Handyhalter im Aschenbecher

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Handyhalter im Aschenbecher

Beitragvon skip » Do Jul 04, 2013 23:05

Also mir schwirrt schon seit Tagen der Gedanke durch den Kopf wie ich am besten im Auto meine Musik hören und dabei mein Eierfon laden kann. Zurzeit behelfe ich mich noch mit nem USB Ladegerät über dem Zigarettenanzünder aber das ist mir doch eindeutig zu viel Kabelsalat :mrgreen:

Ich hab mir jetzt überlegt, da ich sowieso Nichtraucher und auch generell eher gegen Qualm im Cabby bin, den Aschenbecher gegen eine Art Platte zu tauschen. Auf dieser soll einmal das Dock von meinem Handy sowie ein Aux-In und ein USB Eingang drauf verbaut werden.

Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage gibt es für das RNS-E eine art Adapter von Audi der ermöglicht das ich jeweils über die Eingänge laden und meine Musik laufen lassen kann ? Ich habe einen CD Wechsler verbaut und würde den gerne auch weiter benutzen können, geht das ? Ich hab schon gelesen das es so Boxen gibt die den Wechsler ersetzen aber Original Audi wäre mir eigentlich lieber. [smilie=pray.gif]

Und wisst ihr vielleicht wie viel Platz noch unter der Aschenbecherschale ist ? Ich glaube nämlich das ich mit der Einbautiefe nicht klar kommen werde :( ich möchte nämlich die Klappe dadrüber weiterhin benutzen [smilie=icon_wink.gif]
Danke schon mal fürs mitknobeln [smilie=thumbsup.gif]
skip

Re: Handyhalter im Aschenbecher

Beitragvon Pedl » Fr Jul 05, 2013 08:22

Ich habe genau diese Lösung verbaut, allerdings ist es etwas mehr, als "nur" eine Verbindung zum RNS-E zu legen.

Im Aschenbecher ist ein iPhone-Dock eingepasst. Das ist ein wenig Fummelarbeit aber passt sehr gut. Ich habe es so verbaut, dass das Phone im eingesteckten Zustand ganz leicht am Klimabedienteil anliegt. Da klappert und schleift nix und es stabilisiert das Telefon sehr gut.

Elektrisch teilen sich die Wege für Stromversorgung und Audiosignal auf. Für die Stromversorgung habe ich einen Zündungsplus, den ich schon in der Mittelkonsole wegen eines anderen Umbaus liegen hatte, angezapft und per Zubehör-Autosteckdose unter den Aschenbecher gelegt. Hier habe ich einen handelsüblichen USB-Stecker für Autos genommen und mit einem iPhonekabel das Dock angeschlossen.

Für das Audiosignal gibt es am Dock extra eine Buchse (Klinke 3.5). Dafür habe ich mir eine Leitung gebaut, die direkt mit dem grauen Stecker am RNS-E verbunden wird (AUX-In). Wir haben für Kodierung und Belegung ein pdf.

Insgesamt klappt das sehr gut, einzige Ausnahme ist, dass mein Blitzer.de unter bestimmten Bedingungen keinen Ton von sich gibt, wenn das Telefon eingesteckt ist. Dann wird die Warnung an statt über Bluetooth an die Fiscon über desn Aux an das RNS-E gegeben. Dieses müsste dann aber auf Aux-In stehen. Geht also nicht, wenn ich Radio oder mp3 höre. Workaround ist, die Ausgabe des Blitzer.de's hart auf die iPhone-internen Lautsprecher zu leiten.

Ich mach' mal Bilder, wenn ich heute schaffe.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon skip » Fr Jul 05, 2013 10:46

Ach was nen Zufall [tanz2] dann bin ich mal auf die Fotos gespannt ! Weißt du vielleicht ob sich das AUX Signal splitten lässt ? Wär nämlich super noch einen separaten Aux Eingang für die nicht eifon Besitzer wie meine Freundin zu haben, damit sie nicht mehr so oft über meine Musik meckert :mrgreen:
skip

Beitragvon Pedl » Fr Jul 05, 2013 11:12

Für einen zweiten AUX-In brauchst Du nur eine Klinkenbuchse parallel anschließen und z.B. in der Ablage unter der MAL montieren. Ich würde dann aber unbedingt darauf achten, niemals zugleich das Phone und eine weitere Signalqualle anzuschließen. Es gibt alerdings auch Buchsen, die bei eingestecktem Stecker einen anderen Pfad unterbrechen. Dann könnte man beim Einstecken einer externen Quelle das Phone autonatisch trennen.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon skip » Mo Jul 15, 2013 13:50

Moin,
Sorry hat was gedauert bin nur gerade beruflich viel unterwegs .. Hab heute mal geschaut bei mir passt mein Dock gar nicht zwischen. Hast du das Dock bearbeitet ? Wenn ja wäre es echt Super wenn wenn du mir davon mal ein Foto machen könntest :). Das mit dem zweiten Aux werde ich wohl erst einmal zurückstellen Hauptsache das Handy läd und ich kann Musik hören :)
skip

Beitragvon Pedl » Mo Jul 15, 2013 15:54

Hier zwei Fotos vom Dock...

IMG_2739.JPG

IMG_2738.JPG

Bitte kein Gemoser wegen Sand und Staub, bin gestern mit unserem Hund von der Ostsee gekommen und hab' noch nix sauber gemacht [smilie=icon_wink.gif] .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 15, 2013 16:23

Boah...ist das dreckig [smilie=shocked.gif] [smilie=bolt.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pedl » Mo Jul 15, 2013 17:23

War ja klar [smilie=cry.gif] ...

Wirklich sorry, aber da der Urlaub (leider ohne Cab) ins Haus steht und da noch einiges zu tun ist (hat zumindest Tanni gesagt :mrgreen: ) hab' ich das Schrubben mal hinten angestellt, man verzeihe mir [smilie=pray.gif] . Dennoch, lieber ein Bild mit dreckigem Innenraum, als keine Hilfe [smilie=neener.gif] .

Ich kann mich aber gut an die WBL I erinnern, als ein gewisser Webmaster mit einem Innenraum vorgefahren ist, bei dem Thomas noch "Schlampe" sagte, da hab' ich mir meinen Kommentar noch verkneifen können [smilie=roflmao.gif] .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 15, 2013 17:32

Jetzt mal hier kein OT [happy01] [smilie=action-smiley-060.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pedl » Mo Jul 15, 2013 17:43

[smilie=1hammer.gif] aggro , hast ja Recht, die konstruktiven Beiträge hier kamen ja auch von mir [smilie=icon_wink.gif] .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon skip » Mo Jul 22, 2013 11:10

Hey danke für die Bilder [smilie=thumbsup.gif] Musst mir zwar mal bei Gelegenheit erzählen wie der Hund drauf kommt es sich auf der Mittelkonsole gemütlich zu machen aber das ist nen anderes Thema [smilie=neener.gif]

Hast du das Dock fest verschraubt ? Ich hatte vor eine Kunststoffplatte in den Bereich einzusetzen wo der Einsatz vom Aschenbecher ist, und dann für das Dock welches da drunter befestigt sein soll einen Schlitz rein zu dremeln.. Wenn ich die Tage Zeit bekomme begebe ich mich mal dran und werde berichten [smilie=icon_wink.gif] Ersteinmal danke für deine Hilfe [smilie=thumbsup.gif]
skip

Beitragvon Pedl » Mo Jul 22, 2013 13:54

Ich hatte auch ein wenig herumgedremelt, damit's überhaupt passt. Für eine Platte wäre bei mir kein Platz mehr gewesen. Der Deckel sollte ja auch noch schließbar sein. Auch für die Andchlüsse musste ein wenig Platz gemacht werden.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon skip » Di Aug 20, 2013 15:39

So es gibt was neues !

Ich hab die Halterung nun fertig und muss sagen ich bin mehr als zufrieden [smilie=rock.gif]
bleibt nur noch die Verkabelung ! Hab mir nun bei Kufatec u.a den Aux Adapter fürs RNS-E bestellt ! Warte aber leider schon seid 16 Tagen drauf [smilie=bluerant.gif]

Naja bleibt eigentlich nur der Strom bin noch auf der Suche nach nem passenden Anschluss um das Dock mit Strom zu versorgen. Hab bei Kufatec so ein komplett Kabel für die Verbindung zwischen RNS-E und dem Apfelfon entdeckt Siehe hier Hat das hier jemand vielleicht verbaut und kann mir sagen was das RNS-E anzeigt wenn man Musik darüber abspielt ?

Hier noch zwei Bilder von der Halterung ;)

gruß Skippy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skip

Beitragvon Pedl » Di Aug 20, 2013 19:27

Gut [smilie=thumbsup.gif] , vor allem die glatte Abdeckung ist spitze geworden.

Mit dem Adapter befürchte ich wirst Du keine Titelanzeige haben, aber wer weiß? Das RNS-E muss dann auf "Audio-In" kodiert sein. Die Anzeige würde sich dann auf "Aux" im großen Display beschränken wie bei mir. Normalerweise ist Kufatec relativ schnell im Versand, wundert mich, dass es so lange dauert. Da ich dort fast jedes WE vorbei komme, habe ich damit glücklicherweise nicht zu kämpfen.

Ich habe mir wegen der mittelmäßigen Standfestigkeit des Billig-Docks von einem Fremdhersteller das originale Dock von Apple verbaut. Ist etwas größer aber was nicht passte wurde passend gemacht. Da ist eine phänomenale IR-FB enthalten. Der Empfänger ist tief hinter der Verkleidung des Schaltkulissenrahmens verborgen und - oh Wunder - hat trotzdem einen ordentlichen Empfang, so dass die Bedienung am iPhone enfallen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass es unterschiedliche Einsätze gibt, die auch das Laden eines 3GS ermöglichen. So ist Tanni auch immer gut versorgt.

Eine Verkleidung des restlichen Aschenbechers werde ich irgendann mit einer Selbstbau-Polyesterverkleidung nachholen. Vielleicht ist das das nächste Audio-Winterprojekt.

IMG_3024.JPG

IMG_3025.JPG

IMG_3027.JPG
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon need4speed » Di Aug 20, 2013 19:37

@skip: sieht wirklich sehr ordentlich aus [smilie=thumbsup.gif]

Einen ganz blöden Gedanken hatte ich nur angesichts der Nähe des Eifones zum Temperatursensor der Klimaautomatik. Das Teil wird ja im Dauerbetrieb sicher auch eine gewisse Wärme produzieren, da kann ich mir eine Beeinflussung durchaus vorstellen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic