Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon Chaster » So Jul 07, 2013 12:42

Servus Forumianer,
seit mein Dicker nun mit Gewindefahrwerk bestückt ist, nutzen sich die Reifen vorne an den inneren Flanken stark ab!
Gibt es da sowas wie verstellbare Domlager oder andere Methoden den negativen Sturz zu korrigieren?
Danke im voraus für Eure Antworten [smilie=thumbsup.gif]

MfG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon need4speed » So Jul 07, 2013 12:51

Wurde denn nach dem FW-Einbau keine Achsvermessung gemacht und Spur/Sturz eingestellt?
Das ist zwingend erforderlich!
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon Aubergini » So Jul 07, 2013 12:52

Hi, ich würde sagen du wendest dich an den Schrauber der es dir eingebaut hat!
Gruß Jürgen
... manchmal ist unten das bessere Oben
Benutzeravatar
Aubergini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: So Jun 09, 2013 14:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon Aubergini » So Jul 07, 2013 12:54

need4speed hat geschrieben:Wurde denn nach dem FW-Einbau keine Achsvermessung gemacht und Spur/Sturz eingestellt?
Das ist zwingend erforderlich!


... Ohne jeden Zweifel muss das gemacht werden. Da hast du absolut recht
... manchmal ist unten das bessere Oben
Benutzeravatar
Aubergini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: So Jun 09, 2013 14:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon Chaster » So Jul 07, 2013 13:18

Hi,
ohne es böse zu meinen, aber glaubt ihr ich hab was an der Waffel? [smilie=funnypost.gif]
Logo ist die Achse versmessen worden!
Aber der Verstellbereich ist bis Anschlag
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon andi1103 » So Jul 07, 2013 13:24

Sturz vorne ist nicht einstellbar!
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon need4speed » So Jul 07, 2013 13:56

Chaster hat geschrieben:Logo ist die Achse versmessen worden!

OK, das ging aus deinem Ausgangspost nicht wirklich hervor [smilie=icon_wink.gif] War ja aber auch keinesfalls böse gemeint, manchmal sind es ja die einfachen Dinge ...

andi1103 hat geschrieben:Sturz vorne ist nicht einstellbar!

Schon richtig, aber er kann ja ausgemittelt werden. Nur sind dazu nur wenige Werkstätten außerhalb der "Freundlichen-Connection" in der Lage.

Interessant wäre m.E. ob das Fahrzeug vor dem FW-Umbau innerhalb der Toleranz war? Wenn das FW das richtige ist und korrekt eingebaut wurde sollte es eigentlich nicht so aus der Toleranz rauslaufen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon andi1103 » So Jul 07, 2013 15:20

Ausmitteln ist aufwändig (Hilfsrahmen lösen) und bringt auch nichts, wenn beide Seiten um den gleichen Betrag raus sind.
Und aus der Toleranz ist man fast immer durch das Tieferlegen, je tiefer, desto kritischer.

Fahrwerke mit verstellbaren Stützlagern gibt es, wie z.B. das KW Clubsport oder das Competition. In diesem Thread ist noch eine andere Lösung aufgeführt: f12t7516p115400-das-sturz-problem.html?hilit=sturz+einstellen#p115400
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon Chaster » So Jul 07, 2013 18:35

Servus ;)

Die Links die in dem Thread sind, funktionieren leider nicht (mehr).
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon need4speed » So Jul 07, 2013 18:39

Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenflanken innen - erhöhter Verschleiß

Beitragvon Chaster » Mo Jul 08, 2013 02:32

Hi,
bei mir ging es jetzt auch! Danke ;-)
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste