Moin...
Kurzum,
hat schon einer der User hier ERFOLGREICH beim Tüv die Traglast an den Achsen ablasten lassen?
Hab mir hier schon im Forum über die Suche einige Erfahrungen durchgelesen, nur leider nicht, ob es erfolgreich war.
Daten bei mir:
Reifen 225-35 ZR 19 Y XL auf 8,5x19 Zoll
Quattro 3,0 Liter Benziner, Vorderachse 10 Kilo zuviel, Hinterachse 30Kg zuviel.
Habe einfach den Fehler gemacht und mir das Gutachten durchgelesen und dort sind halt auf dem B6 8H Quattro 225-35-19 TI 88, oder 235-35-19TI 91 erlaubt, soweit schön.
Natürlich wollte ich dann rein optisch die 225er fahren, die dann auch geordert und montieren lassen, auch prima.
Dämlicherweise hab ich natürlich NICHT den Zusatz gelesen ,meine Achlastwerte im FZG-Schein zu vergleichen , das habe ich erst gestern bei einem Benzingespräch mit einem Kumpel gemacht, der zu mir sagte "Hm, den darfst du doch bestimmt nicht fahren, gesamt bringt der TI 88 ja nur 1120 Kg, da bist du doch sicher drüber.."
Tjo, die Mühe hatte ich mir nicht gemacht, mal den Fahrzeugschein durch zu lesen, sondern "blind" die schmalst mögliche Variante bestellt,
somit jeweils drüber, wie erwähnt vorne 10, hinten 30 Kg.
Das ärgert mich natürlich sehr, kann auch keinen dafür Belangen, mein Reifenhändler gab mir selbst nur die Empfehlung die Felgen als auch die Reifen bei "Reifen vor Ort" zu bestellen, er würde sie dann aufziehen, somit hab ich die Reifen bestellt und mich an das/die Gutachten/ABE gehalten.(dachte ich )
Hab dann alles bei dem Händler aufziehen lassen ,abgeholt und selber auf dem Auto montiert, daher bekam er das Auto bisher nicht zu Gesicht und konnte so auch keine Bedenken anbringen, somit ist er raus und ich stehe dumm da..
Nun hab ich vom Ablasten schon öfter gehört, daher Frage ich speziell die Leute hier,die es erfolgreich durchgestanden haben..?!
Wie lief es ab?, Kosten?...LOHNT ES ÜBERHAUPT?
Oder muss ich mit dem Fehler Leben und neue in 235 bestellen?
Wäre nicht nur ärgerlich wegen der zusätzlich Kosten für neue Reifen, sondern eben auch, dass dann die "Gebrauchten" mit knapp 900km sicher nur mit deutlichem Verlust verkauft werden müssten.
Optisch sieht es zur Zeit genau so aus, wie ich es haben wollte, daher würde ich es gerne so bei behalten, toll war/ist zusätzlich das Federn und Felgen "eigentlich" ne ABE haben, von daher doppelt ärgerlich.
Erfahrungen wären prima!...muss zusätzlich im Juni zum Tüv, daher "brennt es", denn bis gestern dachte ich, dass ich STVO-Konform durch die Gegend fahre...
1000 Dank!
Gruss,
Holger