Rückfahrkamera am NaviPlus

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Rückfahrkamera am NaviPlus

Beitragvon Pedl » Di Dez 09, 2008 08:57

Diese Modul habe ich verbaut. Stammt von einem User in MT, der das anscheinend selbst entwickelt hat. Mir ging es dabei hauptsächlich um die Anklappfunktion, da ich meine 8K-Spiegel mit Anklappmotor geliefert bekommen habe. Weiterhin kann es je nach Schalterstellung der Spiegelverstellung den linken, rechten oder gar keinen Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs absenken und danach wieder rauffahren. Eine Ansteuerung für die Umfeldbeleuchtung aus dem A6 ist auch noch enthalten.

Das Modul tut brav seinen Dienst in Sachen Anklappen, die Absenkfunktion habe ich nicht aktiv. Genaue Beschreibung gibt's auch, die werd' ich mal raussuchen. Das ganze kostet 120 Euronen. Erst habe ich versucht, mir die Schose selbst zu bauen, jedoch habe ich schnell aufgeben müssen, da die originale Ansteuerung über Widerstandskaskaden läuft, die nicht so eben mal abgefragt sind.

Wenn Du mehr Infos brauchst, dann melde Dich kurz.

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pedl » Di Dez 09, 2008 19:38

So, hier ein Link zur Beschreibung des Moduls. Dort ist beschrieben, dass der Rückwärtsgang 2 Mal hintereinander eingelegt werden muss, damit der Spiegel absenkt. Ich hatte nachgefragt und habe ein Modul bekommen, dass auch bei nur einmaliger Betätigung absenkt. Weiterhin wird beim Einbau des Moduls in einen geschlossenen A4 das Komfortsignal benötigt. Dieses Signal ist bei unserem Cab nicht vorhanden, es funktioniert aber auch ohne vollständig.

Es wird auch auf andere Module weiter oben in dem Thread verwiesen, welche bei mir aber nach kurzem Anschauen durchgefallen sind.

Gruß, Pedl
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Dez 10, 2008 14:10

@ Pedl
du meinst den User meins10 aus dem http://www.audi4ever.at Forum
der stellt das Modul selber her

er schrieb mir mal vollgendes
Fertig aufgebaut und geprüft mit Garantie, Anschlußleitung und Telefonsupport:120€
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pedl » Mi Dez 10, 2008 15:32

Ja, das muss der gleiche sein. Hat wie beschrieben alles bestens geklappt, inklusive Sonderwunsch in der SW.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Dez 12, 2008 20:06

ne überlegung wert um sich die Arbeit zu ersparen immer selber den spiegel runter zu fahren :-)
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Mike » Mi Jan 21, 2009 12:23

Mike hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin bei der Essener-Motorschau über die Rückfahrkamera für Audi von in.pro gestolpert.

Wenn ja, wird das meine Winterbeschäftigung !!! [smilie=wink.gif]

Hey,
ich muss noch mal Nachfragen !!!

Ich bin dabei mir die Rückfahrkamera von in.pro einzubauen,
und auf der Suche wie man den Heckklappengriff demontiert.
Kann mir jemand HELFEN ??? Hat einer eine Zeichnung oder Anleitung ???

Und welches Modul kann ich einsetzen um das Kamerasignal ins Navi zubekommen ???
Mike

Beitragvon Oliver » Mi Jan 21, 2009 13:01

Mike hat geschrieben:Ich bin dabei mir die Rückfahrkamera von in.pro einzubauen

Ist das die, die schon direkt in den Heckklappengriff eingelassen ist?

Mike hat geschrieben:...und auf der Suche wie man den Heckklappengriff demontiert.

Das würde mich auch interessieren! Ich habe es bis jetzt nur geschafft, die 4 Muttern zu lösen.

Aber damit ist es noch nicht getan, denn das Heckklappenschloss behindert noch immer den kompletten Ausbau.
Wenn das 'ausbaubar' wäre, würde es helfen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon lox-tt » Mi Jan 21, 2009 13:10

Kleine Anleitung:

Innenverkleidung des Kofferraumdeckels ausbauen (1 Schraube unter dem Zuziehgriff, Rest geklippst), im Bereich des Schlosses von Innen die Mutter lösen, die das Massekabel am Deckel hält, Bowdenzug aushängen und das Schloss anschließen eine viertel Umdrehung drehen und dann raus ziehen. Dann findet man 4 Muttern mit Unterlegscheibe vor. Diese entfernen. Nun kann man die ganze Einheit von Außen raus ziehen (dahin, wo das Kennzeichen sitzt) und anschließend das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung abziehen. Fertig.

