Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen :-(

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 17, 2013 19:56

Dem Fehlerbild zufolge tipp ich bei dir auch auf einen defekten E-Motor. Wenn der Fehler auftrat, hast du da die Pumpe noch gehört?

Das Problem bei dem E-Motor ist ja, dass er an einer bestimmten Stelle eine Unterbrechung hat und von dort aus dann nicht mehr anläuft. dreht er sich nur ein paar mm weiter, geht es wieder. Das hast du wahrscheinlich auch durch das kräftige zuschlagen des Kofferraumdeckels bewirkt.

Der Magnetventilblock kann eigentlich nicht defekt werden, er kann nur verstopfen (sehr unwahrscheinlich, wenn das System nicht geöffnet wurde) oder undicht werden. Die Magnetventile selbst könnten einen Schaden haben, ein elektrischer Schaden stünde aber im Fehlerspeicher. Man kann die Dinger auch gut mit der Stellglieddiagnose ansteuern.

Wie oben geschrieben hab schon mal einen Motor getauscht, Fehlerbild war genau wie bei dir:
-Verdeck wurde nur entriegelt, also es ging nur die Klappe auf oder vorn die Haken
-Pumpe war nicht zu hören, wenn der Fehler auftrat
-kein Eintrag im Fehlerspeicher

Wir haben den Motor getauscht, incl. Mitnehmer für Ölpumpe ca. 230€ Teilekosten. War auch nicht wirklich schwierig, kann man in 1 - 1 1/2 Stunden schaffen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon seppweis » Di Jun 18, 2013 05:59

Hallo
Danke das wäre ja schon mal nicht ganz so wild. ich hab mich auch gefragt wie die es durch messen feststellen wollen wenn aktuell der Fehler gar nicht anliegt. Sprich wenn es funktioniert. Die aussage war : wir hatten gestern den gleichen Fall ausser das da das Steuergerät auch noch defekt war. na dann.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal abwarten ob und wann der Fehler wieder auftaucht. evtl. dann nochmal zu einem anderen Händler fahren oder halt wieder den Kofferraum [smilie=uglyhammer.gif] :mrgreen: deckel zu machen
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Di Jun 18, 2013 06:59

Achte mal drauf, ob du die Pumpe hörst, wenn der Fehler das nächste mal auftritt. Du kannst auch mal in diese Liste schauen, ob ein user mit VCDS bei dir dann eine Stellglieddiagnose des Verdecks macht. Am besten, wenn der Fehler vorhanden ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon seppweis » Fr Jul 05, 2013 20:03

Fehler tritt jetzt wieder öfters auf. pumpr höre ich keine laufen. Erst ging Verdeck nicht zu hab dann zweimal hintereinander den Schalter betätigt dann liefs, das nächste mal gings nicht auf da hab ich dann leicht mit der Hand dagegen gedrückt und es lief. das gleiche Problem wieder beim Schliessen hir den Verdeckdeckel leicht angehoben beim Betätigen des Schalters lief. [smilie=roflmao.gif]
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon uwe » Sa Jul 06, 2013 16:55

Na klasse....Sonne in HH und mein Verdeck streikt jetzt endgültig....

Nachdem ich vor 4 Wochen schon einmal das Problem hatte, dass es sich nicht schliessen ließ (VDK öffnete 5 cm, dann war Schluß) - dies lies sich nach einmal vollständig manuell schliessen und öffnen beheben, dann lief es wieder - heute der gleiche Spuk....nur geht's jetzt auch nach vollständigem manuellen Schliessen, Öffnen nicht mehr. Sicherung ebenfalls für 30 min. gezogen....kein Erfolg.

Je nachdem, ob das Dach geschlossen oder offen ist, fahren die Scheiben herunter, dann öffnet sich die vordere Verriegelung oder der VDK für jeweils 5 cm, dann ist Schluß. Sowohl VDK, als auch vordere Verriegelung lassen sich dann wieder über den Schalter schliessen...allerdings nur, wenn nicht versucht wurde, das Verdeck vorn weiter hochzudrücken, bzw. den VDK manuell zu öffnen...wenn also ein bestimmter Punkt überschritten wurde, geht's nicht mehr über den Schalter zu - quasi ein Point of no return :mrgreen: (Vermutlich der Punkt, wo die elektrischen Schlösser das Verdeck oder den VDK nicht mehr allein ins Schloß ziehen..)

Von der Verdeckpumpe ist nichts zu hören.....die Verdeckleuchte blinkt nicht....werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da irgendein Schalter ein Kommunikationsproblem hat - wenn da nichts eingetragen ist, dann passt das Fehlerbild ja eigentlich zu der Beschreibung eines defekten Motors von Andre...

Genervte Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon seppweis » Sa Jul 06, 2013 19:38

bei mir war es heute auch sonnig. Also raus ins cab Schalter gedrückt Verdeck ging auf :mrgreen: gleich Versucht Verdeck wieder zu schließen > funktioniert :mrgreen: wieder geöffnet und nochmals geschlossen und dann wieder geöffnett. 3 stunden gefahren und ein paar Dinge erledigt gerade heimgekommen Verdeck schliessen wollen. [smilie=devil-smiley-029.gif] verdeckkasten 5cm fertig. alles mögliche versucht Schalter doppelt gedrückt VDK angehoben .... nix . ich könnt k... . Wäre interresant was bei dir raus kommt wenn du den Fehlerspeicher ausliest. bei mir wollen sie den Magnetventilblock erneuern 1100 Euro inkl. Einbau
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon Cabriozentrum » Sa Jul 06, 2013 21:43

Warum k....
Melde dich doch einfach mal. Wir besprechen das dann telefonisch.


Gruß Jörg
Benutzeravatar
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo Okt 29, 2012 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon Cabriozentrum » Sa Jul 06, 2013 21:52

Hallo
Wie du ja bestimmt schon gelesen hast arbeiten wir fast täglich am Audi A4 Hydrauliksystem, am Verdeckbezug oder auch an einigen anderen Komponenten und keiner hat bislang den Preis des "freundlichen" zahlen müßen.
Also einfach mal anrufen und wir bekommen das schon hin.
Gruß Jörg Dilge
Benutzeravatar
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo Okt 29, 2012 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon uwe » So Jul 07, 2013 11:50

Moin Jörg,

galt das jetzt mir ? Dann Danke für's Angebot...bloß nach Osnabrück ist's mir ein wenig weit (kein Urlaub derzeit...)

Erstmal sehen, ob was im Fehlerspreicher steht....hab' heute nochmal manuell geöffnet und geschlossen (die Öffnung des VDK ist ja dämlich fummelig, aber als Notfalllösung wohl akzeptabel), keine Änderung....die Pumpe läuft definitiv nicht an...Totenstille...

Wenn nur zuwenig Hydraulikflüssigkeit drin wäre, dann würde ja nicht von jetzt auf gleich Schluß sein - oder doch ? Ich scheue ein wenig den Ausbau der Verkleidung, ohne vorher geprüft zu haben, ob Fehler abgelegt sind.

Schönen Sonntag noch.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » So Jul 07, 2013 12:07

Wie fit bist du im selber schrauben? Ich tippe bei dir auf den E-Motor (akustikverdeck verbaut?) und das könntest du mit etwas Geschick testen.
Dazu muss allerdings die rechte Kofferraum-Verkleidung raus, wie steht hier, zar für die linke Seite, es ist rechts aber ähnlich, nur auf die Anschlüsse für Beleuchtung und Steckdose achten: f22t3556-anleitung-reparatur-antennenkabel-und-ausbau-kofferraumverkl.html

In diesem Thread ab Seite 3 stehen einige Infos, wie du die Pumpe ausbaust und den Motor prüfen kannst.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon uwe » So Jul 07, 2013 12:13

Moin Andre,

ich bin Kaufmann - reicht das als Antwort ? :-)

Nein, im Ernst....ich habe Deine Hinweise gelesen, das traue ich mir schon zu (ein Tipp, wie der Motor von der Pumpeneinheit gelöst wird, wäre hilfreich - oder ist das selbsterklärlich, wenn man die Pumpe vor sich hat ?)....Verkleidungen hatte ich zum Endstufeneinbau und zum Abgreifen der Signale am Originalverstärker auch schon draußen. Wollte aber trotzdem erstmal sehen, ob etwas im Fehlerspeicher steht.

Akustikvereck ist übrigens nicht verbaut, das Auto hat jetzt knapp 60 tkm gelaufen...und so oft wurde das Verdeck eigentlich nicht geöffnet, als das der Motor wg. Überarbeitung eingegangen sein sollte...

Schöne Grüße

Uwe

P.S. das hab' ich noch nicht gefunden: Hydraulikstand wird geprüft bei offenem oder geschossenen Verdeck ? Oder egal ? Beim Typ 89 musste das Verdeck offen sein...Beim A4 wäre es eigentlich logisch, den Stand bei geschlossenem Verdeck zu prüfen, da die Verkleidungen nicht zu demontieren sind, wenn das Verdeck im Kasten abgelegt ist...
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » So Jul 07, 2013 12:46

Wird auch beim A4 bei abgelegtem Verdeck geprüft.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon uwe » So Jul 07, 2013 12:48

Wäre ja auch zu schön gewesen :mrgreen: ...Danke.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon seppweis » So Jul 07, 2013 15:33

so hab es jetzt von Hand zugemacht. nochmals versucht zu öffnen > nichts. Nur 5cm . es ist nbeim wiederholten drücken oder ziehen des Knopfes nur ein leises klacken zu hören Pumpe oder so is nicht zu hören.
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon seppweis » Mo Jul 08, 2013 06:07

Hab dann noch für ca ne halbe Stunde die Sicherung raus gemacht. Danach ging es beim zweiten Versuch auf und auch wieder zu. :mrgreen: Heut morgen nach der Nachtschicht ging es auch wieder auf allerdings zu Hause nicht mehr zu :(
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste