Riss im Zylinderkopf

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » Do Aug 15, 2013 12:03

Hallo Leute,
wie es aussieht habe ich einen Riss im Zylinderkopf. Natürlich ist das Jahr Gewährleistung gerade abgelaufen. Zum Glück hat sich aber der Händler bereit erklärt den Kopf zu tauschen, und ich muss nur das Material bezahlen.
Jetzt meine Frage.
Kann man die Zylinderköpfe von z.b.http://www.zylinderkopf24.org nehmen oder taugen die nichts? Und was kostet ein neuer bei Audi?
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon Tobias1982 » Do Aug 15, 2013 12:08

Ein guter gebrauchter wäre vllt. auch eine Alternative !
Alles Serie bis auf die beiden BN-Pipes Endschalldämper :)
Man muss ja hören wer kommt :P
Benutzeravatar
Tobias1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: So Jul 28, 2013 21:17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » Do Aug 15, 2013 12:15

Ja klar, aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Bei uns in der Gegend gibt es keine gebrauchten Köpfe.
Irgendwie wäre mir ein neuer Kopf auch lieber wenn ich ehrlich bin.
Ein bekannter hat mir angeboten den Kopf zu reparieren, aber der Sache trau ich nicht über den Weg.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon andi1103 » Do Aug 15, 2013 12:26

Wie wurde denn festgestellt, dass ein Riss im Zylinderkopf ist?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » Do Aug 15, 2013 12:37

Das Cabrio lief in letzter Zeit morgens immer Schlecht an. Also nur auf 3 Zylindern. erst dachten wir es liegt an der Zündspule. Dann kam noch der Wasserverlust dazu. Dann fiel mir der weiße Rauch beim starten auf. Dann in die Werkstatt, dachte erst an die Zylinderkopfdichtung. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und das Kühlsystem abgedrückt. Laut Werkstatt (ist ein bekannter von mir) ist es zu 90% der Zylinderkopf. Er hat sich auch bei einem befreundeten Mechaniker eeinung eingeholt ind er ist der gleichen Meinung.
Zu 100% weiß man es natürlich erst wenn der Kopf unten ist. Aber es deutet alles darauf hin.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon mathias867248 » Do Aug 15, 2013 13:06

Dann sieht es wohl mit Stammtisch im September schlecht bei euch aus?
[smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Mathias
A4 2.0 TFSI Multi B7; 03/06; Phantomschwarz-Perleffekt, Leder Weinrot, Lichtpaket, Sportsitze, Memory, HomeLink, MuFu-3 Speichen, Akustik, Sitzhzg., Spiegel innen u. aussen abblend. + anklappbar, Nußbaum, MAL mit Handy, Holz-Schalthebel, DWA, CD, RSN-E, Windschott, APS v + h, Xenon, GRA, 235/40 R18 95 Y XL Arkano, CH + LH,
Benutzeravatar
mathias867248
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 303
Bilder: 9
Registriert: Sa Apr 07, 2012 08:25
Wohnort: 86911 Dießen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » Do Aug 15, 2013 13:14

Warum???
der muss bis spätestens 11.09 wieder laufen. Da meine Schwester am 13.09 heiratet, und die will das Cabrio als Hochzeitsauto. Hab mir schon Pedels ehemalige ASA´s besorgt dafür. Soll ja schick aussehen.
Bis jetzt denke ich sind wir dabei. Hoffentlich mal wieder.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon mathias867248 » Do Aug 15, 2013 15:44

Na dann schau mal ob ihr auch an der Ausfahrt teilnehmen möchtet. Programm ist im Fred. Mit Liste. :mrgreen:
Grüße Mathias
A4 2.0 TFSI Multi B7; 03/06; Phantomschwarz-Perleffekt, Leder Weinrot, Lichtpaket, Sportsitze, Memory, HomeLink, MuFu-3 Speichen, Akustik, Sitzhzg., Spiegel innen u. aussen abblend. + anklappbar, Nußbaum, MAL mit Handy, Holz-Schalthebel, DWA, CD, RSN-E, Windschott, APS v + h, Xenon, GRA, 235/40 R18 95 Y XL Arkano, CH + LH,
Benutzeravatar
mathias867248
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 303
Bilder: 9
Registriert: Sa Apr 07, 2012 08:25
Wohnort: 86911 Dießen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon A4Danny » Do Aug 15, 2013 23:48

Genau die selben Anzeichen hatte ich damals bei meinen 1,8T Audi S3 auch. Da war der Kopf auch zwischen den Ventilsitzen gerissen. Sieht also ganz danach aus als stimmt die Prognose bei Dir.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon A4Danny » Fr Aug 16, 2013 07:40

Genauer gesagt an einer stelle, im ersten Zylinder.
Ich habe damals bei Kappelhoff einen neuen Kopf bestellt. Der erste der geliefert wurde war nach 5km hinüber da er eine Fehlbohrung in einem Ölkanal hatte und das Öl auf der Hinterseite raus schoss. Beim 2ten Kopf war fast alles gut außer das die Nockenwellenbrücken nicht an ihren Plätzen waren. War halt nur doppelte Arbeit und eben viel doppelter Materialaufwand ( Kopfdichtung , Schrauben etc).
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » Fr Aug 16, 2013 13:36

Ohhh,
Ich hoffe ich hab da mehr Glück.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon A4Danny » Fr Aug 16, 2013 14:32

Hoffe ich auch.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon Chris321 » So Aug 18, 2013 08:30

Also ich denke das hier eher nur die Zylinderkopfdichtung defekt ist, dass kommt hin und wieder vor. Schäden am Zylinderkopf vom BFB sind mir keine bekannt. Generell beim 1,8T nicht!

Das einzige was ich machen würde wenn der Kopf herunten ist, die Nockenwellen raus und Plan-schleifen lassen, fertig.

Wie wurde überhaupt festgestellt das der Kopf defekt ist? Ins Blaue hinein geraten oder ausgebaut und einen Druckverlusttest durchgeführt?
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » So Aug 18, 2013 12:31

Morgen geht der Wagen in die Werkstatt, dann wird der Kopf demontiert und getestet. Dann wird man sehen was defekt ist.
Wie ich einige posts vorher schon geschrieben habe ist es noch nicht sicher, sondern es deutet alles auf einen defekten Zylinderkopf hin.
Wenn es nur die Zylinderkopfdichtung ist habe ich bestimmt nicht dagegen.
Auf meine Frage ob wenn ich einen neuen Kopf benötige auch einen Zubehörkopf nehmen kann kam leider noch nicht viel.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon Chris321 » So Aug 18, 2013 14:32

Die Frage ist, wieviel Euro mehr der Kopf bei Audi kostet? Wegen 100 Euro würde ich da nicht rumtun. [smilie=icon_wink.gif]

Ansonsten kann ich zu dem Link nichts sagen, denn zum einen ist nirgendwo der BFB aufgeführt, noch hab ich irgendwo einen Hersteller vom Zylinderkopf gefunden. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste