Mein erster Audi...

Mein erster Audi...

Beitragvon DerDET » So Jun 23, 2013 10:57

Hallo Freunde!

Nachdem unsere beiden Opelze innerhalb von 2 Wochen in nicht verschuldeten Unfällen beschädigt wurden, haben wir jetzt zugeschlagen:
Ein A4 Cabrio von 2002 mit nur 75000km. (Rentnerin - verstorben [smilie=cry.gif] ). Der Kauf war eigentlich die Idee meiner Frau, nachdem ich aber schon bei der Abholung offen gefahren bin [smilie=drive.gif] hats mich jetzt auch erwischt [tanz3] .
Leider geht jetzt das Verdeck nicht mehr auf und zu [lolvw] . Und das ist ja wohl das Schlimmste was passieren kann.
Da ich aber (auch diesem Forum zum Dank) bis zum Fehlerauslesen (F294) gekommen bin, bin ich zuversichtlich, dass es bald wieder läuft.

Freue mich auf schon auf zukünftigen Information- und Erfahrungsaustausch!!

Bis denne....Griasle aus Bayern
Der Det
DerDET

Re: Mein erster Audi...

Beitragvon Addianni » So Jun 23, 2013 17:30

Herzlich Willkommmen aus Mainz und viele schöne Stunden mit Deinem neuen Cabbi. War bestimmt ein toler Fang [smilie=rock.gif] .
sonnige Grüße
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 24, 2013 06:50

[wel] hier bei uns...bzgl. deiner Probleme wirst du sicher haufenweise Lösungsansätze hier im Forum finden, hoffe dein Problem ist schnell behoben!!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Andre » Mo Jun 24, 2013 07:30

[wel]
Viel Spaß bei uns! Allzeit Beulenfreie Fahrt!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Flo0405 » Mo Jun 24, 2013 17:02

[wel]

Kilometerzahl ist ja mal traumhaft für das Alter! Damit hast du bestimmt noch viel Freude!

Gruß Flo
A4 B6, schwarz metallic, Lederausstattung beige, FK Gewindefahrwerk, Baracuda Voltec in Schwarz (9x19"), SmartTop-Modul
Flo0405
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Aubergini » Mo Jun 24, 2013 18:05

Hiho

Scheint die Zeit der 75000 zu sein.

Meins ist von 07/2003 und hatte auch nur 75000 auf der Uhr !

Gruß Jürgen
... manchmal ist unten das bessere Oben
Aubergini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 3
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon DerDET » Mo Jun 24, 2013 21:32

Danke für die Willkommensgrüße!! [smilie=thumbsup.gif]

Ja die Kilometerleistung ist wirklich ein Grund zur Freude. Der Zustand ist als sehr gut zu bezeichnen.
Das Dach, wie gesagt öffnet und schließt nicht mehr [smilie=cry.gif]
Aber dafür gibt es ja dieses Forum [tanz1]
Nun meine ersten Reparaturerfahrung:
Erst einmal nach Anleitung die F294/295 Microtaster geprüft. Erst dachte ich, jo Kurzschluss, aber es sind ja öffner [smilie=icon_wink.gif] .
Die funktionieren allerdings tadellos :( . Obwohl die Fehlermeldung F294 genau zur Anleitung passt. Die fehlende Niete im Befestigungsblech zeugt aber davon, dass die Platte mit den MS schon mal getauscht wurde.
Also wieder hier nachlesen. Gute Vorgehensweise zur weiteren Analyse gefunden.
Ich habe von Hand entriegelt - siehe da das Verdeck fängt an sich zu öffnen. Genau bis dahin, wo die Veriegelungshaken wieder schließen müssen [denk1]
Schließe ich die Haken von Hand (natürlich mit dem Notschlüssel) wieder fährt es sauber zu.
Sch.... der Motor, mein erster Gedanke [smilie=thud.gif]
Wieder an den Laptop. Jetzt gab es Einträge mit Getrieben die klemmen. Erster Hoffnungsschimmer [smilie=woohoo.gif]
Da der Motor unter Spannungszugabe versucht anzulaufen, habe ich wie beschrieben die kleinen Nieten vom Getriebe ausgebohrt.
Siehe da, dem großen Zahnrad fehlen zwei Zähne, eines ist etwas verformt.
Ich habe jetzt, wie vorgeschlagen, das Zahnrad so gedreht, dass die Defekte in einen nicht benutzten Bereich liegen.
Zum Montieren musste ich dann aber das Gestänge mit dem Notschlüssel so weit verdrehen, dass es passt.
Ich Depp [smilie=1hammer.gif] jetzt lagen die defekten Stellen wieder im Drehbereich. Also wieder alles ausbauen und neu justieren.
Nach dem Einbau fährt das Verdeck sauber zu [tanz1] . Beim Öffnen fängt der Motor zwar an zu drehen, bleibt dann aber in der Mitte stehen.
Ich fürchte der verformte Zahn, den ich nicht aus dem Drehbereich rausbekam, ohne das die fehlenden drin sind.
Jetzt ist wohl tatsächlich das Getriebe hin [smilie=bricks.gif] .
Suche mir jetzt Ersatz.... [smilie=bolt.gif]

Bis denne Freunde...
Der Det
DerDET

Beitragvon A4cabCH » Di Jun 25, 2013 10:10

herzlich [wel] auch von mir und viel Spass mit dem bald wieder funzenden Dach :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon zwigg » So Jun 30, 2013 18:21

Servus und
[wel]

Aus welcher Ecke Bayerns bist denn?

Komm selber ausm Landkr. DGF.

Viele Grüße aus Niederbayern,
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon DerDET » So Jun 30, 2013 21:02

Danke für die Grüße!

Komme aus dem Landkr. DON

Griasle
Der Det
DerDET

Beitragvon DerDET » Mo Jul 01, 2013 21:00

Das Verdeck funzt wieder!!!!!!!!!! [tanz2]

Den Motor für die Verdeckverriegelung gibt es ja kaum als Gebrauchtteil, geschweige denn das Komplettteil mit Gestänge. (oder für 500€)
In der Bucht gibt es aber einige Verdeckklappenmodule und siehe da, der gleiche Motor mit gleichem Getriebe [smilie=woohoo.gif]
49€ Sofortkauf Motor getauscht [SchrSM] - und es geht! [tanz1]

Hab mir jetzt noch so'n Teil auf "reseve" gelegt.

Im übrigen wäre diese Reparatur ohne dieses Forum unmöglich gewesen [smilie=bow.gif]

Hoffe ich brauche Eure Hilfe nicht mehr so schnell... [smilie=icon_wink.gif]

Griasle
Der Det
DerDET

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 01, 2013 21:25

Super, Danke für die Info [smilie=thumbsup.gif] . Mit "Verdeckklappenmodule" meinst du doch bestimmt die Antriebseinheit für die Verriegelung des Verdeckkastendeckels.
Sehr hilfreich zu wissen, dass dort der gleiche Motor verbaut ist, kannst du von deiner "Reserve" mal ein Foto machen und nachsehen, ob da eine Teilenummer drauf steht (also auf dem Motor selbst). Einzeln bekommt man den nämlich nicht, nur die komplette Einheit.

Ich trenne die Verdeck-Beiträge dann später vom Vorstellungsthread ab und mach ein eigenes Thema im Bereich "Cabrioverdeck" draus.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Flo0405 » Di Jul 09, 2013 14:42

Hey...

Hab bei mir jetzt das selbe Problem...
Microschalter hab ich jetzt getauscht und es geht immer noch nichts!
Denke jetzt auch, dass der Motor einen ab hat...

Was meinst du mit "Bucht"?
Für ne Teilenummer des Motors wäre ich dir jetzt sehr dankbar :mrgreen:

Gruß Flo
A4 B6, schwarz metallic, Lederausstattung beige, FK Gewindefahrwerk, Baracuda Voltec in Schwarz (9x19"), SmartTop-Modul
Flo0405
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Di Jul 09, 2013 17:22

Mit Bucht meint er Ebay (bay = englisch für Bucht). Wegen des Motors schau mal hier, man kann ihn manchmal reparieren: f6t5488-verdeckoeffnung-scheiben-oeffnen-sich-verdeck-oeffnet-nicht.html?start=75 Im selben Thread auf Seite 3 hab ich beschrieben, wie man den Motor prüfen kann.

Ansonsten hat er die Teilenummer 8H0 959 731 und kostet ca. 220€.

***Damit solls hier aber gut sein mit den Verdeck-Beiträgen, sonst wird es unübersichtlich. Also damit bitte im Bereich "Das Cabrioverdeck" weiter machen.***
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon DerDET » Mi Jul 10, 2013 19:48

Andi,
noch als Abschluss. Du hast ja geschrieben, dass du das Ganze dann verschiebst...

andi1103 hat geschrieben:Mit "Verdeckklappenmodule" meinst du doch bestimmt die Antriebseinheit für die Verriegelung des Verdeckkastendeckels.

Jep, den meine ich. Mir ist nur das Wort nicht so recht eingefallen.
Also auf den Motoren selbst steht keine Nummer drauf. (Zumindest keine Audinummer) Scheinbar verbauen die das nur als Modul und bekommen das so von Valeo angeliefert.

andi1103 hat geschrieben:Ansonsten hat er die Teilenummer 8H0 959 731 und kostet ca. 220€.

Hier hast du ja schon richtig geschrieben, dass ist die Auditeilenummer des Motors.

Ich habe ein paar Bilder gemacht:
Der Motor aus dem Verdeck mit dem defekten Getriebe. (Die komplette Verdeckverriegelung hat die Nummer 8H0871401A <500€)
Die Nummer der kompletten Antriebseinheit für die Verriegelung des Verdeckkastendeckels.
Und den Motor in dieser Einheit, den ich auch als "Ersatz" benutzt habe.

Jetzt muss mir nur jemand wohl erlauben die hochzuladen, oder? [smilie=confused-smiley-013.gif]
DerDET

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder