Hallo Leute,
Ich war mal neugierig und wollte wissen,wie hoch bleibt der Werterhalt von Fahrzeugen des
Premiumherstellers: AUDI.
Im konkreten Fall bot ich mein Auto, ein A5 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang 155kW EZ 27.1.011 19700 Km ,der Volkswagen-Fahrzeugvermittlung zum Rückkauf an.Das Fahrzeug ist wie folgt ausgestattet:
Individuallackierung: callaweiss (Audi exclusive), MMI Navigation plus, S-line Exterieurpaket,
Sportsitze vorn, Lederausstattung Audi exclusive Paket 2 Leder Feinnappa, Lichtpaket,
Bedienelemente: individualisiert Audi exclusiv Leder, Fußmatten Audi exclusive,
Dekoreinlagen Audi exclusive, Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, Multifunktions-Sportlenkrad
im 3-Speichen-Design, Audi drive select, Akustikverdeck, Getränkehalter in Rücksitzbank,
Sitzheizung vorn, Komfortschlüssel, Mittelarmlehne vorn, Diebstahlwarnanlage, CD-Wechsler,
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera, Licht/Regensensor, adaptive light, Geschwindigkeits-
Regelanlage, Komfortklimaanlage 3-Zonen, Kopfraumheizug vorn, Fahrerinformationssystem
mit Farbdisplay, Bang+Olufsen Sound System,
RS5 Frontgrill, Abt Alu-Pedalsystem, S5 Diffusor mit 4 Rohr Endschalldämpferoptik.
Über den Aufwand und Pflegezustand dieses Cabrios habe ich in diesem Threat ,mit der Überschrift: Außen hui,innen pfui,ausführlich berichtet.Im gleichen 1a Zustand,stellte ich das Auto dem Prüfer von der DEKRA zur Abnahme vor. Das Rückkaufangebot nach 14 Tagen war
ernüchternt,aber nicht unerwartet für mich: Neupreis 62000 €, Rückkaufsangebot 30700 €.
also ein Wertverlust von 31300 € in 2 1/2 Jahren.Ähnlich sah es bei meinen Vorgänger,ein
A4 Cabriolet TFSI 2.0, 3Jahre alt, 27000Km gelaufen gleich guter Zustand wie das 5er Cabriolet. Neupreis 57000€, Verkaufspreis 25000€
Fazit: Auch Audi Fahrzeuge,sind eine denkbar schlechte Wertanlage.