: das ist ein Männerauto! [smilie=bow.gif]
Spezialarzt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 17, 2013 10:28

Herzlich willkommen bei den Cabriofeunden [wel] .

Spezialarzt hat geschrieben:So drückt mir die Daumen, dass die Automatik (Multitronic) in Ordnung bleibt

Bei dieser Laufleistung unwahrscheinlich, dass noch nichts dran gemacht wurde. Du kannst ja mal einen Vertragshändler fragen, ob er dir die Reparatur-Historie zeigt. Alle bei Audi-Partnern durchgeführte Arbeiten stehen da drin.

Spezialarzt hat geschrieben:qualitativ minderen Beschichtung der Zylinder

Internet-Mythos, es gibt keine "Beschichtung" bei AlSi-Blöcken, das Verfahren zur Freilegung der Si-Kristalle war wohl nicht so geeignet und wurde umgestellt, der neue Motor ist nicht mehr dafür anfällig. Besonders kritisch war beim alten Verfahren die Einlaufphase.

Spezialarzt hat geschrieben:der große Ruf der verzinkten, nicht rostenden Karossen

Schon lange nicht mehr, unkritische Bereiche werden nicht mehr verzinkt, zumindest nicht so wie früher. Es gibt mehrere Verfahren (feuer-, elektrolytisch, verschiedene Vorbehandlungen, Schichtstärken, Zusammensetzungen). Bei den neueren Modellen hält in zunehmenden Maße Al Einzug.

Den ganzen Kram gibt es aber auch bei anderen Herstellern, leider. Selbst der ehemalige Klassenprimus Toyota schwächelt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Spezialarzt » Mo Jun 17, 2013 13:43

andi1103 hat geschrieben:Den ganzen Kram gibt es aber auch bei anderen Herstellern, leider.

Das ist richtig. Oft habe ich das Gefühl, dass die Endkunden die Testfahrer sind.
Soeben war ich bei Audi und der A4 weist 78 Rechnungen auf, vollständiges Scheckheft, zuletzt eine Inspektion aus 11.2012, vor 3.000 Kilometern inklusive dem 2. Wechsel des Zahnriemens. Das Getriebe Steuergerät wurde auch schon mal ersetzt. Und den letzten TÜV Bericht konnte ich von KÜS organisieren, Prüfung erfolgt in 02.2013, ohne Mängel. Somit denke ich, dass alles in Ordnung ist und hoffe auf eine gute Zeit.
Morgen hole ich wohl den S6 von Audi, wenn sie die Inspektionübergabe erledigen können nach Eintreffen. Inklusive der Kennzeichen für das Cabrio. Noch ein Mal schlafen... [smilie=rock.gif]
Lieben Dank für das herzliche Willkommen.
Spezialarzt
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder