Endlich wieder ein RS...

Re: Endlich wieder ein RS...

Beitragvon Stadtkind » Di Jul 02, 2013 10:27

Aaaaalso, nach einer guten Meile quer durch Deutschland bin ich nun wieder heile in München „gelandet“. Gestern noch von Muttern bemuttert worden (bei dem Umbau wird jeder Mann zum direkten Windelkind) und jetzt hab ich endlich mal ein Wenig Ruhe, um Euch die Erfahrung irgendwie zu vermitteln.

Mit einem Video kann ich noch nicht dienen – zudem haben die bisherigen Videos im Netz nur sehr schwammig das akustische Inferno – nein, die theatralische Phonetik des Weltuntergangs übertragen können...

Also versuche ich es mal auf der literarischen Spur:

Folgende Variante ist bei mir verbaut: Sport-AGA ab Werk, MSD von ASG in der Version Race (es gibt noch eine weitere Stufe mit ca 10% mehr Lautstärke).
Sämtliche Angaben sind auf Basis von komplett offenen Klappen. Dank einem tollen Schalter kann ich die Klappen per Knöppes beliebig auf und zumachen.

Kaltstart:
Hier kann ich noch nicht besonders viel sagen, da es bisher erst ein paarmal „geschehen“ ist. Vom Gefühl her erwacht ein Wachhund, der auf dem Hof durch einen Einbrecher aufgeschreckt wird. Sofort nachdem die steifen Glieder gestreckt wurden, fängt er an zu Bellen und das Adrenalin wird in Literflaschen den Muskeln zugeführt... Eine Mischung aus Ballern und schreien.


Leerlauf - 1000U/min:
Nach diesen rund 1,5 min nicht direkt zuordbaren Gefühlsausbrüchen fällt der Motor in seinen feng shui Ruheschlaf – tief atment, jederzeit präsent durch tiefe Atemzüge, aber nicht aufdringlich. Man merkt ein tiefes Brabbeln, das eine Ahnung auf die großen Hübe der Kolben gibt. Akustisch zurückhaltend und sogar ein wenig aristokratisch wartet der Motor auf neue Befehle des Reiters.


2000U/min:
Noch immer völlig tiefenentspannt schüttelt der Motor, pardon – das Herz genau die Leistung aus dem Ärmel mit der akustischen Note eines Ami V8, als ob es darum ging, per Fernbedienung von DMAX auf Eurosport umzuschalten – Es kostet nicht viel Überwindung, es wird einfach gemacht. Das hierbei bereits unfreiwillige Passanten die Ohrwatscheln (für nicht Bayern: Ohren) spitzen, vernimmt man als Reiter nur peripher – zu schön ist in dieser Drehzahlregion das ganz leicht ansetzende Stakkato, dass nur Herzen mit 8 Töpfen von sich geben können. Die Lautstärke ist nur ganz leicht angehoben und bietet einen idealen Klangteppich, der sich unaufdringlich wie eine Aura um das Fahrzeug bildet. Die Klangfarbe entspricht einem gut startenden AMG, jedoch bedingt durch die niedrige Drehzahl entscheidend unaufgeregter – Der Hund läuft perfekt an der Leine.


3000U/min:
Wir kommen langsam in den Drehzahlbereich, an dem wir schon spüren, dass der Motor in Kombination mit der neuen AGA die komplette Klaviatur der multiplen Oktaven spielend beherrscht. Ab jetzt wird der Klangteppich, zwar nach wie vor unaufgeregt, von einer nervösen, sportlichen Note unterstützt. Die Lautstärke kann mit dem Gasfuss leicht beeinflusst werden, es scheint keine Grenzen zu geben. Wie ein Hengst, der auf die Koppel zum Gallopieren möchte, würzt sich die bisher doch elaborierte Ausdrucksweise langsam zu einem Schnauben und das Stakkato des Herzens wird deutlicher. Als ob man die Verbrennungstakte einzeln wahrnimmt, so sauber trennt die AGA die heißen Gase. Noch immer ist das Grundbild ein dumpfer, tiefbassiger und sehr entspannter Klang... Aber es geht weiter...


4000U/min:
Hoppla, was war denn das? Eben noch ein tiefenentspanntes Wesen, dass die Hektik des Alltags nicht weiter interessiert und nun? Es erwacht ein Stier..! Nicht, dass man ihm die Klöten zugebunden hätte – nein, es ist eher die pure Lebensfreude, die plötzlich mit deutlicher Stimme signalisiert –gibs mir! Die vornehme Zurückhaltung changiert langsam zu einem präsenten, sehr sportlich klingenden V8 Ballern – spätestens jetzt können sich Weggenossen wie ein SLS AMG, ein M3 und wie sie alle heißen, ganze weit hinten anstellen – spätestens jetzt ist der Wagen so deutlich vom Rest vernehmbar, dass selbst der grünste Umweltaktivist lobend anerkennen muss, dass das Verbrennen von Erdöl die wohl emotionalste Art der Umweltverschmutzung sein kann. Juche, ein kribbeln fährt durch den Magen – leichte Nervosität macht sich breit, der Stier will rennen. Spätestens ab 4500U/min lässt der Wagen jede Scheu vermissen...


