Verdeck zum Überwintern entriegeln?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck zum Überwintern entriegeln?

Beitragvon wck » Sa Nov 26, 2011 15:49

audire hat geschrieben:Keine Plane, dann kann ich mein Cab ja nicht täglich streicheln :mrgreen:

Die billige Plane ist aus Plaste u. nicht atmungsaktiv, und die hochwertige habe ich bisher nur sehr hochpreisig gesehen
(Ausnahme mal eine aus Vlies im Baumarkt für 30,--).

Ja. Deshalb habe ich mir auch eine "teuere" gekauft. 80 Euro. [smilie=icon_wink.gif]
Sogar mit Spiegeltaschen u. Kordel unten.
Sehr atmungsaktiv. [smilie=thumbsup.gif]
http://www.amazon.de/softgarage-Faltgarage-cover-lichtgrau-Sportback/dp/B00441J6EC/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1322319763&sr=1-3

Ich habe aber eine gepflegte Einzelgarage... jetzt wo ich alle Luken vom Cab ein wenig geöffnet habe, incl. Motorhaube, da das Stromerhaltungsgerät an der eingebauten Batterie angeschlossen ist... soll das Auto auch nach Herzenslust atmen.

[tanz2]
wck

Beitragvon Bobbycar123 » Sa Nov 26, 2011 18:27

herzlichen Dank für die vielfältige Diskussion, Hatte garnicht mit gerechnet, dass dieses Thema so viele interessante Aspekte hervorbringt.
Ich ziehe für mich folgendes Ergebnis daraus: Wenn das Cab mehrere Monate in den Winterschlaf geht, schadet es nicht, das Dach zum Entspannen zu entriegeln (am besten mit dem Notschlüssel) und es kann sich positiv auf Stoff und Dichtungen auswirken.
Deshalb habe ich mein Cab wie folgt in der Garage "eingemottet"
1. Sauber gereinigt
2. Alle Dichtungen mit Silikon eingerieben
3. Alle 4 Räder auf 3 Atü aufgepumpt
4. Cab auf 5mm Styropor gestellt
5. Tank voll gemacht
6. Batterieerhaltungsgerät angeschlossen
7. Dach vorn mit dem Notschlüssel entriegelt
8. Alle Fenster einen Spalt geöffnet (sodass die Dichtungen frei liegen)
9. Türen auf erste Rastung
10. Öllappen in Auspuffrohre
11. Scheibenwischer entspannt

Einen "Schlafanzug" habe ich ihm nicht übergezogen, denn die Garage ist zu aber gut durchlüftet und es kann max. ein bischen einstauben. Und vor der ersten Ausfahrt im April wird er sowieso geputzt.

Und jedenTag guck ich einmal in die Garage und hoffe, dass es bald wieder April wird!!

Wenn ich bedenke, dass das Cab den ganzen letzten Winter bei einem Händler in Bayern bei Eis und Schnee draußen stand, muß es sich ja nun bei mir wie im 5 Sterne Hotel vorkommen.

Aber ein bischen verrückt darf man ja sein.

Viele Grüsse an die Cab-Gemeinde

Werner
Bobbycar123

Beitragvon wck » Sa Nov 26, 2011 18:39

Hast ja alles Top gemacht. So kannst du dein Cabrio jetzt ein paar Jahre stehen lassen. [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Ich hatte vor fünf Jahren, als ich meine neue MZ RT 125 vom Christkind bekam,
das Motorrädchen etliche Wochen im Wohnzimmer stehen. [smilie=shocked.gif]
War ja nagelneu, gerochen hat man auch nicht`s.
Meine "Regierung" hatte nicht`s dagegen. War schon krass. [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Aber was soll`s. Ein bisschen Spass im Leben muss sein. :mrgreen: :mrgreen:
wck

Beitragvon audire » So Nov 27, 2011 08:48

@ Werner:
Deine Punkte 1-11 hatte ich exact genau so gemacht, das ist ne ganze Menge, u. dabei bleibt es nun auch. Ich bin ja extrem neugierig wie er am 1. März anspringen wird [smilie=pray.gif]

@all:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Man muss nicht verrückt sein um zu überleben, aber es hilft!

EINEN SCHÖNEN ERSTEN ADVENT!!!
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 31
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon NightRider » So Nov 27, 2011 18:03

Ich bin ja wirklich für alle Empfehlungen offen und anfällig. Mit dem Dach einen Spalt öffnen, damit die Wollmütze über Winter im wahrsten Sinne entspannen kann, da hardere ich noch ein wenig mit mir... aber - die eine Erklärung vom Experten NightRider leuchtet ein [smilie=thumbsup.gif]

Nein, leider bin ich da selbst kein Experte, Audire....

....aber vielleicht auf dem Weg dahin....da ich mich über die schon deutlich sichtbaren Knickstellen in meinem "Oberstübchen" ziemlich ärgere (siehe Kommentare hier in diesem Fred: f6t4695-problem-mit-cabrioverdeck-stoffzustand.html?start=30#p125389) und dementsprechend alles zum Thema "Verdeck" lese, was mir unterkommt.

Deshalb hatte ich auch gehofft, durch winterliches Offenstehenlassen der Verdeckverriegelung ein bischen Faltenglättung ("So können sich die Fasern des Stoffes wieder etwas zurückziehen, der Stoff behält seine Spannkraft, und das Dach lässt sich im Frühling wieder schön straff spannen".) betreiben zu können.

Nur leider werde ich das gute Cabby wohl (zumindest) diesen Winter fahren müssen....und ausserdem gibt meine Garage das "Offenstehen" lassen nicht wirklich her (Sammelgarage).

Die Empfehlung kam von einem in der Berner Zeitung zitierten Cabriofachmann, s. Zitat.

Bin aber mal gespannt, was die Kollegen, die es so machen wollen, hier im nächsten Frühjahr berichten.

Drücke die Daumen, dass es dann tatsächlich "strafft".

Grüße

Christian
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4

Beitragvon Bermet » Do Jan 12, 2012 23:59

Hallo Leute allgemein zur Diskussion der "Abdeckplanen"
Ich finde es gut, wenn das Cabrio geschützt ist. auch wenn es in der Garage steht. Es fällt halt doch mal was runter oder man streift am Auto.
Ich habe hier ein Cover das ist echt spitze. Ich bekomme keine Provision oder hab sonst eine Verbindung zu der Firma. Also keine Schleichwerbung. :mrgreen:

http://www.kfz-schutzdecken.de/Vollgaragen-fuer-Audi-A4-Cabrio-ab-2006
Grüße Bernhard
A4 2.0 TFSI 258 PS (HMS Tuning) , Delphingau metallic. S- Line, Teilleder dunkelgrau, MMI Plus, 6 Gang Schaltgetriebe, Bose Soundsystem,Licht- und Ablagepaket
Bermet
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon GuidoK » Mi Aug 08, 2012 11:08

Ich krame diesen Thread mal raus, weil ich zu den Abdeckplanen noch meine Erfahrungen mitteilen möchte und Euch davor warnen möchte, die Aussage "atmungsaktiv" pauschal hinzunehmen:

Ich habe vor Jahren mal Indoor-Abdeckungen für unsere Motorräder bei Louis gekauft; die sahen von der Materialbeschaffenheit so ähnlich aus, wie die von dem Link und versprachen auch die gleichen Eigenschaften wie flauschig innen, aktmungsaktiv, bla und blupp...

Ich habe also damals brav die Moppeds über Winter abgedeckt (sie standen in einer mittigen, links/rechts angebauten Fertiggarage). Nach einiger Zeit (4-6 Wochen) habe ich eher durch Zufall festgestellt, daß sich in einer Falte, die sich in Bodennähe an einer der Abdeckung gebildet hatte, eine ordentliche Menge Wasser, bestimmt 0,3 ltr., gesammelt hatte. Somit war da nix mit atmungsaktiv und der gegenteilige Effekt trat ein: überall Kondenswasser und die Moppeds waren klamm!!!

Die Dinger abgemacht, Mülleimer auf......

Seitdem mache ich das, was die Auto- und Motorrad-Spezies schon vor 20 Jahren gemacht haben: das gute alte (und preiswerte) Bettlaken über die Moppeds werfen und gut ist. Schließlich geht es ausschließlich um das Vermeiden des Einstaubens. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld!!!

Und so mache ich das heute mit dem Cabrio auch! Dabei beschränke ich mich darauf, das Verdeck und die Fensterspalten abzudecken wegen Staub und "herumlaufender" Insekten etc.

Das von mir aktuell verwendete Bettlaken hat einen hübschen-augenkrebs-fördernden Grünton und harmoniert perfekt mit dem silbernen Lack! :mrgreen:

Schließlich ist es mir und dem Cabbi vollkommen wurscht, ob auf der Abdeckung die Audi-Ringe gestickt sind oder es Taschen für die Spiegel gibt - schließlich ist das eine Garage und kein Showroom....! :mrgreen:
Zuletzt geändert von ZZR-Sascha am Mi Aug 08, 2012 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt!!!!!!!!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon zoom » Mi Aug 08, 2012 11:57

Ist doch ein Fahrzeug und kein Stehzeug :mrgreen:

Im ernst ich hatte damals 17Jahre das Typ 89 gefahren und bis auch die beiden letzten Jahre Sommer wie Winter gefahren ohne Problem. In den beiden letzten Jahren hatte ich zwei Standschäden Auspuff durchgerostet da wohl Kondenswasser darin stand und ein durchgefaulten Kühler.
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Motor: 3.0 TDI 204 PS

Beitragvon Redbaron82 » Fr Aug 31, 2012 14:09

Hi,
spannende Diskussion.
Unsere barchetta haben wir auch immer zum Überwintern in einer Scheune bzw. später in einer beheizten Werkstatt stehen lassen.
Und hier (hatte ja manuelles Verdeck) hatten wir immer die Verriegelung auf, das sollte besser für das Verdeck und die Dichtungen sein.
Der Audi soll aber den Winter durchfahren - wir wollten extra keine Saisonautos mehr, weil es auf Dauer genervt hat, drei Autos für zwei Leute zu haben, sich um TÜV, Reperaturen und Stellplätze zu kümmern... - zudem war die barchetta ein wunderschöner Roadster, aber leider ein Fiat.
Ebenfalls haben wir den Reifendruck erhöht und die Dichtungen extra eingerieben.
Vorheriges Waschen versteht sich ja von selbst, Batterie wurde auch abgeklemmt.
Es gab sogar Kollegen, die den Kofferraum und die Motorhaube nur angelehnt hatten...
Übrigens bei der barchetta - anders als beim A4 - wichtig: Volltanken, da Stahltank (Rostgefahr).
Das A4-Cabbi sollte damit aber keine Probleme haben - bei den steigenden Spritpreisen aber vielleicht sinnvoll, lieber vor dem Winter zu tanken und sich im Frühjahr, nachdem das Benzin wieder zehn Cent teurer geworden ist, über den großen Vorrat zu freuen :)

Der A4 soll uns - dank quattro - ja nun auch in den Winterurlaub befördern - und ich hoffe, das Verdeck macht da keine Mucken (den Eindruck habe ich aber bisher nicht).
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon Erbirn » Mi Aug 07, 2013 14:22

Da der Winter naht, hol ich das Thema wieder hoch. Was macht man im Frühling mit dem mechanisch (Notschlüssel) entriegelten Dach ? Einfach elekt. Schalter betätigen und öffnen ? Manuell wieder verriegeln und dann Schalter ?

Gibt es irgendwelche sachlichen Bedenken die Batterie auszubauen und warm zu lagern ? Kann da was Schaden nehmen im Vergleich zu drinlassen und alle 2 Monate wieder laden ? Vielen Dank!
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 5
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Mi Aug 07, 2013 15:29

Erbirn hat geschrieben:Da der Winter naht...

Merkst du noch was? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wir haben Hochsommer und du schreibst hier das böse Wort [smilie=bluerant.gif]

[smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon GuidoK » Mi Aug 07, 2013 18:21

es sind ja noch ein paar Monate hin, bis es soweit ist!

Bis dahin hast Du diesen Thread sicher komplett durchgelesen und dann dürften alle Klarheiten beseitigt sein und auch Fragen zum Thema "Batterie überwintern" gefunden!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Erbirn » Do Sep 12, 2013 12:48

So, in 2 Wo wird abgemeldet. Deshalb nochmals die Frge:

Was macht man im Frühling mit dem mechanisch (Notschlüssel) entriegelten Dach ? Einfach elekt. Schalter betätigen und öffnen ? Manuell wieder verriegeln und dann Schalter ? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gibt es bei ausgebauter Batterie noch etwas ausser dem gelöschten KD Termin was problemtish ist?

Vielen Dank!
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 5
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon A4cabCH » Do Sep 12, 2013 13:45

warum willst du das Dach entriegeln?! Lass es einfach zu und gut.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon audire » Do Sep 12, 2013 15:35

In irgendeinem Artikel von einem Verdeckspezialisten stand einmal, dass es für die Dichtungen und auch für das elastische Verdeckmaterial in einer möglichen Winterpause gut ist,
zu entriegeln. So wie das in dem Bericht stand, hat es mich überzeugt. Ich mach es in meiner Einzelgarage während der Winterpause. Schaden kann es nicht. Die Türen lasse ich
ebenfalls ein wenig um die Dichtungen zu entlasten geöffnet. Das Verdeck wird mit dem Notschlüssel geöffnet, und nach der Winterpause damit auch wieder verschlossen.
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 31
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck