Alter Schwede!!
Gut das nichts weiter passiert ist und du offensichtlich richtig reagiert hast
Welche Reifengröße auf welcher Felge hattest du denn nun drauf?
Habe zwar keine Erfahrung mit Reifenschäden, aber für mich wirkt es auch so, als wenn es zu wenig Luft war, da eben Teile des Reifens noch in den Felgenhörnern stehen.
Also hat aus irgendeinem Grund zu viel Belastung auf die jetzige Rißstelle eingewirkt.
Wäre mehr Luftdruck da gewesen, hätte die Belastung eher gleichmäßig sein müssen bzw. die Lauffläche hätte eine Wölbung nach aussen gehabt (wie ein Berg auf der Lauffläche).
Bei zu wenig Luft "fällt" die Lauffläche nach innen zusammen und das Fahrzeug steht auf den Kanten (jetzige Rißstelle).
Ich fahre auf meinem auch die kleinst-zulässige Reifengröße und muss minimum 3,2 bar fahren (bei v>200Km/h sonst minimum 2,9bar bis v=200Km/h)!
Hatte mir extra von Hankook diese Info schicken lassen.
Welchen Druck hattest du bzw. must du fahren?
Hattest dir diese Info vom Reifenhersteller eingeholt?