Elek"Trick" Kombiinstument

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Elek"Trick" Kombiinstument

Beitragvon Oliver » Mo Jul 29, 2013 11:13

Microlink hat geschrieben:Als ich am abend in das Carport gefahren bin, ist mir aufgefallen das beim bremsen das rechte Standlicht leuchtet....Bei Licht an leuchten auch die Bremslichter mit, aber nicht mit voller Leuchtkraft...Dann hab ich das Parklicht ausprobiert. Links passiert nichts, bei rechts leuchten die Bremslichter wieder mit.

Kann es sein, dass Du vor Kurzem, mal Deine rechte Rückleuchte ausgebaut hast und dort die Bremslichtbirne getuascht/ausgebaut hattest?

Wenn Du nämlich anstatt einer 2 Faden Glühlampe eine 1 Fadenlampe installierst, überbrückt er Standlicht- und Bremslichtkontakt und Du hast genau das Symptom!

Bei Bremsen geht dann das Standlicht mit an und beim Einschalten des Standlichts, leuchten die Bremsleuchten mit!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Microlink » Mo Jul 29, 2013 11:16

puhh... also Tankgeber als mögliches Übel oder das rechte Rücklicht? Oder irgendwelche Stecker...

Irgendwelche Idee mit was ich starten soll?? Massefehler sind echt ätzend weil es fast überall sein kann..

Und nein, mein letzter Tausch der B6 auf B7 Leuchten ist ewig her und seit dem ist auch noch keine Birne ausgefallen.
Evtl. das Anhängersteuergerät??
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 29, 2013 11:51

Du hast doch B7-Rückleuchten [smilie=confused-smiley-013.gif] . Da darf nix mitleuchten bei Lowline.

Microlink hat geschrieben:Evtl. das Anhängersteuergerät??

Durchaus, es steuert ja die Beleuchtung hinten. Kann sogar ein Problem mit der Anhängersteckdose sein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Microlink » Mo Jul 29, 2013 11:57

Ich meine ja auch das meine B/ Rückleuchten vorher nicht mitgeleuchtet haben.. entweder Bremse oder Abblendlicht haben geleuchtet.. zusammen nur wenn bei Licht an gebremst wurde :-P

Gut, dann werd ich mal das Kabel (Anhängerbeleuchtung) zwischen Bordnetz und Rückleuchte entfernen. Das Hängermodul ist ja dazwischen gesteckt, ergo wenn ich diese Kabel entferne (wenig Aufwand :-) ) hab ich entweder den Fehler oder ich kann das Hängersteuergerät + Dose ausschließen..
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Microlink » Mi Jul 31, 2013 15:19

Gestern war es dann soweit.. der Audi stand in Flammen.. [smilie=shocked.gif]

nein.. gestern hab ich beide RL ausgebaut. Problem Bremse leuchtet bei Licht an bestand weiter. Also auf der rechten Seite das Zwischenstück zwischen KFZ-Kabelbaum und RL welches zur Anhängerkupplung gehört ausgebaut.
Und siehe da, das Bremslicht erlosch. RL auch wieder ran gesteckt und alles war wieder so wie es soll. Ich hab jetzt also nur auf der rechten Seite das Kabel zum Anhängersteuergerät entfernt. Nun stellt sich die Frage, liegt es am STG oder am Kabelstrang? Und wie kann so was passieren? Werde heute mal die andere Seite im Kofferraum zerlegen, also Links und mir mal das STG anschauen bzw. die Kabel die da ankommen. Irgendwas muss man ja messen können..

Achja, es scheint auch so zu sein als ob meine Tankanzeige nun wieder funktioniert. Und dann hab ich gestern noch Erfahren das mein Cabby wohl weg muss.. Familienzuwachs
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon sirhenry69 » Mi Jul 31, 2013 16:56

Ich hab das was gefunden, vielleicht kann ein Mod das ja verschieben.

Sonst wird das hier ein bißchen unübersichtlich.

*** Danke für den Link, Stefan. Ich wollt' die vorigen 3 Posts verschieben, hab' es aber versehentlich gelöscht [wutmauer] [smilie=bricks.gif] ... Sorry @all. Bitte nicht böse sein, auf jeden Fall auch von mir alles Gute für die schöne Zeit des Erwartens [smilie=thumbsup.gif] , Pedl ***
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Microlink » Do Aug 01, 2013 07:48

Danke Pedl..

So zu früh gefreut. Seit dem die Uhr und Datumsanzeige ne Woche normal lief, stellt sie sich seit gestern abend beim Motor abschalten wieder zurück inkl. FIS. Tankanzeige spinnt auch weiterhin. Was mir aufgefallen ist, war das kurzen "zucken" der Tachonadel beim Motor abschalten. Ja der Wagen stand :-) Die Nadel bewegte sich ca. 2 mm vor und zurück und das halt sehr schnell.

Ich kann jetzt zwar wieder im Dunkeln Autofahren weil mit dem Bremslicht alles i.O. ist, allerdings kann ich auch keinen Hänger mehr dahinter spannen.

Jemand ne Idee??
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Microlink » Mi Aug 14, 2013 19:47

Ich glaube ich bin meinem Massefehler auf die Spur gekommen.. aber dafür müsstet ihr mir kurz ne Frage beantworten. Leuchtet bei euch auch das KI wenn das Dach offen ist? Also die Hintergrundbeleuchtung.

Danke und Gruß
Phil
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 14, 2013 20:03

Das ist vom Umgebungslicht abhängig, wenn man das Dach öffnet und nun Licht auf den Sensor am KI (neben der "check"-Taste) fällt, wird die Beleuchtung heller, auch die des FIS. Ob das Teil richtig funktioniert, kann man mit einer Taschenlampe testen, einfach auf den Sensor leuchten, dann sieht man was passiert.

Vorausgesetzt das KI ist auch so codiert, ist aber auch die Standardeinstellung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio