Schicki hat geschrieben:Es kommt auch KEIN Strom am Fensterhebermotor an!!!
Dann ist das der Fehler. Die Sache ist sehr einfach aufgebaut, nur 4 Leitungen, wobei die Stromversorgung
nicht über das Komfortstg. geführt wird. Da ohne Strom aber auch der Bus-Controller im Steuergerät nicht arbeitet, ist auch die Kommunikation ausgefallen.
Am Fensterheber Stecker: -Pin 10, Kabel rot/blau: +12 über Sicherung S280 (unter dem Bordnetzstg. 2. Steckplatz von links), die muss aber OK sein, sonst würde der rechte Fensterheber nicht gehen.
-Pin 9, braun: Masse
-Pin 11, orange/grün: CAN-Bus high (Komfort)
-Pin 12, orange/braun: CAN-Bus low (Komfort)
Ich hatte bei einem user (2003er B6) mal vergammelte Kontakte (vermutlich wg. Wassereinbruch), da war am Pin fast nichts mehr messbar. also die Spannungsversorgung mal direkt am Kabel prüfen!
Am Bus liegt es sehr wahrscheinlich nicht, ist rel. unwahrscheinlich dass beide Leitungen zeitgleich ausfallen, mit nur einer würde es nämlich funktionieren und die Fehlermeldung "Konzern Datenbus Komfort - im Eindrahtbetrieb" würde ausgegeben.
Im Schaltplan heißt das Ding übrigens V26, J388 gibt es eigentlich nicht im Cabrio. Aber das wird wohl an der Diagnosesoftware liegen.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP