Hallo zusammen,
das Thema gab es zwar schön öfter aber nicht so in der Form wie ich es habe zudem kombiniert mit der Parktronik :-)
Also ich fange mal an......als es endlich Sommer wurde, wollte ich mein Verdeck öffnen aber siehe da es ging plötzlich nicht.
Als ich es zu Audi brachte bekam ich einen Kostenvoranschlag mit der Info, dass die Verdeckpumpe kaputt sei und ich 2369,00 EUR zahlen muss damit mein Dach wieder funktioniert.
Stolzer Preis und eindeutig zu teuer!
Brachte das Auto zum Vater eines Bekannten, der nach 2-3 mal nachhelfen das Dach wieder aufbekam und seitdem ging das Dach problemlos gute zwei Wochen wie immer vollkommen automatisch auf und zu.
Doch dann kam der Regen und ich betätigte das Dach mehrere Tage nicht und siehe da wieder ging's nicht auf.
Der Vater meiner Kumpels legte die Pumpe frei und füllte Hydraulikflüssigkeit nach und nach mehrmaligen manuellen nachhelfen ging das Dach wieder.
Nachdem der Vater meines Kumpels 2-3x mit dem Hammer auf den Motor der Pumpe leicht schlug ging das Dach wieder problemlos....und dann von heute auf morgen ging es wieder nicht und immer dann wenn ich es nicht täglich mehrmals öffne und schließe.
So geht das immer weiter. Das Dach funktioniert bestens aber plötzlich von einem Tag auf den anderen bzw. wenn ich nicht täglich mindestens 1x das Dach öffne und schließe geht es entweder nicht mehr auf oder wenn es noch auf ging, dann nicht mehr zu.
Brachte das Auto nochmals zu Audi, auch weil ich es selbst nicht mehr händisch schließen konnte (da klemmte plötzlich was) und wieder bekam ich die Diagnose, dass meine Verdeckpumpe kaputt sei.
Zur Info: Betätige ich den Schalter zum automatischen öffnen, entriegelt es aber die Pumpe springt nicht an. Ich finde aber das die Pumpe nicht kaputt sein kann, weil eben die Pumpe mehrer Tageb zw. Wochen am Stück funktioniert nachdem man mit dem Hammer drauf haut bzw. kurz mal mit der Hand nach hilft oder was meint ihr ?
Bitte hilft mir weil das ist echt teuer und so viel Geld habe ich nicht (letztes Jahr Hochzeit & Umzug gestemmt) und grad bei dem Wetter ist ein Cabrio mit kaputten Dach echt blöde :-(
*** Die Problembeschreibung zu den Sensoren habe ich hier mal entfernt, sie findet sich im Elektrik-Bereich. Bitte grundsätzlich darauf achten Themen in dem entsprechenden Fachbereich zu starten und Probleme aus verschiedenen Bereichen - die offensichtlich nichts miteinander zu tun haben - nicht zu vermischen. Sonst wird das hier nämlich sehr unübersichtlich (need4speed) ***
Meiner Meinung nach 2 Fehldiagnosen von Audi oder ?
So jetzt habe ich ein Auto mit kaputten Piepsern und Dach, hängt das vielleicht zusammen, dass quasi die komplette Elektronik, die im Kofferraum verbaut ist einen Treffer hat ?
Audi kam mir mit Teil Kulanz entgegen, meinten aber ich müsste pro Arbeitsstunde 100 EUR zahlen um den Fehler zu finden - sprich da bin ich schon mehrere 100 EUR los, nur um zu wissen, was genau kaputt ist und wenn die mir wirklich eine neue Pumpe einbauen wollen für 2369 EUR und dann kommen noch die Piepser dazu, dann bin ich viel Geld los.
Das Dumme, das Auto ist finanziert und im August 2014 läuft die Finanzierung aus und bis dahin muss das Auto wieder ok sein, wenn ich es gegen ein anderes tauschen will oder ich finanziere es weiter, bis es mir gehört aber bei dem was jetzt schon kaputt ist, weiß ich nicht ob es Sinn macht - so sehr ich Cabrio fahren liebe....oder kann man es auch mit den aufgelisteten Mängeln tauschen ?
Ich vermute das die Elektronik die im Kofferraum verbaut ist also Piepser und Verdeck vielleicht was haben....Audi meinte das kam noch nie vor und sie müssten das Auto wie ein Lego Auto Stück für Stück zerlegen um da die Fehler zu finden aber das kostet pro Arbeitsstunde 100 EUR - sprich wenn die 5 - 8 Stunden brauchen nur um den Fehler zu finden bin ich schon viel Geld los nur allein um zu wissen was kaputt ist.
Also kommen viele Kosten auf mich zu.
Könnt ihr mir helfen ? Ich weiß viele Fragen auf einmal.....