Hallo.
Mein Name ist Kamikatze, bin 21 Jahre alt und ich fahre (momentan noch einen Audi A6 Allroad 3.2 Fsi BJ. 2006) und ab nächste Woche einen bmw 330d BJ 2010.
Ich will gerade keine Zeit verlieren. Eigentlich habe ich mich in diesem Forum nur angemeldet, da ich zu den Sammelthread Namens: "Motorschäden beim 3,2 FSI" etwas schreiben will.
Also wenn ein Moderator vielleicht meinen Beitrag in diesen Threadt setzen würde, wäre ich sehr dankbar.
Geschichte des Audis:
Mein Vater hatte diesen Audi 2006 für 70.000 Euro BAR gekauft. Meiner Erfahrung nach, kommen Audi Verkäufer nur zu dir, wenn du Geld hast oder mit nem Anzug in der Gegend rumläufst. Bei meinem Vater war zu dieser Zeit der erste Fall verläufig.
Wie dem auch sei, wir haben diesen Wagen neu gekauft. Nach ungefähr 40.000 Kilometern habe ich Geräusche wahr genommen. Immer wenn man das Auto angelassen hat, hat er sich in den ersten Sekunden wie ein Diesel angehört. Genau dieses Klappern, wie ein Diesel wenn er im Winter kalt ist. Mein Vater hat dies als normal abgetan, bis ich ihn dazu bewogen habe im November 2008 wieder dort hinzufahren und das überprüfen zu lassen.
Nun war es so, das wir den Wagen November 2006 gekauft haben, Audi 2 Jahre Garantie gibt und wir nun im November 2008 offiziell von dem Autohaus gesagt bekommen...joaa, da sind die Toleranzabstände der Zylinderbohrungen nicht eingehalten. Die Kolben haben zu viel Spiel. >>Riefen in den Zylindern.
Nundenn die Garantie war ab, wir haben aber trotzdem was übernommen bekommen und mussten von den 14000 Euro WIEDER 4000 Euro zahlen. Nun sind wir bei dem Auto schon bei einem Preis von 74000 Euro die wir zahlen mussten.
Jahre später, 2013 im April, 90.000km später mit dem 2ten Motor, also bei 150.000km bei der Karosserie wurde uns gesagt, Riefen in den Zylindern >>Kolben haben zu viel Spiel. Wenig später stirbt mein Vater im Juni 2013.
Keine Garantie mehr, nichts mehr. Ich habe hier ein Auto da stehen, das wir neu gekauft haben und das nun nichts mehr Wert ist.
Ich habe Probleme, das Fahrzeug los zu bekommen. Das Auto ist wunderschön. Nur jeder Export/Allgemeine Händler weiß, was das fürn Schrottmotor ist. Der einzige der mir ein echt gutes Angebot gemacht hat, war ein BMW Händler. Manche andere wollten mir das Auto sogar für 2.500 Euro abkaufen?...Das ist ein Witz und selber habe ich einfach keine Zeit es zu vermarkten.
Das ist unsere Erfahrung mit Audi. Wir haben alle Kundendieste machen lassen, haben alles beachtet was von Audi vorgeschrieben wurde.
Das war es für mich, da ich jetzt zu BMW wechsle und einen auf Fahrspaß getrimmten 330d nehme von dessen Motor ich hoffentlich nicht enttäuscht werde.
Ich könnten den Motor wieder instandsetzen. Aber wieso?
Der Motor ist eine wirklich krasse Fehlentwicklung. Ich habe das auch schon auf Motortalk von mir gegeben und wurde dabei belächelt, aber mensch Leute, fällt euch das nicht auf?
Das erste, was ist, wenn ihr bei google 3.2 fsi eingibt und einen Vorschlag findet ist Motorschaden Sammelthreadt und sehr viele, unverhältnismäßig viele Beiträge über Motorschäden. Ich will nicht damit sagen, das ein BMW perfekter ist. Nein die haben auch ihre Schwächen, aber im Verhältnis mit einem Motorschaden ist das wirklich ein Witz, wenn es bei bmw mal um nen neuen Turbo geht.
Das zu dem 3. 2 Fsi.
Ich wünschte euch trotzdem alles gute mit euren Audi :)