Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon need4speed » So Mai 05, 2013 21:05

Wenn es nach Sascha gegangen wäre hätte er sicher noch mehr Kabelbinder in meinem Cab verbaut ... [smilie=roflmao.gif]

ZZR-Sascha hat geschrieben:Allerdings kam bei ihm keine Fehlermeldung im Tacho...

Stimmt, weder im Tacho noch im Fehlerspeicher.

Nur hatte ich zuvor während des von Andre beschrieben Vorgangs:

andi1103 hat geschrieben:...die Pumpe läuft und bläst nun Luft aus dem Luftfilterkasten direkt in den Zylinderkopf/Abgasseite.
-die Sauerstoffreiche Luft sorgt für eine schnellere Aufwärmung des Kat, ...-Nach rel. kurzer Zeit ist der Spuk vorbei und das Kombiventil wird wieder geschlossen. Das ganze System ist nur dazu da um in den ersten 30s - vielleicht 90s die Abgaswerte zu verbessern...


immer ein sehr lautes Ansauggeräusch (nur beim Kaltstart für ca. 30-60 Sekunden), welches nun nicht mehr auftritt.
Wir hatten das Thema gerade letztens beim Treffen und da ich dieses Geräusch seit Kauf des Cabrios vor ca. 4 Jahren hatte gehe ich nun davon aus, dass der Schlauch nie wirklich fest war.
Gruß Matthias

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Mo Mai 06, 2013 05:03

Moin moin bei meinem ist morgens kein fremdes Geräusch zu horen läuft ganz normal werde das Wiesmann
Treffen abwarten und dann mal schauen wie es weiter geht.
Muss sowieso noch die VD Dichtung wechseln dann ist das alles ein Abwasch .
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 06, 2013 06:50

need4speed hat geschrieben:ZZR-Sascha hat geschrieben:
Allerdings kam bei ihm keine Fehlermeldung im Tacho...

Wenn der Schlauch auf der Saugseite ab war, kommt die auch nicht, die Luft wird dann einfach nur nicht mehr durch den Luftfilterkasten angesaugt sondern direkt aus der Umwelt.

Wenn er auf der Druckseite (zwischen Pumpe und Kombiventil) ab geht, muss die Fehlermeldung kommen. Die Pumpen hört man wenn sie laufen mehr oder weniger laut. Die von meinem alten 1.8er war mit korrekt angeschlossenen Schläuchen so laut wie die von Matthias mit dem abgefallenem Schlauch.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Do Mai 16, 2013 18:44

hallo zusammen

meine gelbe Leuchte ist heute wieder an, Motor war warm und plötzlich während der Fahrt geht diese blöde Lampe wieder an.
Was mich nur wundert ist, wenn der Motor warm ist dann sollte doch die Sekundärluftpumpe/Ventil ohne Funktion sein. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Beim kalten Motor starten würde ich das ja noch verstehen aber so einfach während der Fahrt. ?

Werde doch noch etwas schrauben müssen. [SchrSM]
es hatte aber auch geregnet vielleicht lag es ja auch daran. [smilie=rain.gif]
Gruß
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » Do Mai 16, 2013 19:19

Das wird aber der Fehler sein.
Dass die MKL erst später, bei warmem Moto,r gesetzt wird könnte daran liegen, dass erst alle abgasrelevanten Systeme durchgecheckt werden und das System erst dann den Readiness-Code abfragt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Fr Mai 17, 2013 19:45

Habe den Fehler gefunden typischer Wasserschaden an der Sekundärluftpumpe, stand voller Wasser
jetzt meine Frage wo kommt das Wasser her und was kann ich dagegen tun, Pumpe läuft zum Glück noch :mrgreen:

Gruß
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon thfeder » Fr Mai 17, 2013 19:47

Wenn eine Komponente (Steller) als defekt erkannt wird so ist es gut möglich, dass beim nächsten Fahrzyklus diese Komponente erneut überprüft wird auch wenn diese eigentlich bei einem I.O. System nicht angesteuert werden muß. Könnte bei Dir der Fall gewesen sein.
Sollte die Komponente in drei aufeinander folgenden Fahrzyklen als defekt erkannt werden und Emissionsrelevant sein muß die Lampe angesteuert werden. US Fahrzeuge bei zwei aufeinander folgenden Fahrzyklen. Bleibt dem Hersteller natürlich auch überlassen beim der ersten Fehlererkennung die Lampe anzusteuern.
Sollte dann in 3 Fahrzyklen der Fehler nicht mehr auftreten, Komponente muss dann natürlich auch getestet werden, geht die Lampe wieder aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass das mal passiert ist sehr gering [smilie=pray.gif]
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 17, 2013 19:59

Sunracer100 hat geschrieben:jetzt meine Frage wo kommt das Wasser her

Leider meistens von einem defekten Kombiventil: post47769.html?hilit=gefahren%20schon%20probleme#p47769

Das ist zwar bezahlbar, günstiger als die Sekundärluftpumpe, aber fummelig zu wechseln. Aber schau erst mal, ob das Gehäuse der Sekundärluftpumpe OK ist.
Zuletzt geändert von andi1103 am Do Apr 20, 2017 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aktualisiert.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Fr Mai 17, 2013 20:20

Hatte die komplette Pumpe ausgebaut wie gesagt voller Wasser habe eine Druckprüfung mit Druckluft gemacht Schläuche und Pumpe dicht.
Sieht auch nicht so aus als wenn das Wasser vom Luftfiltergehäuse kommt dort ist alles trocken.

kann man denn das Sekundärluftventil prüfen ? oder einfach auf Verdacht tauschen.
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 17, 2013 20:48

Das ist schwierig zu prüfen, weil eine interne Undichtigkeit vorliegt. Das Kombiventil öffnet ja den Weg für die Luft von der Pumpe zur Abgasseite. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, macht das Ventil diesen Weg wieder zu. Ist es an dieser Stelle undicht, und das sieht/merkt man von außen nicht, gelangen Abgase rein, der Wasseranteil kondensiert am kälteren Kombiventil und die Suppe läuft schön am Schlauch runter in die Pumpe. Und da sammelt es sich langsam an, bis die Pumpe nicht mehr läuft.

Sunracer100 hat geschrieben:Pumpe läuft zum Glück noch

Das ist auch Glück, oft vergammelt die so von innen, dass sie nicht mehr läuft. Und die kostet aktuell 410€, das Kombiventil liegt incl. Dichtung(en) bei ca. 110€.
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Sa Mai 18, 2013 17:50

Werde am Dienstag mal zum :mrgreen: fahren und zu meiner freien Werkstatt , sollen mir ein Angebot machen die VD Dichtung muss ja auch noch
gewechselt werden, vielleicht ist es im Paket günstiger.

Tendiere aber eher zum :mrgreen: wird so viel teurer dann auch nicht sein.

gibt es bei Audi eigentlich feste AW für diese Arbeiten ? oder machen die das nach Std Aufwand.

Vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht bzw bezahlt.

Gruß
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Chris321 » So Mai 19, 2013 17:47

Da gibt es feste AW bei Audi [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Di Jun 18, 2013 17:38

Hallo zusammen

Hatte meinen Flitzer letzte Woche in der Werkstatt, musste zum TÜV, den Fehler mit dem defekten Kombiventil kannte mein Bekannter mit der freien Werkstatt ganz gut.
Laut seiner Aussage hat er das schon öfters bei Audi gehabt.

Haben den F-Speicher löschen lassen, wegen neuem TÜV und eine neue VD Dichtung verbaut bekommen ( 50 Euro incl Montage).

Jetzt läuft er wieder wie geschmiert.

Gruß
Dieter
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » Di Jun 18, 2013 17:42

[smilie=thumbsup.gif]

Sunracer100 hat geschrieben:Laut seiner Aussage hat er das schon öfters bei Audi gehabt.

Kommt auch bei allen Benzinern vor, aber sicher nicht nur bei Audi. An dieser Stelle arbeiten die Sekundärluftsysteme der anderen Hersteller sehr ähnlich - und da passiert so etwas dann auch.
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Di Jun 25, 2013 20:37

Hallo zusammen

Mich hat es wieder erwischt, 2 Wochen Ruhe jetzt wieder gelbe Kontrollleuchte an, werde wohl das Kombiventil tauschen müssen. [smilie=bricks.gif]

So langsam fängt es an zu nerven [smilie=bluerant.gif]

Sollte ich nur das Kombiventil tauschen, oder die Ansteuerung unter der Ansaugbrücke vorsorglich auch [smilie=confused-smiley-013.gif]

Habe echt bald keinen Bock mehr auf das Auto

Schönen Abend noch
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