Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Addianni » Mo Jul 01, 2013 08:09

Oh, da kann ich Dir sicher nur schwer eine Entscheidungshilfe geben. Wir sind gestern noch sehr viel auf Dynamik gefahren. Wir fanden beide die Lenkung sehr direkt, von weich haben wir allerdings nichts gemerkt... ganz sicher sind die Rückstellungskräfte in den Geradeauslaf deutlich angestiegen. Heute früh habe ich witzigerweise für die Fahrt zur Arbeit auf Comfort umgestellt. Ich fand es hier etwas weicher. Extreme Unterschiede gibt es aber bei unserem nicht in den Varianten. Die hatten wir vorher aber noch weniger... warum auch immer [smilie=confused-smiley-013.gif] . Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst, dann hättest Du gerne mal ne Probefahrt mit unserem [smilie=drive.gif] machen können.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Entscheidung. Vielleicht ist das Bauchgefühl ja das Richtige.
Wir sind zumindest sehr zufrieden damit, aber unsere Motorisierung ist leider auch gar nicht vergleichbar.
Du wirst Deine Entscheidung treffen und sie wird sicher richtig sein [smilie=thumbsup.gif]
sonnigen Gruß
addianni
Zuletzt geändert von Addianni am Mo Jul 01, 2013 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jul 01, 2013 08:11

es ist halt die Frage....welche Eisntellung man immer fährt.....Dynamik benutze ich wirklich nur auf der Autobahn...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon need4speed » Mo Jul 01, 2013 08:17

Hast du mal gefragt ob ein Downgrade möglich ist wenn dir die neue Wirkung nicht gefällt?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jul 01, 2013 08:27

das werde ich noch machen....aber direkt über Audi.....ich werde meine Termin wohl erstmal verschieben...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon cranky100 » Mi Jul 03, 2013 19:02

So... bei meinem Werkstatttermin wurde das Update nicht durchgeführt.
Anscheinend wurde der Auftrag noch vor Veröffentlichung des Updates erzeugt... Eigentlich bin ich froh, das ich das Update noch nicht erhalten habe, denn so kann ich erst noch mehrere Meinungen abwarten. Im Grunde komme ich gut mit der Lenkung zurecht.

Aber dann kam heute überraschender Weise ein Anruf vom Autohaus... Terminanfrage um das Update einzuspielen!?!?!? Ich hatte die Lenkung nie bemängelt oder reklamiert!
Was für mich heisst, das AUDI das Thema wohl doch ernster sieht und aktiv an die betroffenen Fahrzeugbesitzer heran geht.....
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jul 03, 2013 19:09

es sollen alle Fahrzeuge das Update erhalten, egal
ob Probleme da sind, oder nicht. Hatte mein Termin
erst storniert, weil die neue Software die Lenkung haerter
macht!

Konnte heute ein geupdateten RS4 fahren.
Die Leichtgaengigkeit ist nur minimal verschlechtert
worden und ist mir nicht negativ aufgefallen.

Sollte sich meine Lenkung bis zum Winter ruhig
verhalten was sie aktuell tut, werde ich das Update bis
zum Oelwechsel in 8000km hinauszoegern!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Michael56 » Do Jul 04, 2013 10:50

Nur ergänzend, TOYOTA ruft z.Zt. eine größere Menge Fahrzeuge wegen eines vergleichbaren Problems in die Werkstätten zurück.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Rudiyoda » Do Jul 04, 2013 10:53

nur gehen wenigstens mit offensiv mit ihren Problemen um......das schafft dann doch irgendwie vertrauen...und man fühlt sich nicht verar....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Addianni » Do Jul 04, 2013 19:11

Nun, ich stelle mir jetzt aber noch ein rechtliches Problem vor.... Also, Du wirst aufgefordert, Dir das Update aufziehen zu lassen und Du zögerst den Termin nach hinten raus, oder nimmst ihn nicht wahr. Genau jetzt passiert das Unerwartete... aus irgend einem Grund passiert Dir ein Unfall mit hohem Sach- und Personenschaden. Plötzlich heißt es, die Lenkung war daran schuld. Und ab den Moment hast Du nur noch Ärger. Ich bleibe nach weiteren 400 Kilometern mit dem Update bei der Meinung, dass die Lenkung deutlich mehr Spaß macht. Wobei wir immer noch nichts über plötzliche Ausweichmanöver berichten können, da wir noch keine hatten. Mir gefallen aber insbesondere die höheren Rückstellkräfte der Lenkung sehr gut [smilie=thumbsup.gif]
sommerliche Grüße
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Rudiyoda » Do Jul 04, 2013 19:42

zunächst einmal wurde ich noch nicht aktiv von Audi aufgefordert....ich war am 24.06.2013 von selbst zum Händler getänzelt und habe einen Termin gemacht....welchen ich dann wieder storniert habe....Jetzt ist es am Händler mich nochmals offziell anzuschreiben.....ich habe allerdings mein Sorgen auf der Audi Kundenbetreuung mitgeteilt.....eine Antwort steht noch aus.....

48K8 ist eine Werkstattaktion.....das hat nichts mit einer Rückrufaktion zu tun......kleiner Unterschied....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Addianni » Fr Jul 05, 2013 17:21

war auch keinesfalls böse gemeint.... eben nur so ein Gedanke. Ja, ja, solche Entscheidungen sind schwierig. Wir sind aber bei der Inspektion noch nicht einmal gefragt worden, ob wir das wollen.
Dir einen lieben Gruß
addianni
P.S. ich erinnere mich übrigens immer noch gerne an den Klang Deines RS, als Du die Verdeckwegtour verlassen hast.... Gas und wrummm ... Einfach sagenhaft [smilie=thumbsup.gif]
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Addianni » Do Jul 11, 2013 17:36

So, ich hatte ja berichtet, dass das einzige Problem vor der Softwareumstellung bei plötzlichen und schnellen Lenkmanövern bestand. Beim plötzlichen Ausscheren zum Überholen musste ich sehr viel Kraft investieren, um das Auto wieder in die richtige Spur zu bringen.
In der gleichen Situation (heute mehrfach vorgekommen) hatte ich diese Probleme nicht mehr. Ich bin also voll und ganz zufrieden mit dem Lenkungsupdate [smilie=thumbsup.gif] .
sonnige Grüße
addianni
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Addianni » Di Mär 04, 2014 16:09

Ich war am 1.3.2014 in der Werkstatt. Ein zweites Lenkungsupdate liegt vor. Wir haben es machen lassen. Ich merke keinen Unterschied.
Am 22.03.2014 erfolgt ein Systemsteuerungsupdate... das ist aktuell eingetroffen und wir lassen es in Verbindung mit dem anstehenden Kühlergrillaustausch durchführen.
sonnigen Gruß
addianni
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Redthunder » Di Mär 04, 2014 18:27

War am 03.03.14 ja zur Inspektion beim :mrgreen: der hat mir aber nix davon gesagt das die ein neues Update aufgespielt hätten. Und was soll das Systemsteuerungsupdate bringen bzw. was betrifft das genau ? Bei mir dauert es ab und an mal bis der NAVI Bildschirm hochfährt....wird so etwas eventl. damit behoben?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 04, 2014 19:32

das dürfte dann 48K8 die Aktion 48L1 sein....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott