Keilrippenriemen gerissen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Keilrippenriemen gerissen

Beitragvon Benjaminbutton11 » Fr Aug 09, 2013 11:34

Hallo Gemeinde

gestern Abend bei einem gemütlichen Ausflug ist der Keilrippenriemen gerissen und das schon zum 2. mal.
Zum Glück stand ich an der Ampel. Erst ein komisches ruckeln und Geräusche. Rechts ran gefahren geschaut siehe da Keilrippenriemen gerissen.

Wieso reisst der Rippen zum 2. mal ab?
Was ist da faul?

***Ich hab das Thema in den richtigen Bereich verschoben, bitte darauf achten, dass Fragen auch im passendem Bereich gestellt werden, mit "Das Cabrioverdeck" hat das hier nämlich nichts zu tun. Es wird sonst zu unübersichtlich; andi1103***
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Keilrippenriemen gerissen

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 09, 2013 12:04

Schau dir die Riemenschiben an. Wenn eine beschädigt ist (irgendwo scharfkantig) beschädigt sie auf Dauer auch den Riemen. Wenn der Riemen laufrichtugsgebunden ist, darauf achten, dass er richtig eingebaut wird.
Auch den Spanndämpfer in Augenschein nehmen.
Evtl. ist auch der Freilauf der Lichtmaschine defekt, das hört man aber meist.

Klimaanlage funktioniert einwandfrei?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Chris321 » Fr Aug 09, 2013 18:39

andi1103 hat geschrieben:Evtl. ist auch der Freilauf der Lichtmaschine defekt, das hört man aber meist.

Wenn noch keiner verbaut ist, gibt es eine TPI wo man einen Freilauf an der Lichtmaschine nachrüsten muss. Bei manchen Motorkennbuchstaben muss zusätzlich noch eine neue Motorsteuergerätesoftware drauf.

Dann ist das Thema erledigt. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Benjaminbutton11 » Sa Aug 10, 2013 12:54

@ Andi
wahrscheinlich bin ich bei der suche in einem Thread geblieben und habe ausversehen das Thema eröffnet. Danke für die Unterstützung.

Was mich verwundert ist: der Riemen wurde nicht mal vor 1.000 km eingebaut. 3 kleine schwarze Rollen wurden ausgetauscht.
Klima kühlt einwandfrei -> ergo muss sie funktionieren.
Mir ist aufgefallen, dass beim einschlagen der Lenkung ein quietschendes Geräusch zu hören ist. Ein bis zwei mal hab ich auch bemerkt dass das Auto durchrutsch. kann es leider nicht genau beschreiben das es wirklich nur diese 2 mal passiert ist.

@Chris321
ein Freilauf ist nicht vorhanden, dass hatte der Mechaniker geprüft. Aber warum muss einen nachrüsten wenn keiner vorhanden ist und was meinst du mit TPI?

Ich hatte bzw habe immer noch das Problem mit dem Kettenspanner. Der obere Kettenspanner auf der Beifahrer Seite wurde ausgetauscht. Dachten dass die Sache erledigt ist -> Falsch gedacht. Tag später hat man den auf der Linken Seite auch gehört. Warum aber nicht gleich. Vom Kettenspanner waren die spitzen abgebrochen und befanden sich zum größten teil direkt in dem Behältnis.
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Chris321 » Sa Aug 10, 2013 19:54

Der Freilauf an der Lichtmaschine muss nachgerüstet werden, damit der Keilrippenriemen nicht zum "flattern" anfängt und somit von den Rollen springt. Bzw. besser formuliert, aus der Laufbahn der Rollen springt, und somit auf irgendeiner Rolle läuft und somit kaputt geht, oder eben gleich von der Rolle runterspringt und reisst.
Das passiert wenn viel Last auf dem Keilrippenriementrieb ist. Also Klimakompressor arbeitet Volllast, Lichtmaschine hat hohen Ladestrom und zusätzlich wird dann noch eingeschlagen (Servopumpe).

TPI = Technische Produkt Information. Also Reparaturlösungen bei technischen Problemen. Diese hat aber nur der Audipartner zur Verfügung.

Thema Kettenspanner. Ersetzen und zugleich die Ölversorgungsbohrung im Zylinderkopf auf (lose) Ablagerungen prüfen. Die gehen leider beide kaputt und nicht nur der von Bank 1 (Beifahrerseite).
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Benjaminbutton11 » Di Aug 13, 2013 15:35

Hi Leute
ich werde jetzt mal warten und in Urlaub machen.
Berichte nach meinem Urlaub.

Vll habt ihr Vorschläge was zu machen ist bei dem Keilrippenriemen und der Kettenspanner. Was malles getauscht werden muss bzw. soll.

Danke euch im Voraus.

Gruss
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio