B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Traumcabrio » So Jul 28, 2013 12:15

Bin gerade etwas verstört durch diesen Thread hier im Nachbarforum http://www.motor-talk.de/forum/a4-3-0tdi-steuerkette-zeitweises-rasseln-beim-start-t4546788.html

Eigentlich hatte ich gedacht, mein Dicker wird ewig halten und ich muß nur auf die Injektoren achten.

Nun habe ich den Eindruck, dass ich ab 200 tkm mit schlimmen Dingen (Steuerkette und damit verbundene Kosten) rechnen muß und dann besser verkaufen sollte? (zum Glück ist es noch ein bißchen bis dahin...) (Verschleißteile wie Kupplung und Bremsen werte ich hier nicht)

Welche Motoren im B7 Cabby sind wirklich robust und lange haltbar (unabhängig von der Kraftsstoffsorte und auch jenseits der 200tkm) ? Gibt es die überhaupt?

Davon abgesehen Euch einen schönen Sommer mit viel Zeit zum cruisen [smilie=rock.gif]
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Redthunder » So Jul 28, 2013 13:55

Ich denke das kann man nicht pauschal beantworten.....eig. sind die 3.0tdis schon sehr robust, jedoch hängt m.E. viel auch von verschiedenen Faktoren ab. Regelmäßige Inspektionen, Fahrweise, Chip ect.
Zudem gibt es auch 1.8t Motoren die schon ohne Probleme die 300.000km Marke hinter sich haben. Jeder Motor kann früher oder später Probleme bereiten.
Gruss Karsten
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Michael56 » So Jul 28, 2013 15:02

Also grundsätzlich - 200.000 Km finde ich schon recht gut.
Wenn du verlässlich mehr willst hilft wohl nur ein alter MB 200D-8 [smilie=neener.gif]
Und wie Redthunder sagt, es hängt auch viel von der Pflege und dem Umgang ab.
beste Grüße
Michael

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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Traumcabrio » So Jul 28, 2013 20:48

nun ja, über den 1.9 TDI haben anscheinend viele berichtet, das wäre so ein quasi unzerstörbarer Motor. Oder von BMW's, deren Motoren angeblich problemlos 250-300 tkm halten ohne größere Reparaturen...

Technisch also anscheinend nicht unmöglich...

Vielleicht kommt der 1.8T dem am nächsten?
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon MichaelJ » Fr Aug 23, 2013 10:25

Zur Haltbarkeit des 3,0l TDI meine Erfahrung: f18t11800-3-0-v6-tdi-nach-120-000km-motorschaden.html .
Mein Tip: Finger weg vom Longlife-Öl Murks. Alle meine Dieselmotoren vor dem 3,0l TDI (1Z-90PS-444Tsd KM, AJM-115PS-321Tsd KM, 1,6l-54 PS 485Tsd KM) bekamen im 15Tsd KM Rhytmus einen kompletten Ölwechsel und haben gehalten. Beim AJM Motor merkte ich sogar am Laufverhalten, wenn das Öl zu alt wurde.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Traumcabrio » Mi Nov 13, 2013 19:57

MichaelJ hat geschrieben:Finger weg vom Longlife-Öl Murks


Habe jetzt bei der fälligen LL Inspektion (145tkm) mal gefragt ob man den Intervall auf 15tkm umstellen könne. Der Audi Mann sagte, nein bei diesem Motor ginge das nicht. Außerdem sei das LL Öl das Beste und völlig Rückstandsfrei usw usf.

Bisher habe ich keine Probleme. Allerdings wird der Motor ja nicht jünger. Von daher überlege ich, in 15 tkm einfach einen Ölwechsel zusätzlich machen zu lassen, das muß ja nicht in den Bordcomputer rein. Einfach Öl und Filter neu und gut ist. Und wenn der nächste LL dann fällig ist, gibts halt wieder neues Öl. Und als Ölsorte nehme ich weiter das LL Öl von Aral.

Spricht da was dagegen? Bessere Vorschläge?

Danke für Euren Input :mrgreen:
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 13, 2013 21:45

Genau so mache ich es. Ich verwende zwar das LL-Öl nach VW 507 00, schieb aber einen Ölwechsel dazwischen und lass mir den auch dokumentieren. Die "Service-Uhr" läuft hingegen einfach weiter bis zum nächsten regulären LL-Service bei Audi.

