Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fsi

Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fsi

Beitragvon Kamikatze » Do Jul 25, 2013 10:25

Hallo.

Mein Name ist Kamikatze, bin 21 Jahre alt und ich fahre (momentan noch einen Audi A6 Allroad 3.2 Fsi BJ. 2006) und ab nächste Woche einen bmw 330d BJ 2010.

Ich will gerade keine Zeit verlieren. Eigentlich habe ich mich in diesem Forum nur angemeldet, da ich zu den Sammelthread Namens: "Motorschäden beim 3,2 FSI" etwas schreiben will.

Also wenn ein Moderator vielleicht meinen Beitrag in diesen Threadt setzen würde, wäre ich sehr dankbar.

Geschichte des Audis:

Mein Vater hatte diesen Audi 2006 für 70.000 Euro BAR gekauft. Meiner Erfahrung nach, kommen Audi Verkäufer nur zu dir, wenn du Geld hast oder mit nem Anzug in der Gegend rumläufst. Bei meinem Vater war zu dieser Zeit der erste Fall verläufig.

Wie dem auch sei, wir haben diesen Wagen neu gekauft. Nach ungefähr 40.000 Kilometern habe ich Geräusche wahr genommen. Immer wenn man das Auto angelassen hat, hat er sich in den ersten Sekunden wie ein Diesel angehört. Genau dieses Klappern, wie ein Diesel wenn er im Winter kalt ist. Mein Vater hat dies als normal abgetan, bis ich ihn dazu bewogen habe im November 2008 wieder dort hinzufahren und das überprüfen zu lassen.

Nun war es so, das wir den Wagen November 2006 gekauft haben, Audi 2 Jahre Garantie gibt und wir nun im November 2008 offiziell von dem Autohaus gesagt bekommen...joaa, da sind die Toleranzabstände der Zylinderbohrungen nicht eingehalten. Die Kolben haben zu viel Spiel. >>Riefen in den Zylindern.

Nundenn die Garantie war ab, wir haben aber trotzdem was übernommen bekommen und mussten von den 14000 Euro WIEDER 4000 Euro zahlen. Nun sind wir bei dem Auto schon bei einem Preis von 74000 Euro die wir zahlen mussten.

Jahre später, 2013 im April, 90.000km später mit dem 2ten Motor, also bei 150.000km bei der Karosserie wurde uns gesagt, Riefen in den Zylindern >>Kolben haben zu viel Spiel. Wenig später stirbt mein Vater im Juni 2013.

Keine Garantie mehr, nichts mehr. Ich habe hier ein Auto da stehen, das wir neu gekauft haben und das nun nichts mehr Wert ist.
Ich habe Probleme, das Fahrzeug los zu bekommen. Das Auto ist wunderschön. Nur jeder Export/Allgemeine Händler weiß, was das fürn Schrottmotor ist. Der einzige der mir ein echt gutes Angebot gemacht hat, war ein BMW Händler. Manche andere wollten mir das Auto sogar für 2.500 Euro abkaufen?...Das ist ein Witz und selber habe ich einfach keine Zeit es zu vermarkten.

Das ist unsere Erfahrung mit Audi. Wir haben alle Kundendieste machen lassen, haben alles beachtet was von Audi vorgeschrieben wurde.

Das war es für mich, da ich jetzt zu BMW wechsle und einen auf Fahrspaß getrimmten 330d nehme von dessen Motor ich hoffentlich nicht enttäuscht werde.

Ich könnten den Motor wieder instandsetzen. Aber wieso?

Der Motor ist eine wirklich krasse Fehlentwicklung. Ich habe das auch schon auf Motortalk von mir gegeben und wurde dabei belächelt, aber mensch Leute, fällt euch das nicht auf?

Das erste, was ist, wenn ihr bei google 3.2 fsi eingibt und einen Vorschlag findet ist Motorschaden Sammelthreadt und sehr viele, unverhältnismäßig viele Beiträge über Motorschäden. Ich will nicht damit sagen, das ein BMW perfekter ist. Nein die haben auch ihre Schwächen, aber im Verhältnis mit einem Motorschaden ist das wirklich ein Witz, wenn es bei bmw mal um nen neuen Turbo geht.

Das zu dem 3. 2 Fsi.

Ich wünschte euch trotzdem alles gute mit euren Audi :)
Kamikatze
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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon Elegant » Do Jul 25, 2013 11:40

Erstmal mein Beileid für dich!

Ja die 3.2 FSI sind nicht grade sehr beliebt wegen den ganzen Geschichten.

Aber a) wissen wir hier darüber Bescheid und b) hast du dich jetzt extra dafür hier angemeldet?

Bei mir stand am Anfang auch die Entscheidung 3.0 TDI oder 3.2 FSI. Bin beim Diesel gelandet. Auch hier mussten schon die Injektoren gewechselt werden. Hat auch 6000 € bei Audi gekostet.

Der 2.0 TDI hat auch Probleme mit dem Sechskant. Der neue 2.0 TFSI scheint Öl zu lieben.

Bei BMW und Mercedes gibt es auch einige Probleme.

Kenne auch viele 3,2 FSI Fahrer hier im Forum keinerlei Probleme damit haben.
Gruß Tobias

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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon andi1103 » Do Jul 25, 2013 12:23

Kamikatze hat geschrieben:kommen Audi Verkäufer nur zu dir, wenn du Geld hast oder mit nem Anzug in der Gegend rumläufst

Und GENAU deshalb hab ich einen Audi, mir ist das gleiche bei BMW passiert. Hätte der sich nicht so arrogant angestellt, hätte ich ein 320i Cabrio in silber.

Kamikatze hat geschrieben:joaa, da sind die Toleranzabstände der Zylinderbohrungen nicht eingehalten

Das Problem lag an der Zylinderrohrbearbeitung, nicht an irgendwelchen Toleranzen. Da war auch der Händler nicht auf Zack, das Problem ist bei Audi bekannt und bei einem scheckheft Gepflegten wäre da sicher noch was zu machen gewesen beim 2. Motor.

Kamikatze hat geschrieben:November 2008

Gab es die überarbeitete Version leider noch nicht, der erste Austauschmotor hatte also das gleiche Problem.

Kamikatze hat geschrieben:Der Motor ist eine wirklich krasse Fehlentwicklung. Ich habe das auch schon auf Motortalk von mir gegeben und wurde dabei belächelt, aber mensch Leute, fällt euch das nicht auf?

Auf MT liest man leider auch viel Schwachsinn zu dem Thema, besonders die Ölfrage wird in dem Zusammenhang überbewertet. Und wenn ich da schon was von "Beschichtung" lese... [smilie=thumbsdown.gif] .
Prinzipiell kann dieses Problem auch jeden AluSil-Motor ereilen, gleich von welchem Hersteller.

Übrigens: der 4,2 FSI V8 und der 5,2 FSI V10 basieren auf dem gleichen Konzept. Der Motor ist genau so viel oder wenig Fehlkonstruktion wie alle anderen Motoren auch, nach Beseitigung des Problems (Änderung der Zylinderrohrbearbeitung auf Strukturhonung ca. 2010) sind die unauffällig.

Kamikatze hat geschrieben:Nein die haben auch ihre Schwächen, aber im Verhältnis mit einem Motorschaden ist das wirklich ein Witz, wenn es bei bmw mal um nen neuen Turbo geht.

Ach ja, dann google mal nach "Kurbelwellenbruch BMW".
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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon Crashy » Do Jul 25, 2013 12:25

Aufrichtiges Beileid wegen deinem Dad :-(

Zum Auto, ist sicherlich blöd. Zum einen weil ihr zu lange gezögert habt wegen der Geräusche früher in die Werkstatt zu fahren. Zum Anderen, das die neue Maschiene erneut die Grätsche gemacht hat.

Ich persönlich vermute hier erneut einen kausalen Zusammenhang mit Longlife Öl/Intervall.

Ich hoffe, dein BMW hält dich anders bei Laune.

Bin auch der Meinung, das BMW derzeit die bessten und schönsten Wagen baut. Definitiv ne Mutter mit hübschen Töchtern. ;)

Wünsch dir alles gute, auch wenns schade ist, dass du dich nur zum "meckern" hier angemeldet hast.

Da der Drops vermutlich gelutscht ist, werde ich dir auch nicht Raten dich selbst direkt an den Audi Kunden service zu wenden oder andere Instanzen (Fachzeitschriften). Besser ist, wenn du die Geschichte für dich abmeldest, daraus lernst (die Probleme waren nie unbekannt!!) und damit Happy bist. [tröst01]



@andre - kannst du die Hintergründe zu den Laufbahnen/ Hohnverfahren erklären? Ist das Öl hier Tatsache nebensächlich?
Zuletzt geändert von Crashy am Do Jul 25, 2013 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon Encore71 » Do Jul 25, 2013 12:27

Hallo,

der ThreadSteller hat voll und ganz recht, diese Meinung teile ich bzgl. Audi auch.

Das der 3,2 FSi einfach Schrott ist, ist bekannt jeder sagt lass am besten die Finger von diesem Motor aber sowas gilt auch bei dem 2,5 TDI 2,0 TDI.


Aber was mich am meisten bei Audi stört sind die Garantie und Kulanz Geschichten das ist einfach eine Frechheit.

Sie übernehmen rein gar nichts und wenn musst du die Hälfte noch selbst zahlen.

Aus meiner Erfahrung muss ich auch sagen das BMW viel Kulanter reagiert. Nur als Beispiel habe vor Jahren einen E46 323ci Coupe als Gebrauchtwagen in einem großen BMW Autohaus in Idstein gekauft mit Euro-Plus Garantie (1 Jahr) !

Der Wagen hatte jeden Monat irgendwas Klackern etc... insgesamt waren es Kosten von knappen 8000 € und jetzt kommt es BMW hat immer alles übernommen ohne zu meckern etc.... Sowas würde es bei Audi gerade als junger Gebrauchter nicht geben [smilie=roflmao.gif]

Der Wagen wurde verkauft am Ende der Garantie Zeit und da ich mit dem Service so zufrieden war wurde wieder ein BMW mit Garantie gekauft.

Nie was an diesem Auto kaputt gewesen (also war der erste halt ein Montagsauto) :mrgreen:

Ich schwöre auf BMW alleine die Motoren (Benziner) da macht man sich keinen Kopf drum ob er die 200-300 TKM schafft.... das schaffen Sie.

Bei euch bin ich natürlich auch gelandet weil ich irgendwann kein BMW mehr geholt habe sondern ein A4 Cabrio (logischerweise :mrgreen: ) und bei diesem muss ich wirklich sagen nochmals ein ganz großes Lob und Danke an Andre aus Krefeld, er hat mir sehr gut und oft geholfen das der Wagen mir noch Spaß gemacht hat . Aber ein wirkliches vertrauen in dieses Fahrzeug war nie richtig da... [smilie=cry.gif]

Das Cabrio wurde im Mai verkauft für einen guten Kurs an ein Ehepaar aus ME !

Da aber das Image von 3er BMW und Co. nicht so prinkelnd ist aber es tolle Motoren sind, habe ich mich durchgerungen es nochmal mit Audi zu probieren. [smilie=thumbsup.gif]

Weil AUDI einfach schöne sehr elegante und nicht Prollmäßige Fahrzeuge baut [smilie=icon_wink.gif]

Es wurde ein 2004er Audi TT Coupe mit S-Line Plus + S-Line Extrieuer Paket in der schönen Farbe Ebonyschwarz mit 1,8 T / 190PS .

Ich bleibe euch natürlich weiter treu und bin froh das ich so Leute gefunden habe die einem immer toll weitergeholfen haben wie Andre [smilie=thumbsup.gif]



Aber um Kulanz mässig nicht ganz vom Thema abzudriften ist und bleibt AUDI eine absolute S****Marke [smilie=thumbsdown.gif]


Hoffe ich habe euch jetzt nicht genervt mit meinen Worten [smilie=drive.gif]
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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon Elegant » Do Jul 25, 2013 12:45

Encore71 hat geschrieben:Hallo,

der ThreadSteller hat voll und ganz recht, diese Meinung teile ich bzgl. Audi auch.

