Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Elegant » Di Jun 25, 2013 20:42

Ist halt kein Neuwagen.

Tausch doch erst mal das Ventil. Kostet doch nicht die Welt. Der Rest ist doch super in Schuss!
Gruß Tobias

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Di Jun 25, 2013 21:24

Es geht mir nicht um das Geld, klar nervt das auch aber ich habe kein Vertrauen mehr in den Wagen das ist das Problem.

Mit meinen ,,alten SLK 230 ,, hatte ich diese Probleme nicht,nicht mal ne Birne kaputt in 3 Jahren. Was mich einfach stört ist, das Audi eine Premium-Marke ist und doch nur mit Wasser kocht.

Man fährt nur noch vorsichtig damit ja nix kaputt geht oder irgendeine Lampe angeht [smilie=bluerant.gif] Wie gesagt mit Mercedes keine Probleme [smilie=confused-smiley-013.gif]
Will aber auch keine Werbung für den Stern machen, aber man kommt schon ins grübeln.Werde das Ventil tauschen lassen, und sollten dann weitere Probleme
mit dem Auto auftauchen dann wird über einen Wechsel nachgedacht.

Der 350SLK soll gar nicht mal so schlecht sein.

Gruß
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Mi Jul 03, 2013 06:16

Kurze Info

Habe gestern mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, Das Kombiventil wurde getauscht und ein Luftschlauch der zum Ventil geht, macht zusammen
190 Euro incl Montage.
Habe mir das alte Ventil mal angeschaut war innen etwas mit Öl verschmutzt vielleicht war es das ja.

werde jetzt mal abwarten ob der Fehler wieder kommt, viel bleibt ja nicht mehr zum tauschen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 03, 2013 06:56

Durch das Wasser kann die Pumpe noch geschädigt worden sein.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Mi Jul 03, 2013 07:52

Hatte die Pumpe ja schon vor einigen Tagen ausgebaut und einen Probelauf, mit einer externen Stromversorgung gemacht und dort lief
die Pumpe einwandfrei.
sollte die gelbe Lampe wieder angehen, dann bleibt noch das Relais oder der Kabelbaum oder das Umluftventil unter der Ansaugbrücke, oder
die Pumpe läuft nur sporadisch.

Dann wird eins mit dem Auto passieren [smilie=flamed.gif] und zwar ganz schnell.

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Fr Jul 05, 2013 19:49

Nachdem ich ja eine neues Kombiventil eingebaut habe, ist heute schon wieder die gelbe Lampe angegangen und immer der Fehler Durchfluß zu gering.

Was kann ich jetzt noch tun [smilie=confused-smiley-013.gif]

Könnte das Relais tauschen, alle Schläuche neu machen oder die Pumpe ersetzten.

meine Werkstatt meint das aller Wahrscheinlichkeit die Pumpe zwar mit einer externen Stromversorgung läuft, aber evtl. zu viel Strom zieht und deshalb ein
Fehler abgelegt wird.

Ich habe echt bald keine Bock mehr auf so einen S.....s [wutmauer]

Vielleicht mag das Auto nicht bei mir bleiben und will verkauft werden.

sollte ich ein gutes Angebot bekommen dann überlege ich mir das ernsthaft.

Gruß
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 05, 2013 22:40

Und die Pumpe bläst auch Luft?

Sunracer100 hat geschrieben:meine Werkstatt meint das aller Wahrscheinlichkeit die Pumpe zwar mit einer externen Stromversorgung läuft, aber evtl. zu viel Strom zieht und deshalb ein
Fehler abgelegt wird.

Die sollen sich mal anschauen, wie die Pumpe angesteuert wird - dann wissen sie auch, was in dem Fall passieren würde.
Vergiss es, in dem Fall würde S130 (Sicherung für Sekundärluftpumpe) durchbrennen. Du selbst kannst die Ansteuerung prüfen und zwar morgens beim Kaltstart:

-Motorhaube öffnen
-Motor starten (am besten von zweiter Person)
-Vorn an der Pumpe genau hin hören, man hört sie mehr oder weniger stark, das Geräusch erinnert an einen (Akku-)Staubsauger.
-Nach ein paar Minuten wird die Pumpe abgeschaltet
-Wenn das alles schon geht, liegt der Fehler im Bereich N112/Vakuumschlauch.

Sunracer100 hat geschrieben:Könnte das Relais tauschen, alle Schläuche neu machen oder die Pumpe ersetzten.

Den dünnen Vakuumschlauch vom Sekundärlufteinblasventil N112 zum Kombiventil haben die doch hoffentlich neu gemacht! Das war der, den ich auf dem Wiesmann-Treffen auch dabei hatte.
Das Relais kann man mit der Stellglieddiagnose prüfen. Wenn Pumpe und Relais OK, läuft die Pumpe hörbar an. Wenn sie nicht anläuft, Multimeter an den elektr. Anschluss und messen, ob bei aktiviertem Relais Spannung ankommt.

Wenn nicht -> Relais oder Sicherung 130 defekt -> also Sicherung 130 messen, Relais prüfen (beides in der E-Box im Wasserkasten links)

Wenn das alles OK ist, N112 prüfen, kann man auch mit der Stellglieddiagnose ansteuern. Wenn man den kleinen Vakuumschlauch am Kombiventil bei laufendem Motor abzieht und das N112 ansteuert, ist Unterdruck auf dem Schlauch, deutlich spürbar.

Wenn nicht -> N112 defekt oder Schlauch hat ein Loch/Riss, also Schlauch direkt am Ventil abmachen und Vakuum direkt am Anschluss des N112 prüfen

Der Tausch des Kombiventils war dennoch richtig, du hattest Wasser in der Pumpe und wenn das Gehäuse der Pumpe OK ist, kann es nur von einem def. Kombiventil kommen.
Sollte der kl. Schlauch nicht neu gemacht worden sein, wäre das mein erster Tipp!

Fehlermeldungen sind zwar immer nervig, aber dieser ist halb so wild, beeinflusst nicht den Motorlauf und selbst wenn du den bis ans Ende seiner Tage drin lässt, Einfluss auf die Motorlebensdauer hat der nicht. Allerdings gibt es Mecker bei der nächsten AU.

Zum Schluss noch eine kurze Beschreibung, wie das Sekundärluft-System funzt:

-> Das Motorstg. entscheidet aufgrund der Kühlmitteltemp. ob ein Kaltstart vorliegt
-> Wenn ja, schaltet es das Relais J299
-> Strom fließt nun über den Arbeitskontakt des Relais über die Sicherung 130 (40A) zur Pumpe -> Pumpe läuft
-> gleichzeitig wird das Magnetventil N112 bestromt und öffnet
-> Dadurch wird der Unterdruck-Weg über den Schlauch zum Kombiventil freigegeben
-> Das Kombiventil öffnet dadurch und gibt nun den Weg frei für die Luft von der Pumpe
-> Diese Luft wird in den Abgastrakt geblasen und erhöht den Sauerstoffgehalt im Kat, wodurch dieser schneller warm wird, die HC-Emissionen sinken dadurch wahrscheinlich auch.
->Diesen erhöhten Sauerstoffgehalt (von den Lambdasonden gemessen) erwartet das Motorsteuergerät in dieser Phase, bleibt er aus, wird genau dein Fehler eingetragen.
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Fr Jul 05, 2013 23:16

Hallo Andi

erst mal Danke Ich werde nach meinem Urlaub mal den kleinen Schlauch erneuern ist ja kein großes Ding, Relais und Sicherung kann ich auch überprüfen, möglich ist
´ja das das Relais einen Schaden hat.
Das Kombiventil war defekt keine Frage war viel Wasser beim ersten mal in der Pumpe das sollte also nicht mehr passieren.

Ist denn das N112 teuer bzw schwer zu wechseln. das Relais könnte man ja auch einfach tauschen müsste ja ein normales Schaltrelais sein.

Gruß
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Di Jul 16, 2013 18:42

Hallo zusammen

Habe heute mal bei strahlenden Sonnenschein den Fehler gefunden, habe erst die Schläuche kontrolliert alles bestens, dann den Sicherungskasten im
Wasserkasten geöffnet und was sahen meinen Augen [smilie=shocked.gif] einen Hazet Schraubenzieher unter dem Steuergerät geklemmt.
Relais schienen alle in Ordnung zu sein Die dicke 40 Amp Sicherung war der Fehler weil defekt.

Ich vermute das die WEKSTÄTTEN vorher immer schön die Sicherungen gewechselt haben aber nie den echten Fehler gefunden haben.
Durch das defekte Kombiventil gelangte Wasser in die Pumpe diese lief voll konnte nicht mehr laufen und die Sicherung brannte immer schön alle paar Monate durch.

Ich hoffe das ich jetzt endlich den Fehler ausgemerzt habe, werde morgen mir ein paar neue Sicherungen besorgen und dann mal sehen was passiert.

Gruß
Dieter
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Elegant » Di Jul 16, 2013 19:06

Also war ja quasi das Auto gar nicht Schuld!

Ab in die Garage und entschuldigen! :mrgreen:
Gruß Tobias

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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Di Jul 16, 2013 20:11

ja genau der Wagen war nicht Schuld werde morgen in die Waschanlage fahren das tut ihm bestimmt gut. :mrgreen:
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon andi1103 » Di Jul 16, 2013 21:20

Super [smilie=thumbsup.gif] . aber auch nicht grade eine Meisterleistung der letzten Werkstatt, die das nach dem Kombiventil-Tausch nicht korrekt geprüft hat. Ich zeig dir Samstag in Moers noch mal die Stellglieddiagnose.

Sunracer100 hat geschrieben:einen Hazet Schraubenzieher unter dem Steuergerät geklemmt

Na wenigstens Qualitätswerkzeug, bei meinem Glück hätte da einer aus dem Kaugummiautomaten drin gelegen [smilie=1hammer.gif] .
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Sunracer100 » Mi Jul 17, 2013 19:38

das mit dem Kombiventil Tausch ist schon in Ordnung von der Werkstatt, die hatte ja nur den Auftrag das Ventil zu tauschen.

Hätte ich die den Fehler suchen lassen dann wäre ich heute bestimmt ein armer Mann bei den Stundenlöhnen :mrgreen:

Hoffentlich bleibt jetzt die Lampe aus.

Gruß
Dieter
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon Ichwarsnich » Di Jan 21, 2014 16:23

Hallo zusammen,

ist schon ein wenig peinlich. Ich habe mich soeben erst angemeldet und schon die erste Frage.

Wir haben seit kurzem einen A4 mit der 170 PS V6 Maschine.

Seit ein paar Tagen leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte permanent. Das Auto hat aber weder weniger Leistung, noch ruckelt er, noch verbraucht er mehr Benzin als sonst. Die Sekundärpumpe ist vom Vorbesitzer bereits getauscht worden und danach war die Leuchte aus, ist aber sporadisch mal angegangen. Der Vorbesitzer hat den Fehler dann beim freundlichen löschen lassen. Wir fahren das Auto jetzt 2 Wochen und plötzlich geht die Leuchte wieder an.

Ferner kommt im Standgas, auch wenn der Motor warm ist, weisser Qualm aus dem Auspuff. Hängt das zusamenn? Hat jemand ne Idee?

Grüße aus Wuppertal
Audi A4 Cabriolet, 2,6 ltr. V6 mit 170 PS. Dank Vorbesitzer Vollausstattung :)
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Re: Gelbe Motorkontolleuchte an ?

Beitragvon JokerMan » Di Jan 21, 2014 16:48

Hallo,

wenn Du die Vorbeiträge der letzten drei Seiten in diesem Thread gelesen hast wirst Du feststellen können das die MKL von vielen Faktoren angesteuert wird.
Deshalb ist das immer so eine Sache mit Ferndiagnosen.
Ich hätte jetzt spontan geschrieben Lambdasondenvorheizung defekt.
Lass den Fehlerspeicher auslesen und Du weißt es genau.
Vielleicht antwortet Dir Andi noch darauf.
JokerMan
 

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