Fahren mit niedrigem Ölstand?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Fahren mit niedrigem Ölstand?

Beitragvon CM75 » Fr Dez 12, 2008 09:09

Hallo zusammen,

habe da evtl. ein kleines Problem:
Gestern Abend ging bei mir die Ölstandswarnung an (gelb nicht rot..), nach 10.000km dachte ich ist das ja auch mal legitim.
Ich also ein Kännchen ÖL geholt und mit sanfter Gewalt den Hebel für die Haubenöffnung abgerissen, schei..e!

Da der Freundliche das Teil bestimmt nicht auf Lager hat ich aber Mobil bleiben muss und eventuell die Haube auch mit Kniffen nicht aufbekomme, wollte ich mal bei euch Motorexperten nachhorchen ob ich denn wohl noch mit Lampe an ein paar Km (werden wohl so an die 100) fahren kann, ohne dass ich was wirklich Teures riskiere. Wenn ich schon tausende Km fahren kann bevor die gelbe Lampe warnt, dann habe ich doch wohl noch ein wenig Schonfrist bevor sie rot wird oder?

Ihr merkt schon, ich versuche mir die Antwort (die ich hören will) auf meine Frage selber zu geben...

Was meint ihr????

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Re: Fahren mit niedrigem Ölstand?

Beitragvon lox-tt » Fr Dez 12, 2008 09:52

Ui ui ui... Also ob du einen Schaden riskierst wenn du nun weiter fährst, kann ich dir nicht sagen. Ich meine nur mal so viel gelesen zu haben, dass es bei der gelben Warnleuchte schon sehr nah an der Grenze ist, bis nicht mehr genug Öl den Motor zur Schmierung versorgt.

Ich selbst würde es lassen oder versuchen, die Haube doch irgendwie geöffnet zu bekommen. Vielleicht auch mal eben beim Freundlichen.
lox-tt

Beitragvon hase881 » Fr Dez 12, 2008 10:47

Morgen. Bei mir leuchte die lampe alle ca. 5000 km. Dann hat er das min. vom öl erreicht. Gefahren bin ich damit noch ca. 50-60km vor ich einen liter nachkippen konnte.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon CM75 » Fr Dez 12, 2008 11:24

Danke für die Antworten,

ihr habt sicher recht und ich werde heute mal früher Schluss machen um kurz zum Freundlichen zu fahren, der wird die Haube schon irgendwie aufkriegen.

Wenn erst mal ein Literchen Öl nachgekippt ist habe ich auch Zeit auf den neuen Hebel zu warten...

Gruß,
Christian

P.S.: Überlege schon mir 2 zu bestellen und mir einen aus hochfestem Stahl zu kopieren :mrgreen:
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » Fr Dez 12, 2008 12:36

CM75 hat geschrieben:einen aus hochfestem Stahl zu kopieren

Da hätte ich auch Interesse dran. Sieht sicher nett aus. Allerdings fehlen mir dafür wahrscheinlich auch die Pedalen und die Fußstütze in Alu...
lox-tt

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Dez 12, 2008 16:31

Nimm einfach eine Zange und zieh innen am abgebrochenen Hebel den Bowdenzug, dann springt die Haube auch auf.......... [smilie=idea.gif]

Habe ich schon bei meinem alten B4 gehabt, ganz easy.........
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon CM75 » Sa Dez 13, 2008 12:48

Hi,

jo hat geklappt, war allerdings s..schwer. Seit ich die Hofele-Front habe ist dort anscheinend alles ein bisserl enger, bzw. mehr unter Spannung (darum ist der Hebel wahrscheinlich auch hinüber).
Egal, hat geklappt, Öl ist drinne und der Hebel kostet ca. 5€...

Habe mir dabei gleich mal den Nachrüstsatz mit den 3fach-Wischwasserdüsen mitbestellt, dann hat sich die Fahrt zum Freundlichen wenigstens gelohnt :mrgreen:

Schönes WE wünsche ich euch!!!

Gruß,
Christian
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio