hi
bei mir ist der rechte katalysator hinüber und der linke laut audihändler 'auch nicht mehr der beste'.
Ich hatte anfang 2011 an der rechten bank ne kaputte zündspule die mir die komplette bank lahmlegte, da die sicherung für die bank mit durchbrannte. das war bei etwa 180 auf der autobahn. hab mich dann auf nen parkplatz gerettet und den adac gerufen. ausgetauscht hat audi dann alle 6 spulen, war ne sogenannte feldtauschaktion, dh wenn einer kommt bekommt er neue, bezahlt hab ich nix.
nu hats dabei offensichtlich den rechten kat beschädigt und den linken in mitleidenschaft gezogen. richtig bemerkt hab ich das erst beim tüv letztes jahr im september, denn ich bin grad so drübergekommen, da die abgaswerte grauenhaft sind.
der audihändler will für beide kats und einbau etwa 3000€. habe dann bei audi (nicht dem händler) gefragt ob man sich das nicht teilen könnte, denn zumindest der rechte kat ist eigentich ein folgeschaden. die kooperation von audi ist da, äh, nicht die beste, auch weil so viel zeit zwischen dem spulentausch und dem bemerken gelegen hat.
nun geht mir das doch langsam etwas auf den keks, der klang ist deutlich richtung kaputt gewandert und ich hab etwas schiß vor nem verstopften auspuff.
tausch- und ersatzkats von drittanbieter gibts, soweit ich bisher gesucht habe, keine.
bevor ich audi 3k€ für den standardkram in den rachen schmeiße lohnt sich schon die suche nach ner alternative.
n kumpel meinte, dass bn pipes vielleicht ne idee wäre, d.h. deren esds plus ne sonderanfertigung für die kats, verbaut sind wohl 100 zellen kats. ich hab bei bn pipes heut mal nachgefragt, mal schauen wann und ob die sich melden und was deren meinung ist.
hätte hier noch jemand andere ideen oder anregungen?