von Chris321 » Fr Jul 12, 2013 12:02
Das auslesen der MWB´s 72-77 gibt schon Auskunft über den Zustand der Injektoren.
ABER: Ich hatte schon zwei 3.0 TDI da waren die Messwerte in Ordnung
, jedoch waren die Injektoren defekt/undicht. Zum einen lag starke Ölverdünnung vor, also Öl über Max. obwohl Langstrecke und kein Kühlmittelverlust, und nach kurzer Standzeit (ca. 15 Min.) mit warmen Motor war nach dem Starten ein lautes Klopfen zu hören für ca. 3 sec. (sporadisch, nicht immer). Ist leicht zum verwechseln mit dem rasseln des Kettenspanners von Bank1. Also hier aufpassen bitte.
Zu den Kompressionswerten: Wurde die Messung 2x durchgeführt vom Partner oder nur 1x. Bei solchen Werten überprüfe ich das lieber ein zweites mal. Dann ist die Frage, ob der richtige Prüfadapter verwendet wurde. Ist dem nicht so, schleichen sich schon die ersten Toleranzen ein. Was auch noch wichtig ist, wie ist das Gewinde im Zylinderkopf von den Glühkerzen nach dem herausschrauben dieser? Ist es noch in Ordnung oder war es schon leicht beschädigt, so dass man es hätte nachschneiden müssen? Dann wird der Adapter zwar eingedreht, wird fest weil das Gewinde schwergängig ist, dichtet aber nicht richtig ab weil er noch zu weit heraussteht und schon hast eine zu niedrige Kompression. Evtl. so passiert, bis eben auf Zyl.6 der wirklich richtig gemessen wurde. Aber das wirst du wahrscheinlich nicht beantworten können, da du nicht daneben standest....
Wenn nun tatsächlich zu wenig Kompression festgestellt wurde, dann kommt in dem Zuge Schritt 2. Eine Druckverlustprüfung. Das heißt, jeder Zylinder wird nacheinander mit Luftdruck beaufschlagt im Zünd-OT (Ventile geschlossen). Hier kann man nun sehen, wo die Undichtigkeit hingeht. In den Auspuff oder in den Ansaugbereich. Hier wären es die Ventile, bzw. Ventilsitze. Entweicht es übermäßig ins Kurbelgehäuse (etwas geht immer ins Kurbelgehäuse da nicht 100% dicht, Thema Blow-by-Gase), dann stimmt entweder etwas mit den Kolbenringen nicht oder die Zylinderlaufbahn ist übermäßig eingelaufen/hat Riefen.
So wird geprüft! Und dann kann man eine sichere Aussage treffen, als nur anhand von Kompressionswerten den Motor gleich für Tod zu erklären.
Gruß, Christian
Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt