Chorus 2 auf Alpine CDE-178BT

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Chorus 2 auf Alpine CDE-178BT

Beitragvon Neuni » Mi Jul 03, 2013 15:54

Hallo Leute,

ich weiss ein leidiges Thema, aber nach langem googlen und lesen bin ich mir immer noch nicht sicher was ich konkret kaufen muss.

Folgendes:
Ich habe ein Chorus 2 Radio drin und möchte das Alpine CDE-178BT einbauen (von der Optik das geringste Übel und die FSE ist drin).
So, als erstes habe ich mir angeschaut, was ich überhaupt für ein System habe. Scheinbar kein BOSE, da ich keine Schriftzüge auf den Boxengittern habe oder im Radiodisplay.
Ich gehe mal davon aus, dass ich das Harman System habe, da die Pinbelegung der relevanten Stecker am Radio wie folgt ist:

Stecker B:
3 Lsp. RF+
4 Lsp. RF-
5 Lsp. LF+
6 Lsp. LF-

Stecker C1 & C2 (ein Stecker):
1-6 Line Out LR, RR, Masse, LF, RF, 12V
7 Can-High
12 Can-Low

Stecker A und D sind hier nicht interessant und C3 denke ich auch nicht. Ist ein Wechsler dran, muss/soll in Zukunft nicht mehr sein.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich irgendwo im Auto also einen Verstärker sitzen. (Habe mal was von rechts hinter der Kofferraumabdeckung gehört, bisher aber noch nicht rausgefunden wie man die Verkleidung runter bekommt)

Ich brauche nun also
einen Aktivssystemadapter,
einen CAN-Bus Adapter,
Phantomeinspeisungstralala (falls ich mich entscheide, das Reparaturkabel einbauen zu lassen, sonst Scheibenantenne) und
einen Adapter von Cinch auf ISO.

Soweit korrekt?
Meine Frage ist nun... Kann mir jemand genau sagen was ich brauche, denn es gibt von jedem Adapter gefühlt 5 verschiedene Ausführungen? Ich blicke nicht mehr durch.
Alle Teile sollen von vernünftiger Qualität sein.

Vielen Dank für euer Erbarmen.

Grüße,
Neuni
B6 BJ. 2003 1.8T MT BFB/GHW - Atlasgrau - Vollleder schwarz - Verdeck schwarz - Lenkrad mit Tiptronic - Chorus 2 - Sitzheizung
Neuni
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chorus 2 auf Alpine CDE-178BT

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 03, 2013 19:21

Wie fit bist du beim Thema Elektrik und Stromlaufpläne?

Denn:
Neuni hat geschrieben:einen Aktivssystemadapter,
einen CAN-Bus Adapter,

...brauchst du beide nicht, es müssen nur zwei Leitungen extra gelegt werden: 12V geschaltet, (am besten vom S-Kontakt) und Beleuchtungssignal (gibt es in der Nähe mehrfach). Letzteres muss man nicht anschließen, aber dann entfällt die Umschaltung auf Nachtdesign.
Aktivsystem Adapter brauchst du nicht, weil das Alpine mit 4V Vorverstärker-Ausgangsspannung genug Dampf liefert um das orig. Soundsystem anzusteuern. Es reicht also in einfacher Mini-ISO -> Chinch Adapter.

Neuni hat geschrieben:Stecker A und D sind hier nicht interessant und C3 denke ich auch nicht.

A schon, da liegt die Stromversorgung drauf und Masse Alarmanlage (DWA Ground) falls du eine verbaut hast. Die Leitung "K-Bus" darf nicht mit 12V oder Masse verbunden werden, sonst gibt es Ärger mit der Fahrzeugdiagnose!
Stecker D ist nur wichtig, wenn Handyvorbereitung verbaut ist und weiter genutzt werden soll.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Neuni » Mi Jul 03, 2013 22:42

Hey Andi,

danke für deine Antwort.

Also an Kabelbäumen oder so wollte ich nicht fummeln. Trau ich mir auch gar nicht zu. Also sagst du, dass ich lediglich den Mini-ISO -> Cinch Adapter brauche und dann noch CAN-Bus, da ich nicht fummeln möchte.

Stecker A ist belegt mit K-Diagnose, Kl. 30 12V und Kl. 31 Masse. Muss ich da jetzt was beachten?
Stecker D brauche ich nicht.

Das Alpine hat ja 6 Cinch Buchsen (3 Ausgänge), habe nur Kabel mit 4 Steckern gefunden. Beim CAN-Bus Kabel kann ich nichts falsches kaufen oder brauche ich da auch etwas bestimmtes? Gibt da ja auch verschiedene (jedenfalls nach meinem Verständnis).

Grüße,
Neuni
B6 BJ. 2003 1.8T MT BFB/GHW - Atlasgrau - Vollleder schwarz - Verdeck schwarz - Lenkrad mit Tiptronic - Chorus 2 - Sitzheizung
Neuni
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Neuni » Do Jul 04, 2013 14:29

Kann mir jemand ein Produkt empfehlen für Can Bus und Cinch Adapter?

Ich kann die billigen/unpassenden nicht von den richtigen/guten unterscheiden...
Das wäre nett, danke.
Neuni
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Do Jul 04, 2013 15:14

Die von Dietz sollen sehr gut sein: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-B ... 15128.html
Brauchst aber noch den passenden Kabelsatz 61020.
Wie gesagt, würde ich mir sparen, Zündungsplus kannst du vom Zündschloss, vom Kombiinstrument oder vom Klimabedienteil holen, die entsprechenden Stellen und Kabelfarben kann ich dir raussuchen. Das Beleuchtungssignal dann vom Lichtschalter oder von irgend einer Leitung der Schalterbeleuchtungen (sind alles dünne, grau/blaue Kabel).

ISO-Chinch Adapter sieht so aus: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Vorve ... 13750.html

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Neuni » Do Jul 04, 2013 15:34

Danke, aber an den Kabeln zu basteln kommt für mich nicht in Frage. Wenn es fertige Stecker gibt fahre ich damit am besten. Elektrik ist einfach nicht mein Ding.

Das Can Bus Interface von dir hat keine Anschlüsse. Ich dachte an das hier, kann ich das nehmen?
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennenadapter/Phantomeinspeisung/ISO-50-Ohm/Blaupunkt-Can-Bus-Interface-Adapter-Phantomeinspeisung-Audi-A3-A4-bis-04-2007-ISO-Anschluss::22802.html

Und wozu brauche ich den Kabelsatz? Das lese ich zum ersten mal.
Neuni
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Do Jul 04, 2013 15:40

Natürlich hat das Dietz Anschlüsse, den Kabelsatz (Fahrzeugspezifisch) brauchst du zur Verbindung des Dietz mit dem Fahrzeuganschlüssen und dem Fremdradio.

Das Blaupunkt kannst du nehmen, hat den Vorteil, dass die Phantomeinspeisung (für die Radioantenne) schon dabei ist.

VCDS/VCP
andi1103

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio