Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen :-(

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon uwe » Mo Jul 08, 2013 19:11

Moin,

hier meine Rückmeldung:

War beim Freundlichen um die Ecke zum kostenlosen Fehlerspeicherauslesen - kein Eintrag...

Ab nach Hause, Verkleidung rechts und Aktivverstärker raus, Pumpe raus, Motorgehäuse bzw. die Glocke nur gelöst und leicht hin und her bewegt, festgeschraubt - Dach funktioniert wieder.....also tatsächlich ist auch bei mir der Motor der Verursacher....der fliegt jetzt raus :mrgreen:

@ Andre - ich hab' mich nicht getraut den Motor im eingebauten Zustand der Pumpe direkt zu bestromen - ich wusste nicht wo ich die 12 Volt anlegen soll...vermutlich am Hauptstecker der obendrauf sitzt ? Wie gesagt.....Kaufmann.... aber die Pumpe loszuschrauben und herauszuheben dauert auch nicht solang...

Viele Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 08, 2013 20:49

Vom Motor selbst gehen zwei Kabel raus, ein rotes und ein schwarzes. Die führen zu einem Stecker, der unten auf der Grundplatte befestigt ist.
Den kann man trennen und dann die 12V direkt auf den Motor geben. Kannst du dir aber schenken, liegt nach deiner Beschreibung am Motor.

Traust du dir zu, den Motor selbst zu wechseln?, sind eigentlich nur zwei Schrauben und ein Dichtring, der ersetzt werden sollte. Anlernen oder codieren muss man danach auch nix.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon seppweis » Di Jul 09, 2013 07:20

ich hab gestern auch meine Verkleidung entfernt. Hab ein kleines bisschen Öl nachgefüllt und mit dem 13er Schlüssel ein bisschen am Motor und Magnetventil geklackert danach ging das Dach auf bin dann ne Weile gefahren und das Dach ging auch wieder zu.
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon uwe » Di Jul 09, 2013 18:03

andi1103 hat geschrieben:Traust du dir zu, den Motor selbst zu wechseln?, sind eigentlich nur zwei Schrauben und ein Dichtring, der ersetzt werden sollte. Anlernen oder codieren muss man danach auch nix.


Moin und Danke für die Erklärung.

Der Motor wird beim Freundlichen gewechselt - wenn ich das Auto mit ausgebauter Verkleidung hinstelle, dann kostet das 25,-- Euro - und ich kann drauf warten...dafür wechsle ich den nicht selbst....

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Di Jul 09, 2013 18:18

Das ist ein gutes Angebot [smilie=thumbsup.gif]
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon Trierer71 » Do Jul 11, 2013 22:06

Hi,

mein Verdeck hat heute beim Schließen "gestottert" und der Verdeckmotor war auffällig laut. Ich tippe auf den Ölstand, den ich morgen checke.

Frage: muss das Verdeck zum Prüfen des Ölstands offen oder geschlossen sein, bzw. ist es egal?

Habe mir diesen erkenntnisreichen Thread komplett durchgelesen, aber die Frage bleibt für mich offen. Wie oft nachfüllen ist eigentlich normal und ab wann sollte man nach einer Undichtigkeit suchen, wo man auch immer da anfängt?

Danke schonmal!

PS: ich bin scheinbar zu blöd, mein Profilbild auf die richtige Größe zu verkleinern, ich bleibe aber dran...
Trierer71
 

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Do Jul 11, 2013 22:28

Steht aber hier in diesem Thread, auf Seite 7 :mrgreen: .
andi1103 hat geschrieben:Wird auch beim A4 bei abgelegtem Verdeck geprüft.


Nachfüllen ist nicht nötig, wenn was fehlt, ist auch was undicht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon Crashy » Fr Jul 12, 2013 10:33

Hier mal ein Link aus dem Universalforum.

In dem Thread wurde ein PDF abgelegt, welches meiner Meinung nach das Problem des Motors und die Fehlersuche und auch behebung am Motor selbst gut beschreibt.

Also für diejenigen, die auch den Motor nicht neu kaufen möchten und geschickt sind, sicher eine Hilfe.

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4- ... 00044.html
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 12, 2013 11:42

Danke, sehr interessante Anleitung, die in etwa das beschreibt, was der user Passo auch mit dem Motor gemacht hat, ging bei ihm nur nicht lange gut. Einen Versuch ist aber sicher wert.
Punkt 11 verstehe ich nicht, warum soll man alle Stecker von der Einheit lösen, [smilie=confused-smiley-013.gif] ist völlig unnötig und zudem besteht Verwechslungsgefahr. Es muss nur Stecker B geöst werden.

Was auch nicht stimmt ist das Ansteuern des Motors über die Relais in der Stellglieddiagnose. Wenn der Motor OK ist, läuft er nicht nur für 1 Sekunde.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon Crashy » Fr Jul 12, 2013 12:17

Ich denke das mit der Sekunde ist eher gemeint, dass man den Motor nicht ewig das Öl Quirlen lassen soll.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 12, 2013 13:20

Hast Recht, so wird es es wohl meinen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon Trierer71 » Fr Jul 12, 2013 15:48

Ich habe meinen Ölstand nachgefüllt, ca. 70ml musste ich nachgeben bei geschlossenem Verdeck. Danach surrte die Pumpe wieder leise und alles läuft prima.

Öl kostete bei VAG 13€ für 1 Liter (ist das Gleiche wie das Öl der Servopumpe), in der Apotheke habe ich mir für 20 Cent eine 10ml Spritze besorgt, weil man recht schlecht an das Einfülloch der Pumpe kommt.

Beim Ertasten habe ich bemerkt, dass ein oder mehrere Anschlüsse der kleinen Schläuche, die an der Pumpe abgehen, etwas schwitzen. Ich vermute, da könnte die Undichtigkeit herkommen(?). Habe das Dach eben mal halb geöffnet, die beiden Zylinder der Abdeckklappe sind dicht, am Dach selbst habe ich keine Zylinder gefunden, ich weiß nicht wo diese sitzen.

Wie geht dieser Pumpenausbau von statten? Müssen diese kleinen Anschlüsse alle demontiert werden?? Oder anders gefragt: wie kann man diese Anschlüsse abdichten?

Nochmal mein Tipp: wenn die Verdeckpumpe beim Auf- oder Zufahren auffällig laut wird und das Verdeck beim Betätigen ruckt, umgehend den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen! Habe jetzt immer die Spritze und das Öl im Fach des Reifenflickzeugs, die seitliche Abdeckung rechts im Kofferraum war in 10 Minuten raus, die wurde offensichtlich vom Vorbesitzer auch schon öfter demontiert, um vermutlich das Öl nachzufüllen.
Trierer71
 

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 12, 2013 16:27

Trierer71 hat geschrieben:am Dach selbst habe ich keine Zylinder gefunden, ich weiß nicht wo diese sitzen.

Schau mal auf diese Zeichnung: f6t3965p60348-austretende-hydraulikfluessigkeit-verdeck.html?hilit=%C3%96lstandsanzeiger#p60348 , die mit der Nummer 2 sind die Hauptzylinder, die in der "C-Säule" des Verdecks die Spannbügel-Zylinder. Die kann man alle sehen, wenn das Verdeck halb geöffnet ist, also Verdeckkastendeckel offen und Spannbügel senkrecht.

Trierer71 hat geschrieben:, dass ein oder mehrere Anschlüsse der kleinen Schläuche, die an der Pumpe abgehen, etwas schwitzen.

Ganz davon abgesehen, dass das auch nicht sein darf, würden die bei 70 mL Verlust schon ganz ordentlich schwitzen. Der Ölbehälter ist an allen Seiten dicht?

Trierer71 hat geschrieben:Müssen diese kleinen Anschlüsse alle demontiert werden?? Oder anders gefragt: wie kann man diese Anschlüsse abdichten?
Ja, man müsste die Leitungen von der Anschlussplatte demontieren. Die O-Ringe und die Sicherungsringe gibt es auch einzeln, allerdings ist das nichts zum selber machen. Hier muss extrem sauber und genau gearbeitet werden und man benötigt auch ein Spezialwerkzeug um die Sicherungsringe zu montieren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon Trierer71 » Fr Jul 12, 2013 17:03

Wunderbar...!

Ich konnte nicht lokalisieren, woher das schwitzende Öl kam, ich fasste unten an die Leitungen. Aber am Blech darunter war jetzt keine Pfütze oder ähnliches. Ich muss wohl oder übel jetzt beobachten, in welchen Abständen ich wieviel nachfüllen muss und am besten auch herausfinden, wo das Leck ist.

Danke schonmal!!!
Trierer71
 

Re: Verdeck wollte erst nicht schließen & jetzt nicht öffnen

Beitragvon S4Cabriolette » Di Jul 16, 2013 20:42

Nach der Reinigung des Rotors und der Kohlen ging das Dach ca. 50 x problemlos. Jetzt wieder das gleiche Problem - wieder zerlegt, gereinigt und geht wieder. Ich möchte mir nun einen neuen Motor gönnen und diesen selber einbauen. Habe folgende Fragen :

1. Ich habe ein Akkustikdach und habe irgendwo gelesen, dass man hier einen "verstärtken" Motor bei Audi bekommen kann. Kennt jemand die Artikelnummer / Bezugsquelle ?

2. Was benötigt man zusätzlich an Dichtungen etc ( auch hier wenn möglich Artikelnummern ) / gibt es eine Beschreibung, wie ich den Motor ohne großes Ölgepansche rausbekomme ?

Vielen Dank und schöne Sonne,

Hendrik
Gruß Hendrik
Benutzeravatar
S4Cabriolette
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 27, 2013 14:38
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste