Fehler (F201) bekannt?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Di Jul 16, 2013 16:13

Morgen wollte ich mit einem Kollege auf Fehlversuche gehen und durchmessen.
Jetzt ist es heute sehr warm und ich musste feststellen das sich am rechten Hinterrad ein nicht allzu kleiner Ölflecken gebildet hat...sieht auch nach Hydrauliköl aus.
Wo kann diese herkommen?
Wenn die Pumpe sifft müsste es doch im Kofferraum rumlaufen oder?
MfG Jochen
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Di Jul 16, 2013 17:24

Also es sifft eindeutig Öl im Pumpenbereich rum.
Werde die Pumpe gleich mal ausbauen und mal schauen ob sie irgendwo leckt.
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Di Jul 16, 2013 19:17

Also es hat etwas Öl gefehlt...das verdeck geht jedoch immer noch nicht.
Wir der Ölstand gemessen wenn das verdeck zu ist oder?
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon andi1103 » Di Jul 16, 2013 21:14

Ölstand wird bei offenem Verdeck gemessen, das ist wichtig. Ölstand darf keinesfalls über "max" liegen.
Versuche möglichst genau heraus zu finden wo die Pumpe leckt. Es gibt z.B. für den Behälter einen Reparatursatz und auch einige Dichtungsringe gibt es einzeln. Prüfe direkt den Motor, 2-Pol. Stecker abziehen und den Motor direkt bestromen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Mi Jul 17, 2013 06:23

Danke für die antwort.
Ok das ist blöd...hab den Ölstand gemessen wo das verdeck zu war.
Was könnte passieren wenn zu viel Öl drin ist?
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Do Jul 18, 2013 19:40

Also ein kleines Update.
Den Ölstand habe ich berichtigt.
Die Pumpe haben wir direkt Bestromt und nichts ist passiert.
Also den Deckel abgemacht und siehe da...alles schwarz versifft...also altes Öl auch mit drin.
Was darauf schließen lässt das der dichtring kaputt ist.
Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und festgestellt das die Kohlen komplett runter sind und an einer Kohle das Kabel ab war.
Was ja bedeutet das der Motor hinüber ist.
Hat mir jemand die teilgenummer für den E-Motor vom B6 und die vom dichtring.
Oder ist die vom B7 die gleiche?
Ist der eigeneinbau schwer?
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Do Jul 18, 2013 19:47

Und zwei der Gummipuffer sind kaputt.
Bekommt man die auch irgendwoher?
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon andi1103 » Do Jul 18, 2013 20:21

Jochen hat geschrieben:...alles schwarz versifft...also altes Öl auch mit drin.

Wirklich Öl? An diese Stelle kommt es normal nicht. Oder war es mehr der Abrieb von den Kohlen.

Jochen hat geschrieben:Oder ist die vom B7 die gleiche?

Ist der Gleiche, TN und Infos zum Einbau: f6t11936p182133-verdeck-macht-aerger.html?hilit=mitnehmer#p182133 und f6t8648p183577-verdeck-wollte-erst-nicht-schliessen-amp-jetzt-nicht-oeffnen.html?hilit=mitnehmer#p183577

Jochen hat geschrieben:Was könnte passieren wenn zu viel Öl drin ist?

Lt. Audi kann dadurch der Druck im System so groß werden, dass Beschädigungen nicht auszuschließen sind.


Mit Gummipuffer meinst du die unten am Halter der Hydraulikeinheit? Die gibt es einzeln. 8H0 871 837A, ca. 3€.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Do Jul 18, 2013 20:29

Vielen dank :)
Es war innen mit Sicherheit Abrieb von den Kohlen aber es war auch schmierig...von demher hätte ich schon vermutet das es Öl ist.
Irgendwo muss es rauslaufen..es war nämlich schon wieder Öl in dem Kasten wo die Pumpe drin ist.
Wieviele Dichtungen hat die Pumpe?
Wäre es sinnig vorsorglich alle zu tauschen wenn man eh den Motor tauscht?
MfG
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon andi1103 » Do Jul 18, 2013 20:38

Versuch heraus zu bekommen, wo es leckt.
Es gibt unter der Nummer 8H0 898 101 einen Reparatursatz für den Ölbehälter (und das hat sicher seinen Grund :mrgreen: ) Kostet etwa 32€.
Unter der Nummer 8H0 898 005 gibt es für etwa 2,50 einen Satz O-Ringe für die Hydraulikpumpe (3 Stück), welche das genau sind, steht nicht dabei, nur das Maß: 4,47*1,78 mm.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » Fr Jul 19, 2013 11:24

Genau das ist das Problem.
Ich finde diese stelle einfach nicht aus der das Öl sifft.
Aber wenn ich mich dann eh an der Pumpe zu schaffen mach würde ich auch alles an Dichtungen tauschen was geht.
Gibt es dazu Anleitungen oder auf was ist besonders zu achten?
Ich werde dann das ganze auch schön bebildern und einen schönen Bericht dazu schreiben :)
MfG Jochen
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler (F201) bekannt?

Beitragvon Jochen » So Aug 04, 2013 17:05

Also als kleine Info.
Bei mir war der Motor Kaputt...ich habe ihn getauscht was wirklich kein Hexenwerk ist.
Auch der Reperatursatz von Audi war sehr schnell verbaut.
Frisches Öl aufgefüllt und das ganze bei offenem Verdeck.
Vielen dank Andi1103 für das nachforschen der teilenumnern.
Ein paar Bilder des defekten Motors stelle ich die Tage noch online :)
Benutzeravatar
Jochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 17, 2013 12:50
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste