Regelventil Klimakompresser defek - Fehler 1232, was nun?

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Regelventil Klimakompresser defek - Fehler 1232, was nun?

Beitragvon schwupp » Di Jun 18, 2013 20:44

Hallo Leute!

Habe gesten nach langem Winterschlaf das Cabby benutzt und die Klima eingeschaltet.
Es kam nur warme Luft. Mein erster Gedanke....nach 6 Jahren könnte etwas Kühlflüssigkeit fehlen.
Ab zur freien Werkstatt und siehe da....nix fehlt, volle 500g drinn. Also Fehlerspeicher ausgelesen und es kam
der Fehler Nummer 1232 raus mit dem Text Regelventil Klimakommpressor.
Der Freundliche meinte da muss ein neuer Klimakompressor rein. Das ist heftig teuer.

Weiß jemand Rat ? Stimmt das oder geht noch was anderes ?

Wenn man googelt und Regelventil Klimakommpressor eingibt kommen ohne Ende Ersatzteile dabei raus und immer als Tauschteil.

Stimmt es jetzt, dass das Regelventil bei den neueren Klimakompressoren nicht mehr einzeln getauscht werden kann oder ght das noch. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Teil wider fit zu machen?

Für jede Hilfe bin ich Euch super dankbar.

Viele Grüße,
Roland
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Re: Regelventil Klimakompresser defek - Fehler 1232, was nun

Beitragvon andi1103 » Di Jun 18, 2013 21:34

schwupp hat geschrieben:und es kam
der Fehler Nummer 1232 raus mit dem Text Regelventil Klimakommpressor.

Sehr dürftige Angabe des Fehlercodes, wenn man mit VCDS oder VAS-Tester ausliest gibt es mehr Informationen, so kann auch der Regelkreis unterbrochen oder kurzgeschlossen sein. Wurde der Anschluss (Stecker Leitung) schon geprüft?

Wenn das Regelventil (N280) wirklich defekt ist, muss unbedingt geprüft werden ob Späne (Abrieb vom Kompressor) im System sind, da die Ventile durch die Späne blockieren. In dem Fall muss auch das System gespült und es müssen einige Teile ersetzt werden.

Das Regelventil gibt es zumindest bei Audi nicht einzeln, der komplette Kompressor kostet ca. 650€. Der einzelne Austausch macht auch keinen Sinn, wenn das Ventil durch Abrieb blockiert wurde.

Aber erst mal prüfen ob bis zum Ventil elektrisch alles OK ist, vielleicht hat auch nur ein Marder am Kabel geknabbert.
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Re: Regelventil Klimakompresser defek - Fehler 1232, was nun

Beitragvon schwupp » Mi Jun 19, 2013 20:32

Hallo Andi!
Danke für die schnelle Antwort. Leider kam nirgendwo mehr Text. Nicht mit VCDs und auch nicht am großen Tester beim Freundliche. Der Fehler wird nur wie oben beschrieben erkannt und selbst die geführte Fehlersuche beim Freundlichen läuft nicht an oder schlägt was vor. Leitungen wurden noch nicht geprüft, weil ich dafür erstmal am besten eine Bühne brauche, da es anscheinend nur alles von unten geht.
Das was Du alles beschrieben hast wäre ja der Horror....Späne, weitere Teile austauschen zum Kompressor.....ich hatte gehofftdas doch nur das Regelventil tauschbar wäre.

Gruss Roland
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Re: Regelventil Klimakompresser defek - Fehler 1232, was nun

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 19, 2013 21:37

schwupp hat geschrieben:Das was Du alles beschrieben hast wäre ja der Horror....Späne, weitere Teile austauschen zum Kompressor.....ich hatte gehofftdas doch nur das Regelventil tauschbar wäre.

Das ist der ganz normale Wahnsinn bei Kompressorschäden und das kommt bei allen Auto Herstellern vor. Die im Audi verbauten Denso-Kompressoren werden z.B. auch von Mercedes verwendet. Die Späne entstehen durch Abrieb infolge mangelhafter Schmierung. Werden sie gefunden muss:

-Der Kompressor getauscht werden (650€)
-der Trockner getauscht werden (150€)
-Die Drossel (25€)
-ggf. die Serviceventile (15€)
-Das System muss nach Vorschrift gespült werden
-das System muss wieder befüllt werden wobei die korrekte Ölmenge für den Kompressor beachtet werden muss.

Da wird man unter 1000€ kaum weg kommen, von daher lohnt es sich elektrische Fehler in der Ansteuerung des N280 vorher auszuschließen.

Ein alleiniger Austausch des Regelventils würde nur Sinn machen wenn es rein elektrisch beschädigt ist und sichergestellt ist, dass der Kompressor in Ordnung ist und sich keine Fremdkörper / Späne im System befinden. Das wird Audi allerdings nicht machen, da müsstest du einen Klimaspezi aufsuchen.

schwupp hat geschrieben:Leider kam nirgendwo mehr Text

Komisch, nomal steht noch als Zusatz dabei:

-Kurzschluss nach Plus oder
-Kurzschluss nach Masse oder
-Unterbrechung
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Re: Regelventil Klimakompresser defek - Fehler 1232, was nun

Beitragvon schwupp » So Jul 07, 2013 10:19

Moinsn Gemeinde!

Kurze Aufklärung zum Sachstand.
Nachdem ich den Unterboden mal abgemacht hatte, stellte ich fest, dass der Stecker zum Klimakompressor abgezogen war. Das hatten der Mechaniker beim Freundlichen gemacht letzten Herbst vorm Winterschlafölwechsel und anschließend gepennt und nicht wieder aufgesteckt.
Also Stecker wieder ran, Auto an, Klima an und sieh da.....sau kalt :-)
Ich bin heil froh, dass das alles war und nicht eine Rechnung von ca. 1000€ auf mich zu gekommen ist.

Was mir jedoch aufgefallen ist, auch wenn Audi sagt, dass der komplette Klimakompressor getauscht werden muss, wenn das Regelventil defekt ist, bezweifele ich. Man kan deutlich sehen, dass dieses Ventil nicht aus einem Guss mit dem Gehäuse ist. Somit gehe ich davon aus, dass man es mit Teilen aus dem Zubehör tauschen kann. Derzeit ermittel ich noch bei einem großen Kühler- und Klimaanlagenbauer. Mal sehen was geht.

@Andre - Ich glaube das es keine längere Fehlermeldung oder Fehlerbeschreibung beim Auslesen gab, weil ganz ordinär nur der Stecker ab war. Ergo im Umkehrschluss, bei der von mir vorher genannten "Fehlermeldung kurz" - Diagnose Stecker ab!
Was hältst Du von der Idee?

Gruss an alle,
Roland
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Re: Regelventil Klimakompresser defek - Fehler 1232, was nun

Beitragvon need4speed » So Jul 07, 2013 10:58

Wird denn heute überhaupt noch irgendwo vernünftig gearbeitet? [wutmauer]

Für sowas würde ich Schadenersatz beim Freundlichen fordern (in Form eines Rabatts beim nächsten Besuch) - ansonsten Beschwerde direkt in Ingolstadt !
Aber Hauptsache natürlich, dass alles in Ordnung ist [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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Re: Regelventil Klimakompresser defek - Fehler 1232, was nun

Beitragvon andi1103 » So Jul 07, 2013 11:55

Allgemein kann man sagen, dass bei solchen Fehlermeldungen als erstes die korrekte Konfiguration zu prüfen ist, und da gehören Stecker und Leitungen nun mal ganz klar zu.
Ich sehe es mittlerweile als Ärgernis, dass in den Werkstätten dann aufgrund einer so allgemeinen Fehlermeldung direkt vom schlimmsten und teuersten ausgegangen wird. Genau den gleichen Quark lesen wir ja aktuell im Verdeck-Bereich, wo sofort, Hydraulikblöcke oder ganze Einheiten getauscht werden sollen ohne überhaupt den Fehler zu diagnostizieren. Ist eben einfacher und wenn das so weiter geht, wird demnächst wegen einer defekten Zündkerze der Zylinderkopf getauscht - mit allem Zipp und Zapp [smilie=thumbsdown.gif] .

schwupp hat geschrieben:@Andre - Ich glaube das es keine längere Fehlermeldung oder Fehlerbeschreibung beim Auslesen gab, weil ganz ordinär nur der Stecker ab war. Ergo im Umkehrschluss, bei der von mir vorher genannten "Fehlermeldung kurz" - Diagnose Stecker ab!
Was hältst Du von der Idee?

Nein kann man leider nicht so sagen, die Fehlermeldung ist wohl grundsätzlich sehr allgemein gehalten und da kann dann alles mögliche rund um das Ventil die Ursache sein.

Hätte die Software "Unterbrechung" erkannt (die liegt ja vor, wenn der Stecker ab ist), wäre vieles klarer gewesen.

schwupp hat geschrieben:auch wenn Audi sagt, dass der komplette Klimakompressor getauscht werden muss, wenn das Regelventil defekt ist, bezweifele ich

Für Audi stimmt das, das Ventil gibt es bei Audi einfach nicht als Ersatzteil, auch wenn der Tausch möglich ist. Sinnvoll wäre er aber, wie gesagt auch nur, wenn eine anderweitige Beschädigung des Kompressors vorher ausgeschlossen wurde.
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