2.7 TDI Multitronic - positive Erfahrungen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2.7 TDI Multitronic - positive Erfahrungen

Beitragvon Muetzle » Sa Jun 15, 2013 16:49

Hallo liebe Freunde des offenen Vergnügens,

seit nun exakt 2 Monaten darf ich mich über ein gebraucht gekauftes Cabby freuen :-)

Auch mal was positives Berichten: Der Motor ist wunderbar kraftvoll und harmoniert sehr entspannt mit dem Multitronic-Getriebe.

Wenn ich auch mal defensiv und vorausschauend fahre (über Land), schaffe ich locker Verbrauchswerte die unter den angegebenen 7,1 l/100km liegen.

Freiheitsgrüße des offenen Fahrens
Stefan
[smilie=wave1.gif]
Gruß Stefan

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Re: 2.7 TDI Multitronic - positive Erfahrungen

Beitragvon mrkuba » Sa Jun 15, 2013 17:46

Zuerst einmal freut es mich, dass du mit deinem Cabby zufrieden bist! [smilie=thumbsup.gif]
So sollte das auch sein, und hoffentlich bleibt das auch lange so!

Allerdings finde ich, wenn du schon so einen Erfahrungs-Thread eröffnest, dann solltest du vielleicht etwas mehr ins Detail gehen.
Denn die wenigen Informationen, die du hier preisgibst, bringen keinen so richtig weiter.

Übrigens ist dein Cabby mit 7,1 l/100km kombiniert angegeben. Außerorts liegt die Angabe bei 5,7 l/100 km!
Deswegen sollte es auch nicht sehr schwer fallen bei defensiver Fahrweise über Land die 7,1 zu unterbieten.
Gruß Jakub

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Re: 2.7 TDI Multitronic - positive Erfahrungen

Beitragvon Muetzle » Do Jun 20, 2013 05:35

Dann gerne mehr Details: Mein Verbrauch liegt bei runde 6,5 l/100km gemessen. Die Anzeige im Mäusekino ist leider zu optimistisch und zeigt 6,0 l/100km an.....Dies wo ich nur ca. 15 km überwiegend zur Arbeit fahre, d.h. der Motor erst so richtig warm wird, wenn er schon wieder die Arbeit beendet hat....

Was ich besonders schätze ist die unglaubliche Kraft untenrauß beim Beschleunigen. Überrascht hat mich auch der tubinenartige Sound oberhalb von 2.500U. Das Getriebe ist zwar in der D-Stellung relativ träge. Aber in der S-Stellung geht das schalten sehr knackig! [smilie=thumbsup.gif]

Ich kann es vergleichen, weil ich bis vor ca. 4 Jahren einen B6 Cabby mit dem 1.8T Motor hatte.
Gruß Stefan

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Re: 2.7 TDI Multitronic - positive Erfahrungen

Beitragvon zwigg » Mi Jul 03, 2013 17:53

Servus!

Fahre ja den selben Motor und ich bin... sagen wir mal "semi-begeistert" davon. [smilie=icon_wink.gif]

Solange man sich auf die Grundeigenschaften dieses Autos bezieht (meiner Meinung nach das chillige cruisen über Landstraßen), ist der Motor mit der MT erste Sahne. Auch das Überholen auf Land- oder Bundesstraßen geht souverän von statten. Des Weiteren sind lange AB-Fahrten sehr angenehm, da man mit einer relativ hohen Reisegeschwindigkeit (150 - 160) ein sehr niedriges Geräuschniveau und sehr akzeptablen Verbrauch hat; top Laufruhe des Motors.

Was mich etwas bekümmert ist, dass sich das Ganze einfach nicht nach 180 PS anfühlt. Genauer gesagt auf AB-Fahrten finde ich den Durchzug jenseits von 150 relativ träge. Des Weiterein das Erreichen der in den Papieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ist eine kleine Geduldsprobe.
Versteht mich nicht falsch, ist alles relativ gesehen. Mir ist auch klar, dass MT und das Gesamtgewicht des Fahrzeugs ihren Tribut fordern. Dennoch finde ich, fehlt dem Ganzen die gewisse Elastizität bzw. Spritzigkeit.

