von Crashy » Di Aug 13, 2013 08:08
Also die Probleme der 3,0TDI ab 2007/2008 (spätestens) halte ich für deutlich (und zwar sehr deutlich) geringer, als die Probleme des 3,2 FSI.
Letzterer fällt leider häufig wegen Kolbenkippern aus. Im gegensatz zu einem Injektor, ist in diesem Fall ein neuer Rumpfmotor erforderlich. Und da gibt es leider Fahrer, die alle 30 bis 40tkm ne neue Maschiene bekommen haben. Wirklich ganz bitter.
Hab auch auf den 3,2 geschielt und mich letztendlich für den 2,0 TFSI entschieden. Der zwar kein 6ender Sound hat, aber trotzdem überraschend sehr anständig klingt.
Um deine 250PS zu erreichen könnte man über ein Chip nachdenken, ist meiner Meinung nach der einzige 2,0TFSI den man halbwegs bedenkenlos Chippen kann, da er noch den alten, stabileren EA113 Block hat. Dennoch habe ich für mich entschieden das die 200PS schon ausreichend gut gehen. (wobei meiner sehr gut im Saft steht)
Der 3,0 hat ab und zu mal ein sauteuren defekten Kat, aber sonst sind mir hier keine wirklich ernsthaften Probleme bekannt. Nur das ich ihn mit dem TFSI abhänge weiß ich aus der Praxis.
Den gibts halt nur im B6 (vor-facelift) und er säuft sich die Hucke voll.
Musst halt wissen, wie alt dein Auto sein soll.
Viele Grüße,
Benjamin
2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.
2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI
VCDS Vorhanden