Betrifft: 8H (A4 Cabrio) mit LED-Reihe als dritter Bremsleuchte
Symptome: Der Fehler kommt selten und dann immer öfter. Der Versuch, ihn in der Werkstatt zu reproduzieren, endet meist in einer Blamage und der Fehlerspeicher liefert keine hilfreichen Details.
Ursache: Offenbar sind gebrochene/kalte Lötstellen des Steckeranschlussses schuld, durch den die LED-Reihe mit Strom versorgt wird.
Benötigt: 2 Torx-Bits, ein Kreuzschlitz-Bit, Akkuschrauber, Lötkolben, Lot, beliebiger Längsschlitz-Schraubenzieher, Lupe oder Lupenbrille empfehlenswert, 1 Stunde Zeit.
So hab' ich's gelöst:
- Kofferraum öffnen, Warndreieck entnehmen
- Halterung für Warndreieck abschrauben (2 Torx-Schrauben)
- Innerer Griff, mit dem die Heckklappe zugezogen wird lösen (1 Kreuzschlitz-Schraube)
- Form-Bauteil mit Filzbelag herausziehen (nur Clip-Verbindungen, unkritisch, mehrfach verwendbar).
Die Abstandshalter, die beim Schließen die Klappe zur Karosserie abstützen, müssen nicht angefasst werden. (Vonbleiben, sonst könnte die Klappe Probleme machen) - Stecker (2-polig) der Rückleuchte lösen.
- Plastikverkleidung (bei mir aus weißem Kunststoff) der 3. Bremsleuchte lösen (6 Torx-Schrauben)
- Rückleuchte herausnehmen
- 8 Clipverbindungen mit dem Schraubenzieher öffnen, um die rote Kunststoffkappe (das ist die, die man in eingebautem Zustand von außen anfassen kann) mit dem Dichtring vom Träger der LED-Platine zu trennen. Dichtung und Kunststoffkappe reinigen.
- 8 Clipverbindungen lösen, um die Platine mit den LEDs aus ihrem Kunststoffträger zu lösen. Es reicht, die 4 Clips entweder auf der Ober- oder auf der Unterseite zu lösen, dann kommt die Platine mit den LEDs und ihren Reflektoren 'raus.
- Lötverbindungen des Steckeranschlusses prüfen (Lupe/Lupenbrille). Kalte/gebrochene Lötstellen nachlöten.
Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass das LED-Bremslicht knapp 120 brutto kostet. Da hat sich die Stunde Arbeit am Sonntag für mich ganz schnell rentiert ...
Alle Erklärungen natürlich nach bestem Wissen und Gewissen und ohne jede Gewähr.