Ich habe noch keine Gewissheit, aber an meinem A4 Cabbi 2,4 V6 gibt es einige Merkmale, die auf ein defektes ZMS hinweisen könnten:
- beim ersten Anfahren nach längerem Stehen (morgens) hört man am Ende des Schleifpunkts ein leichtes "summen" in Verbindung mit einer leichten Vibration im Kupplungspedal für ca 1-2 Sekunden.
- in manchen Drehzahlbereichen gibt es leichte Vibrationen
- beim Einkuppeln nach einem Gangwechsel (hochschalten) ruckt der Motor, als wenn er sich "verschlucken" würde. Könnte aber auch am Motor selbst liegen(?)
- Kupplung kommt auf den letzten Millimetern des Pedals, das haben aber scheinbar viele V6-Fahrer hier.
Frage: mein 2003er Cabbi hat nachweislich (Inspektionsheft lückenlos plus alle TÜV-Berichte, nie im Winter bewegt) ca. 84.000 KM auf der Uhr. Wäre das ein Kulanzfall für Audi? Ich mache mir da wenig Hoffnung, aber ein Versuch könnte es wert sein, wenn man die Preise für Kupplungs- und ZMS-Tausch betrachtet.
Die Inspektionen wurden zwar immer pünktlich, aber nur zum Teil bei Audi gemacht, die anderen in einer Freien. Das könnte vermutlich schon ein Knackpunkt für eine Kulanz sein, oder?
Generell wäre ein Kupplungstod bei unter 90.000km recht früh, oder?
Welche Kosten kämen da auf mich zu (Audi oder Freie)?