Wenn man´s schon mal gemacht hat ist es in 5-10 Minuten erledigt. Ich habe es eine Zeit lang ständig gemacht, weil ich mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung viel Ärger hatte und die Schrauben der Abdeckgläser der Beleuchtung rund waren. Da habe ich die gesamte Einheit mehrfach raus nehmen müssen, bis ich mich entschied, die ganzen Gläser inkl. Schrauben zu tauschen.
-
lox-tt

Beitragvon Oliver » Mi Jan 21, 2009 13:15

In welche Richtung drehen (das Schloss)?

Nach Innen rausziehen, oder nach Aussen?

Wollte nämlich letzte Woche mein SLN einbauen und bin daran gescheitert, weil ich keinen Bock mehr hatte (wäre mir früher nicht passiert)... [smilie=bluerant.gif]
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon Mike » Mi Jan 21, 2009 22:08

Ist das die, die schon direkt in den Heckklappengriff eingelassen ist?

@ Oliver:
DSC00079.JPG

Habe da noch eine Frage:
Kann ich unter der Kofferraumklappe irgendwo 12V abgreifen für die Funkübertragung zum Navi ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mike

Beitragvon Oliver » Do Jan 22, 2009 07:20

Geil! Die gibt es schon??? [smilie=wave1.gif]

Im Onlineportal von Inpro habe ich sie noch nicht gefunden!

Das ist dann wohl mein nächstes 'Projekt'! [smilie=yes.gif]

Den Saft werde ich direkt vom Rückfahrscheinwerfer nehmen.
Du könntest ihn auch von der 12V Steckdose rechts im Kofferraum 'klauen'...
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon Mike » Do Jan 22, 2009 09:16

http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=1422
http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=1423

Ich habe dort mal Nachgefragt bzgl. Lieferzeit, habe aber noch kein Antwort.

Den Saft werde ich direkt vom Rückfahrscheinwerfer nehmen.
Du könntest ihn auch von der 12V Steckdose rechts im Kofferraum 'klauen'...

Aber dann muss ich die Innenverkleidung vom Kofferraum ja auch demontieren !?! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mike

Beitragvon lox-tt » Do Jan 22, 2009 11:08

Oliver hat geschrieben:In welche Richtung drehen (das Schloss)? Nach Innen rausziehen, oder nach Aussen?[smilie=bluerant.gif]

Das wird doch nun das geringste Problem sein, oder? Aus dem Kopf weiß ich es jetzt nicht mehr, in welche Richtung gedreht werden muss. Das Schloss sitzt beim Ausbau vom Blick her verkehrt herum, also mit dem Schließschlitz zum Gesicht. In diesem Fall muss man glaube ich links rum drehen. Aber man dürfte es beim Ausprobieren merken. Schloss sitzt in einer kleinen Nut, da merkt man schnell, ob sich für eine viertel Umdrehung was tut oder nicht. Kann sein, dass man zum Schluss etwas fester dran drehen und ziehen muss. Glaube mich zu erinnern, dass da ein Stück Vom Innenleben im Weg ist. Passt aber!

Das Herausziehen des Schlosses geht nur in eine Richtung, nach innen. Das erklärt sich aber von selber, wenn man soweit ist das man es ausbauen könnte. Die Mechanik im hinteren Teil des Schlosses kann niemals durch das kleine Loch passen, auf das es gesetzt ist. Merkt ein Blinder mit Krückstück! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon Oliver » Do Jan 22, 2009 11:25

Eben nicht! Denn soweit war ich auch schon - hatte alles gelöst und das Schloss sitzt bombenfest in der Leiste!

Deswegen zielte meine Frage auch dahin ab, da ich es in keine der Richtungen gelöst bekam.

Werde es nochmal versuchen die Tage, will ja nicht irgendwelche Zapfen etc. mit Gewalt abbrechen... :oops:
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon lox-tt » Do Jan 22, 2009 11:56

Denke nicht das man es abbrechen kann. Einfach das Komplette Teil drehen. Wie gesagt, da ist auch eine Nut und Nase, man müsste sehen in welche Richtung es raus gedreht werden kann. Vielleicht ist es im Schlossbereich, wie bei mir, auch ein bisschen vergammelt. Bei meinem hat das Plastik um das Schloss sekber Blasen geworfen, wodurch auch immer.
lox-tt

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio