Hallo zusammen,
zunächst ganz kurz etwas zu mir. Ich heiße Robert, bin 36 Jahre, verheiratet und habe eine 6-jährige Tochter.
Die lediglich herbei geredete Midlife-Crisis nahm ich als Ausrede um mir endlich meinen Traum vom Cabrio zu erfüllen. Bis ich jedoch bei meinem A4 landen sollte, war es noch ein langer Weg. Meine Frau hatte nur eine Bedingung: Ein Viersitzer musste es sein. Damit schieden schon etliche preisgünstige Modelle aus. Mit meinem Budget bewaffnet machte ich ich also auf Suche. Modell, Motor ... egal. Stoff- oder Klappdach...egal. Da sollte doch was zu finden sein.
Was lag also näher als erstmal in der französichen Ecke zu schauen, da relativ preiswert. Zwei Peugeot 308 CC standen zum Angucken bereit. Der erste entpuppte sich als Unfallwagen mit über 5000 Euro Reparaturrechnungen und einer verzogenen Karrosserie. Der Verkäufer konnte gar nicht verstehen, warum ich die ausgemachte Probefahrt daraufhin dankend ablehnte. Der zweite Peugeot 308 war zwar auf den ersten Blick okay, aber da der Verkäufer mir beim Preis überhaupt nicht entgegen kam und vehement eine Gebrauchtwagengarantie verweigerte (die auch liebend gerne bezahlt hätte!), schrillten auch da die Alarmglocken bei mir. Nix da! Fast schon frustiert suchte in der näheren Umgebung nach weiteren Cabrios .... und da war es!
Audi A4, Cabrio, 1,8T, S-Line, 1.Hand, Scheckheft gepflegt, Garantie, EZ. 6/2006, 61000 km auf'm Tacho.
Mein erster Gedanke: "Das kann doch nichts sein! Ein Audi A4 zu dem Preis ist bestimmt runter geritten und der Tacho manipuliert!". Gott sei Dank wurde ich überredet (Danke Christian!) es mir mal wenigstens anzuschauen. Der erste Eindruck vom Händler war eher ernüchternd. Wo ich doch an diesem Tage eher große, tolle Glaspaläste mit glänzend, polierten Autos gewöhnt war, fuhren wir nun auf den kleinen Hinterhof eines Autoaufbereiters und freien Händlers. Naja...wo war war nun der Audi?
Da stand er. Etwas müde und voller Blütenstaub...oje! Aber halt...Reifen neu, Bremsen neu, Spaltmaße stimmen, Felgen nicht zerkratzt, Verdeck sieht gut aus...Wo ist ein Verkäufer? Nach der Probefahrt bekam ich das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht. Was für ein Auto! Was für ein Unterschied zu den deutlich jüngeren Peugeots! Unglaublich gute Qualitätsanmutung für ein sieben Jahre alten Gebrauchtwagen. Ich war/bin einfach begeistert!
Die Preisverhandlungen gestalteten sich genauso angenehm wie die Probefahrt. Winterräder auf originalen Audi-Alus, plus Garantie gab es auf einen kleinen aber feinen Nachlass noch dazu. Immerhin konnte ich bei dem Audi bis auf übliche Gebrauchsspuren (kleinere Steinschläge, etwas abgerubbeltes Leder an der Sitzwange Fahrerseite) aber auch gar nichts meckern.
Lange Rede, kurzer Sinn ... ich hab das Cabrio seit einer Woche und natürlich auch schon den ersten fiesen Cabrio-Sonnenbrand auf den Armen und im Nacken. Egal...ich "leide" da sehr gerne!
Ich freu mich auf Euch und das Forum!
Viele Grüße
Robert (Silbinger)