Den Zwischenölwechsel lass ich von einer Mac-Oil Filiale in Krefeld machen, 89,95 Euro mit Filter und LL-Öl von Shell, natürlich mit Freigabe nach 507 00.
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Hanna » Do Nov 14, 2013 13:35

Lasse auch alle 15.000 km wechseln.
5W-40 oder 0W-40 (Herstellerfreigabe voraus gesetzt [smilie=hubbapage.gif] ), wenn es auch im Winter oft genutzt wird.
Habediehre
Hanna


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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Crashy » Fr Nov 15, 2013 07:32

1,8t
2,0tfsi
2,7 und 3,0tdi
Den Motoren traue ich die 300tkm ohne weiteres zu.

Allerdings nur als schaltwagen, nur beim 3,0 TDI auch als Automat.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Michael56 » Fr Nov 15, 2013 10:43

Kannst du das "nur als Schaltwagen" mal begründen ?
Hat das Getriebe Einfluss auf die Lebensdauer des Motors ?
beste Grüße
Michael

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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon GuidoK » Fr Nov 15, 2013 12:04

Mit dem Hinweis auf die Getriebe ist wohl eher die Robustheit/Zuverlässigkeit gemeint! Die Multitronic steht nicht sonderlich hoch im Kurs!

...auch wenn ich eine habe und (glücklicherweise/noch?) ganz zufrieden bin!
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Traumcabrio » Mo Nov 18, 2013 12:00

Crashy hat geschrieben:1,8t
2,7 und 3,0tdi
Den Motoren traue ich die 300tkm ohne weiteres zu.


Nun ja, ich eigentlich auch. Allerdings mußte ich lernen, zwischendrin mit ner ganz hässlich teuren Steuerkettenreparatur... [smilie=thumbsdown.gif] Da gibts einige Einträge dazu, insbesondere bei Motor-Talk...
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon rebizzel » Mo Nov 18, 2013 12:38

habe bei meinem 3l im a6 mittlerweile 180tkm drauf, bei 130tkm wurde die steuerkette erneuert für 2600€ (davon 500€ von mir).
der wagen bzw motor an sich ist klasse zum reisen und zügigen autobahncruisen, dafür habe ich ihn auch. er bekommt 2mal im jahr frisches öl, was eigentlich schon der herstellerempfehlung entspricht bei min 60tkm/jahr fahrleistung.

negativ ist nur die tiptronic, sie rutscht ab und an im 6ten durch. hatte auch einmal notlauf. somit alle 90tkm getriebeölwechsel angesagt...kostet auch immer um die 450€

im grossen und ganzen bin ich begeistert vom a6 mit dem motor, der neue wird ebenfalls wieder den 3l diesel bekommen. ich denke aber ich fahre noch min bis 300tkm, sprich 2 jahre mit dem dicken. vielleicht auch mehr mal schauen wie er sich macht :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon MichaelJ » Fr Mai 22, 2015 15:14

Ein kleiner Nachtrag zur Robustheit.
Bei 121406KM habe ich am 25.05.2013 mein Cabrio aus der Reparatur CabNeu mit neuem ATM bekommen. Seitdem ständig über Vibrationen, Leistungsmangel und hohem Verbrauch geklagt. [smilie=bluerant.gif] Heute am 22.05.2015 bei 184640 KM wurde der Motor im Auftrag eines Gutachters untersucht und einer Kompressionsmessung unterzogen. Die Werte waren so gut, dass man reingesehen hat um die Ursache zu finden - Riefen, Hohnung nicht mehr sichtbar - Motorschaden [wutmauer] .
Hat der Motor doch tatsächlich 63.234KM gehalten - Respekt!
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Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Quattroklaus » Fr Mai 22, 2015 16:29

Dann hast ja noch Garantie, oder.... CabNeu

Bei meinem A6 4B 2,5 TDI war der Motor nach 82.000 Km im Eimer, eine Nocke der Nockenwelle
ist gebrochen.... Man kann Pech haben...Jetzt läuft er problemlos.
Bei uns war die Kombi - Automatik aber TT, Quattro und Diesel gefragt...
Seit 16.000 Km ist meine liebe Ehefrau sehr zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
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