Mein Fazit:
Super Cruiser mit vermeintlich viel Dampf, der aber irgendwie aus dem Flaschenhals kommt. [smilie=drive.gif]
Deshalb werde ich persönlich beim Nachfolger zum 3.0 TDI greifen, oder auch den Benziner mal genau kalkulieren.

Viele Grüße
Florian
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Re: 2.7 TDI Multitronic - positive Erfahrungen

Beitragvon Muetzle » Mi Jul 03, 2013 20:30

Zur "Spritzigkeit" habe ich drei Ideen/Anregungen:

1.) Wenn ich direktes Feeling brauche gehe ich entweder in die manuelle Schaltgasse oder auf "S" - dann sind die Riemenpositionen sag ich mal durch die Gangfestlegung fixierter!!! Bringt ein deutlich "direkteres" Feeling.

2.) Ich habe einen K&N "Sportfilter eingebaut, der ganz normal in den Luftkasten reinpasst (ca. 80Euro). Neben der langen Haltbarkeit bringt er durch den erhöhten Luftdurchsatz etwas mehr "gefühlte" Spontanität.

3.) Ich nutze einen "Energiestab" mit freier Energie (http://www.be-fuelsaver.at/magix/index.htm)
Wobei ich die 600Euro-Variante nutze und von daher neben dem Spritzersparnis insbesondere die
deutlich spürbarere Spritzigkeit verstärke. Der "normale" Stab für 200 Euro bringt für ein
180PS Maschinchen doch etwas zu wenig. Kann man für 90 Tage Testen.

Am meisten bringt Punkt 3 - kurzfristig hilft Punk 1 - etwas mehr "schalten"!
Gruß Stefan

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Re: 2.7 TDI Multitronic - positive Erfahrungen

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Jul 03, 2013 20:43

Hallo !
Da muss man aber sehr sehr fest dran glauben !!
gruss , Heinz !
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Re: 2.7 TDI Multitronic - positive Erfahrungen

Beitragvon mrkuba » Mi Jul 03, 2013 21:56

Muetzle hat geschrieben:...
3.) Ich nutze einen "Energiestab" mit freier Energie...

Unglaublich für sowas Geld auszugeben... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Jakub

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Re: 2.7 TDI Multitronic - positive Erfahrungen

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 03, 2013 22:21

Den Quark hab ich hier schon zerlegt, mehr werde ich mich nicht mehr zu diesem Dünnpfiff äußern.

Muetzle hat geschrieben:2.) Ich habe einen K&N "Sportfilter eingebaut, der ganz normal in den Luftkasten reinpasst (ca. 80Euro). Neben der langen Haltbarkeit bringt er durch den erhöhten Luftdurchsatz etwas mehr "gefühlte" Spontanität.

Bringt wahnsinnig viel bei einem Diesel, der Systembedingt eh mit Luftüberschuss betrieben wird. Außerdem freut sich der LMM über die Ölportion, die er zusätzlich freibrennen muss, damit sich sein Heißfilm-Sensor erholt. LMM kostet ca. 210€.

Muetzle hat geschrieben:dann sind die Riemenpositionen sag ich mal durch die Gangfestlegung fixierter!!!

Ist eine Laschenkette und die wird im Tiptronic-Modus auf eine festgelegte Position gefahren, je nach "Gang". Das fühlt sich "sportlicher" an, man beschleunigt dadurch aber nicht unbedingt besser. Der Vorteil der stufenlosen, optimalen Anpassung des Verhältnisses Motordrehmoment/Übersetzungsverhältnis geht dabei verloren.
Man muss schon verdammt gut schalten können um an die "voll-beschleunigern"- Kennlinie der MT heran zu kommen :mrgreen: . Diese Kennlinie ist in "S" tendenziell schärfer", mehr auf Leistung ausgelegt, in "D" ist sie eher auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Darüber hinaus passt sich das Getriebe sogar an das Fahrerverhalten an, je nach Umgang mit den Gasfuß.
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