Das der 3,2 FSi einfach Schrott ist, ist bekannt jeder sagt lass am besten die Finger von diesem Motor aber sowas gilt auch bei dem 2,5 TDI 2,0 TDI

Aber um Kulanz mässig nicht ganz vom Thema abzudriften ist und bleibt AUDI eine absolute S****Marke [smilie=thumbsdown.gif]


Also ganz ehrlich? Finde es Schwachsinn, wenn man einfach wahllos alles in Topf wirft.
Ein Bekannter von mir hat mit seinem Porsche 911er einen Motorschaden erlitten. Somit sind jetzt alle Porsche Motoren der letzte Scheiß!
Gruß Tobias

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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon Kamikatze » Do Jul 25, 2013 13:33

Da hab ich ja eine Diskussion losgelassen.

Zum Meckern habe ich mich nicht angemeldet.

Ich gebe nur die Erfahrungen von mir die ich persönlich gemacht habe.

Ich kann ja auch mal was über die guten Seiten darüber berichten.

Wenn man den Motor dieses wunderschönen Autos außer Betracht zieht, kann ich euch nur gutes darüber sagen.

Das Auto sieht zum einen Hammer aus.

Zum anderen hatten wir mit Getriebe, Dsg einfach allem keine Probleme.
Sogar die Radlager sind noch von Anfang an drin. Es waren wirklich nie Schäden da, die nicht mit dem Motor zu tun hatten.
Leider muss ich sagen, das der Motor einfach das teuerste und das Herz eines Autos ist und dieser einfach schlecht fabriziert ist.

Klar, Bmw hat Probleme mit den Kurbelwellen und auch mit der Steuerkette. Aber bitte, seh das mal in Relation mit dem Schäden/Umständen die beim 3.2 er zu Stande kommen.

Es ist alles im Allen ein schönes Auto. Ps. die Intervalle wurden eingehalten. Es wurde alles nach Vorschrift gemacht. Selbst nach 100.000km sind wir noch zu Audi und haben das in einer Vertragswerkstatt machen lassen. (Letzter Kundendienst: 132000km, Preis: 1248 Euro.) Es steht unten in der Garage und wurde sehr pfleglich behandelt. Ich würde gerade gerne damit fahren, nur wenn ich an dem Motor denke, vergeht mir die Lust.

Trotzdem ging der Motor kaputt. Wir haben das vorgeschriebene Öl verwendet, wie es Audi vorgibt.

Klar, 3er bmw und Audi Allroad A6 sieht natürlich der Audi schöner aus. Dafür habe ich nun ein Auto, von dessen Motor es keine krassen Probleme gibt, hab jedenfalls nichts darüber gefunden und das auf Spaß getrimmt ist.

Wenn man die Leistungen vergleicht ist der 330d genau das, was ich suche und es macht sehr viel Spaß und ist zudem noch sportlicher als der Audi. Es hat jedenfalls auf der 2 Stündigen Probefahrt seeeehr viel Spaß gemacht.
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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon Kamikatze » Do Jul 25, 2013 14:39

Ich mein, schauts euch mal an.

Das Ding sieht einfach nur geil aus.

Nur gibt es zu viele Probleme damit.

Ps. ich musste das Nummerschild verzerren : D :D: D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon carlos » Do Jul 25, 2013 15:37

Sorry aber das foto ist nicht grade aussagekräftig [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] ........
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon Reijada » Do Jul 25, 2013 20:45

Was für ein Gelaber.
Und überhaupt.... [smilie=thud.gif]


So, geh mich jetzt mal im Benzforum anmelden.
Gruß Reiner

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…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon weber66 » Fr Jul 26, 2013 10:15

.......Wieso, ich bin bei Mercedes, BMW und Audi angemeldet, seile dort jeweils immer meinen Müll ab und freue mich
über die erbosten Kommentare............... [smilie=neener.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mal ehrlich, was sollen solche veralgemeinernden Berichte...???? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich habe bereits alle Premiums durch und kann ganz klar sagen , die kochen alle nur mit Wasser...!!
Wäre der besagte Audi Scheckheft gepflegt, wäre auch in Sachen Kulanz was gegangen.!! [smilie=bluerant.gif]

Zu BMW kann nich nur sagen, dass deren Probleme sehr weit gefächert sind...Mein ZZZZ hatte dermaßen viele Elektronic-
und Softwareprobleme, dass einem das den Fahrspaß schon verderben konnte.... :(

Mein aktueller Benz hat bisher nur kleinere Zimperlein, ist aber trotz des hohen Anschaffungspreises nicht fehlerfrei...!!

Bleibt mein geliebter A4, welcher über 30.000 Km und drei Jahre nur zweimal die Werkstatt gesehen hat, einmal zum Ölwechsel
und einmal wegen des Einbruchschadens......Allerdings möchte ich auch meinen Gram über den enormen Ölverbrauch des TFSI
nicht verschweigen.....

Alles in allem gibt es keine perfekten Autos und sich ein Problem herauszupicken, um dann die gesamte Palette des Herstellers
zu verteufeln ist sicherlich nicht angebracht !!! [koschüttel]

Meiner Meinung nach sollten solche Beiträge ,noch dazu von einem "Externen", hier gar keinen Platz finden !!!! [smilie=1hammer.gif]

Gruß Ralf
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BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon mrkuba » Fr Jul 26, 2013 10:27

Dem bleibt nichts hinzuzufügen!
Hiermit drücke ich den imaginären "Danke"-Button unter Ralfs Beitrag... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jakub

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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon Crashy » Fr Jul 26, 2013 10:42

Gut gebrüllt, Löwe Ralf ;-)

so ist es.

Zumal immer weniger fehler auf einen Autohersteller an sich zurückzuführen sind als auf die Zulieferer, welche dann kurioserweise die Sensoren o.ä. genauso auch an andere Hersteller liefern (vielleicht in einem anderen Gehäuse).

Man mag jetzt wieder kommen das man dann ja Dacia o.ä. fahren kann und die kaum Probleme haben.
Mag vielleicht sein, aber technologisch sind es dann auch ganz andere autos mit lange (genauso beim Kunden) gereifter Technik.

Das sich Audi bei diesen V-FSI Motoren nicht mit Ruhm bekleckert hat, steht ausser Frage.

Hat sich BMW bei ihren Prestige M3 oder M5 Motoren aber auch nicht. ;)
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon need4speed » Fr Jul 26, 2013 10:51

weber66 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten solche Beiträge ,noch dazu von einem "Externen", hier gar keinen Platz finden !!!!

Also Platz findet hier grundsätzlich jeder Beitrag - solange er nicht gegen die Forenregeln verstößt.
Über Sinn oder Unsinn so mancher Statements muss sich der geneigte Leser dann selbst ein Bild machen, zumal es ja auch jedem freisteht seinen Kommentar dazu zu posten - wie es hier ja geschehen ist [smilie=icon_wink.gif]

Und was bitte verstehst du unter einem "Externen"? Jeder User der sich angemeldet und vorgestellt hat darf hier schreiben - wir sind die "Cabriofreunde" und kein Owner`s Club. BTW hast du ja selber kein Audi Cab mehr, oder? [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Vorstellung Kamikatze/Info zu Motorschäden zwecks 3.2 Fs

Beitragvon Seitzfendi » Fr Jul 26, 2013 11:49

Hallo Kamikatze, deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Problem mit den 3,2 er Motoren ist bekannt. Hier hat sich Audi nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Beim 330er Diesel solltest du nach gefressenen Commonrail-Pumpen und in der Folge Motorschaden googeln . Sonst könnten Dir irgendwann die Hersteller ausgehen . [smilie=funnypost.gif] Bei meinem Z3 mit dem eigentlich robusten 2,8 er SV ging eine bereits vorsorglich getauschte Wasserpumpe mit Metallrad kaputt und verursachte einen verzogenen Zylinderkopf. Wenn der A6 mir gehören würde, würde ich ihn mit einem gebrauchten Motor instandsetzen lassen und dann verkaufen.
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