5000U/min:
Wer bis jetzt gelesen hat und sich gedacht hat, wann geht es denn endlich so richtig los... Voila: Wir haben die Weggabelung erreicht und sind auf dem Weg in die Hölle abgebogen. Der andere Weg hätte in Richtung Serienschlampe auf Champagner Skampi Cocktail gezeigt – Das wollen wir nicht – wir Grillen lieber ein saftiges Steak!!
Die Strassen werden langsam zum Schauplatz einer Fanfare in D-Dur – Es kommt niemand mehr diesem Drang aus – Die bisherige Zurückhaltung ist nun vollends zurückgelassen, das zweite ICH in Form eines reinrassigen DTM Rennmotors kommt hervor, die Gier nach Drehzahl ist so vehement, dass man in dieser Region nur sehr kurz verweilt... Gänsehaut Feeling pur!!!


6000-7000U/min:
Dieser Bereich ist bereits mit Worten nur noch ganz schwer einzufangen. Eine Mischung aus Angst und Geilheit überzieht alle Sinnesorgane... Die Lautstärke erreicht gefühlt das Volumen eines Kampfjets im Tiefflug – völlig entfesselt hämmert die Mechanik einen Klangteppich, nein besser einen Klangkorridor (der Teppich ist längst zerfezt) in die Ohren, der da lautet: Gibts mir und das ordentlich!!! Anfänglich dachte ich noch, dass ist das Ende der Welt, aber es geht doch immer wieder weiter... Die Farbe des Klangs ist nun auf dem Niveau eines Lambo mit 8 Töpfen – also etwas dumpfer im Abgang, aber genauso herzerweichend schreiend.. schreiend nach noch mehr Drehzahl...


8000 – Ende U/min:
Ganz ehrlich, ich bin kein ängstlicher Mensch, aber über 8000U/min hab ich mich schlicht nicht getraut!! Ich habe Angst davor, dass dann alles mit einem Knall vorbei ist, ich aus dem Traum aufwache, in einen 1,2L Doppelturbo mit 4-Fach Kompressor aufgeladenen 2-Takter mit Hybrid und wasweisichwasnochalles eingsteigen muss und per elektrischer Wegführung im Stau der anderen mitschwimme....

Nein, davor will ich noch jeden Moment geniessen und mit einem guten Gefühl im Alter meinen Enkeln erzählen können, ja, DAS liebe Kinder waren Dinosaurier auf der Strasse – aber sie haben den Opa immer so glücklich gemacht!

Für mich war und ist ein freisaugender V8 ein Spritfresser, ein umständliches Ungetüm, eine polarisierende Strassensperre, ein zum Leben nicht notwendiges Konstrukt – aber es ist die pure Emotion und Leidenschaft, die diese Art von Motor zur schönsten Sucht auf dieser Erde macht!
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Benutzeravatar
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Fr Apr 02, 2010 17:34
Wohnort: 80638 München
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endlich wieder ein RS...

Beitragvon Rudiyoda » Di Jul 02, 2013 10:32

das Beste am heutigen Tag.......schreibst du nebenbei Bücher / Romane.... ?

[smilie=thumbsup.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endlich wieder ein RS...

Beitragvon Stadtkind » Di Jul 02, 2013 10:43

Hihi, nein - Es sprudelt einfach so aus mir heraus... War schon immer emotional, aber wenn ich mein Dauergrinsen beim Fahren auch nur halbwegs konserviere und in die Finger leite, kommt sowas bei heraus... :mrgreen: Du müsstest das ja kennen [smilie=icon_wink.gif]
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Benutzeravatar
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Fr Apr 02, 2010 17:34
Wohnort: 80638 München
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endlich wieder ein RS...

Beitragvon r4ptor » Di Jul 02, 2013 12:17

Das ist echt ein super Bericht [smilie=thumbsup.gif]
Bringst die Emotionen richtig gut rüber, jetzt müsste man den nur noch mal live hören :mrgreen:
Viel Spaß mit deinem Monster [smilie=rock.gif]
2012-2017: A4 B7 Cabriolet 3.2 FSI Quattro Tiptronic, MJ 09, Leder, Xenon, RNS-E, Bose, BN-Pipes, Akkustikverdeck, PDC,... leider verkauft :(
VCDS
Benutzeravatar
r4ptor
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Registriert: Di Aug 14, 2012 15:13
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endlich wieder ein RS...

Beitragvon A4cabCH » Di Jul 02, 2013 12:41

geiler Bericht :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Endlich wieder ein RS...

Beitragvon Stadtkind » Mo Jul 08, 2013 09:49

Mal ein kurzer Zwischenstand.. Hatte ja doch so ein klein wenig Sorge, dass mich meine Umwelt auf Dauer mit faulen Eiern bewerfen würde..
Aber bis jetzt, toi toi toi - gab es noch keine einzige wirklich negative Auseinandersetzung. [smilie=thumbsup.gif]
Ganz im Gegenteil. Es kommt immer wieder vor, dass andere Fahrer an der Ampel den Daumen heben, oder kopfschüttelnd herüberlachen und verlangen, dass ich nochmal hochdrehen soll [smilie=bow.gif]
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Benutzeravatar
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Fr Apr 02, 2010 17:34
Wohnort: 80638 München
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endlich wieder ein RS...

Beitragvon flowervall » Mo Jul 08, 2013 11:44

schöner Bericht. Ich mag mir das dar nicht so recht vorstellen. Ich bin ja mit meine Supersport-AGA auch schon gut bedient und meiner dreht ja auch nur bis knapp 7000U/min. Wenn ich deine Beschreibung jetzt von von meinem ausgehend und von dem, was ich bei Rudi live gehört hab, nach oben extrapoliere - eieieiei
aber zur Not hast du ja das Understatement-Gnöbbsche :mrgreen:
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste