Elek"Trick" Kombiinstument

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Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Microlink » Mo Jul 22, 2013 09:29

Moin zusammen,

ich habe seit dem Wochenenden ein Phänomen welches ich noch nicht so recht nachvollziehen kann.
Muss dazu sagen, das ich auch noch nicht dazu gekommen bin den Fehlerspeicher auszulesen.
Es fing damit an das die Tankanzeige manchmal nicht korrekt anzeigte. Mal voll, was sie ist. Mal halb oder viertel oder halt leer.
Nun ist noch hinzu gekommen das die Uhr sich zurück stellt. Also so als ob die Batterie abgeklemmt gewesen wäre.
Das passiert aber nur wenn der Motor ausgemacht wird. Manchmal bleibt sie auch erhalten..
Ebenso stellt sich das Fis zurück.

Beim Schlüssel drehen muss also das Kombiinstrument also kurz stromlos werden. Nur warum auf einmal..?? Und was hat das mit dem Tank zu tun?
Nebenbei ist mir auch aufgefallen das meine nachgerüstete CanBus DWA zum selben Zeitraum den Dienst quittiert hat.. die ist glaub ich seit 3-4 Jahren verbaut.

Nun ist die Frage ob die DWA schrott ist und dadurch das sie ja im Can hängt das KI beeinflusst.
Ansonsten läuft der Wagen einwandfrei.

Schönen Gruß
Phil
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Oliver » Mo Jul 22, 2013 10:21

Hast Du mal Deine Batterie gemessen?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Microlink » Mo Jul 22, 2013 10:35

Nee auch noch nicht. Die ist aber grad mal 2-3 Jahre alt. Ist zwar von Max Bahr.. aber es gibt 5 Jahre Garantie auf die Batterie..
Starten tut er aber normal. Selbst das Dach geht ohne laufenden Motor.
Was sollte die Batterie den anzeigen wenn sie platt ist? Eichfach nur weniger als 12V?
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon need4speed » Mo Jul 22, 2013 12:47

Ich würde als erstes mal die DWA abklemmen, wäre ja schon ein merkwürdiger Zufall wenn da kein Zusammenhang bestehen würde [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Oliver » Mo Jul 22, 2013 13:01

Microlink hat geschrieben:nachgerüstete CanBus DWA

Ah, shit...eben erst gelesen...Matthias hat recht...erstmal die abklemmen und beobachten...

Microlink hat geschrieben:Was sollte die Batterie den anzeigen wenn sie platt ist? Eichfach nur weniger als 12V?

Wichtig ist, was sie anzeigt, wenn Du startest (ob die Spannung zusammenbricht).
11 Volt sollten es schon sein...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Microlink » Mo Jul 22, 2013 13:07

Beim starten setzt sich das Kombi aber nicht zurück.. nur beim ausschalten. Werde heute abend mal die Spannung messen und schauen ob das Kombi mir nen Fehler aus gibt.
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Microlink » Mi Jul 24, 2013 11:19

Spannung der Batterie bei ausgeschalteten Motor liegt bei 12,58V. Das ist m.E. korrekt oder nicht?
Fehler hab ich noch nicht ausgemessen.. Asche über mein Haupt.
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Oliver » Mi Jul 24, 2013 11:35

...und hast Du die DWA mal abgeklemmt?

...und wieviel hat sie nun beim Startvorgang? [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Microlink » Mi Jul 24, 2013 11:41

Es war mir die letzten Tage zu warm um mich ins Auto zu legen. Daher ist die DWA auch noch dran.
Beim Starten hab ich noch nicht geschaut, da sich das Kombi Instrument ja nur "reseted" wenn ich den Motor aus mache.
Werd das aber auch nochmal prüfen. Heute ist es ja etwas kühler :-P

Mir ist heute noch aufgefallen, das die Tankanzeige sich auch während der Fahrt ändert. Also von voll auf halb z.b.
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Microlink » Mo Jul 29, 2013 08:09

Guten Morgen zusammen,

hab am Wochenende noch etwas mehr entdeckt.
Als ich am abend in das Carport gefahren bin, ist mir aufgefallen das beim bremsen das rechte Standlicht leuchtet. [smilie=shocked.gif]
Dann hab ich erst mal die Fehler ausgelesen. Das einzige was ich gefunden habe war der Tankgeber mit Kurzschluss nach Masse glaub ich.
Beim Abschließen ist mir dann noch aufgefallen das die Bremslichter (beide) und Abendlicht rechts mit aufblinken.
Bei Licht an leuchten auch die Bremslichter mit, aber nicht mit voller Leuchtkraft.
Dann hab ich das Parklicht ausprobiert. Links passiert nichts, bei rechts leuchten die Bremslichter wieder mit.

Die DWA hatte ich abgeklemmt, keine Änderung, nach wieder anklemmen funktionierte sie wieder. Hab sie dennoch erst mal nicht wieder angeschlossen. Meine Datumsanzeige scheint sich wieder beruhigt zu haben.
Ich wollte mir dann einmal den Stecker von dem Tankgeber anschauen und dachte das ich diesen unter einer der beiden Abdeckungen unter der Rücksitzbank finde.. da war aber gar nichts.

Dann hatte ich keine Lust mehr und bin rein gegangen. Kann das alles durch nen kurzen beim Tankgeber ausgelöst werden??
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 29, 2013 09:00

Microlink hat geschrieben:Bei Licht an leuchten auch die Bremslichter mit, aber nicht mit voller Leuchtkraft.

Das ist normal, machen alle B6 mit den normalen Rückleuchten. Leuchtstärke kann sogar mit VCDS angepasst werden (Bordnetz, Kanal 2 Bremslichtdimmung).

Microlink hat geschrieben:Ich wollte mir dann einmal den Stecker von dem Tankgeber anschauen und dachte das ich diesen unter einer der beiden Abdeckungen unter der Rücksitzbank finde.. da war aber gar nichts.

Da ist nur was beim Quattro, du musst vom Kofferraum aus dran, rechte Seite unter der Ablage ist ein ovaler Deckel. Darunter ist die Kraftstoffpumpe zugänglich. Den Geber kann man messen, schau ich heute abend nach. Wenn der Fehler "Kurzschluss" mit abgezogenem Stecker aber noch auftaucht, liegt es eher am KI oder der Leitung. Wird "Unterbrechung" angezeigt, hat der Geber wahrscheinlich einen Kurzschluss.

Ich hab noch einen vom 1,8T, muss nur mal schauen, ob die gleich sind, Tankinhalt ist ja bei beiden 70L.

Microlink hat geschrieben:Kann das alles durch nen kurzen beim Tankgeber ausgelöst werden??

Eher nicht, da muss noch was anderes sein, evtl. Verdeckmodul oder die Verkabelung der nachgerüsteten DWA.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Microlink » Mo Jul 29, 2013 09:07

Also ich bin mir ziemlich sicher das bislang bei Licht an meine dritte Bremsleuchte nicht mit geleuchtet hat. Ich meine auch das die anderen Bremslichter nicht geleuchtet haben, bin mir aber nicht 100% sicher.
Wie und wo stellt man das ein? openobd.org gibts ja nicht mehr

Die DWA ist ja schon seit über 2 Jahren verbaut und ich habe sie ja abgeklemmt. Angefangen hat alles damit das die Tankanzeige gesponnen hat.

Ich hoffe nicht das das vom Verdeckmodul kommt.. da kommt man so ätzend ran.. Hatte aber die Sicherung 30 gezogen und das Problem war dennoch da.
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 29, 2013 09:40

3. Bremsleuchte darf nicht mitleuchten, nur die Bremslichter in den Rückleuchten.

Microlink hat geschrieben:Wie und wo stellt man das ein? openobd.org gibts ja nicht mehr

Steuergerät 09, Anpassungskanal 002, schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=712409

Was hast du für eine Ausstattung, Highline (dann werden die Lampen überwacht) oder Lowline (defekte Lampen werden nicht im Fis gemeldet)?

Das mit den Bremsleuchten kann auch am Bremslichtschalter liegen, besonders bei lowline. Da bekommt das Steuergerät einen Fehler auf dieser Leitung nicht mit.

Microlink hat geschrieben: Hatte aber die Sicherung 30 gezogen und das Problem war dennoch da

Hilft leider nicht immer, manchmal muss man zum testen komplett zurückbauen.
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Microlink » Mo Jul 29, 2013 10:11

Meine Lampen werden nicht überwacht, habe aber irgendwann mal das Steuergerät für GRA und FIS tauschen lassen.

Mh.. Mein Verdeck arbeitet mit dem Verdeckmodul problemlos.. sollte sich ein Massefehler dann nicht auch darauf auswirken?? Und wie kann sowas zusammen passen mit der rechten Standlichtbirne die leuchtet wenn man die Bremse betätigt? Evtl. leuchtet auch das Licht hinten rechts.

Die 3.Bremsleuchte hat das auch vorher nicht gemacht!! Werd ich meinen Wagen also mal wieder strippen müssen.. was bin ich begeistert [smilie=thumbsdown.gif]
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Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 29, 2013 10:49

Microlink hat geschrieben:Meine Lampen werden nicht überwacht,
.

OK, dann vergiss das mit der Bremslichtdimmung. In dem Fall wird ein zweiter Glühfaden in der Bremsleuchte direkt angesteuert. Bei Lowline ist fast alles "klassisch" verkabelt, also direkt über die Schalter und nicht über das Bordnetz-Stg. kann also klassischer Massefehler sein.

Das Verdeckmodul ist dann auch weitgehend aus dem Spiel.
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