Gasannahme bei 1.8 TFSI

alles rund um die A5 Motorenpalette

Gasannahme bei 1.8 TFSI

Beitragvon Dietmar24 » Mo Jul 22, 2013 16:39

So, passend zum Wetter wurde am Wochenende das neue A 5 Cabrio geliefert. Ist alles ganz schön. Insbesondere die adaptive Dämpferregelung in Verbindung mit den 19 Zoll-Felgen war eine lohnende Investition.

Aufgefallen ist mir allerdings eine sehr deutlich bemerkbare Verzögerung bei der Gasannahme. Ist das normal ?

Ich fahre öfters noch mit einem Ford S-MAX mit 1,6 L Turbo-Benziner, bei dem dieser Effekt zwar auch da ist, aber gegenüber dem A 5 deutlich geringer. Gefühlt benötigt der A 5 trotz Schaltgetriebe mindestens eine halbe Sekunde bis der Motor reagiert.

Viele Grüße

Dietmar
Dietmar24

Re: Gasannahme bei 1.8 TFSI

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 22, 2013 17:16

Meinst du beim anfahren aus dem Stand? Wenn ja ist das bei meinem 2.0TFSi auch so, außer du fährst mit Launch Control an....dann drückt es mich sogar mit meinem "nur" 2.0 TFSi in die Sitze :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gasannahme bei 1.8 TFSI

Beitragvon Dietmar24 » Mo Jul 22, 2013 19:56

Beim Anfahren, aber auch während des Fahrens. Beim Gasgeben passiert erst nichts und dann mit einer merklichen Verzögerung beschleunigt der Wagen. Dies ist in jedem Modus ähnlich. Ich habe aber erst 100 km auf dem Auto und dies deshalb nur im unteren Drehzahlbeich ausprobiert. Vielleicht braucht der Wagen ja auch erst einmal eine lange Fahrt, um sich einzulaufen.
Dietmar24

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8