Riss im Zylinderkopf

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon A4Danny » So Aug 18, 2013 15:17

Beim S3 gab es nur den kompletten Kopf mit allem drum und dran für ..... ich meine 2200 Euro. Während ich nen Kopf gekauft habe wo Nockenwellen Ventile etc übernommen werden mussten. Ventilführungen und Dichtungen waren aber beim neuen Kopf auch neu.

Ich weiß ja nicht wie es bei dem 163PS Motor aussieht aber beim S3 waren gerissene Köpfe Gang und gebe.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » So Aug 18, 2013 16:41

Bei den Jungs http://www.zylinderkoepfe-neu.de steht der BFB mit drin. Wie ich das sehe sind die Köpfe wohl alle gleich. Der unterschied wird wohl eher bei den Nocken, Turbos, Einspritzdüsen usw. liegen.
Der Kopfhersteller ist bei beiden Seiten AMC wenn ich das Firmenlogo richtig lese.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon Chris321 » So Aug 18, 2013 20:41

A4Danny hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es bei dem 163PS Motor aussieht aber beim S3 waren gerissene Köpfe Gang und gebe.


Hatte ich noch nie einen unter den Händen, auch bei gechippten und getretenen nicht. Und hier in unserem Raum fahren viele herum. Der "große" TT hatte auch nie Probleme mit dem Zylinderkopf. [smilie=icon_wink.gif]

Vielleicht ein Folgeschaden von defekten Luftmassenmessern. Da war es wirklich gang und gebe das die hinüber waren und die Motore somit eine "heiße" Verbrennung hatten (Magergemisch). [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon andi1103 » So Aug 18, 2013 21:16

Chris321 hat geschrieben:Vielleicht ein Folgeschaden von defekten Luftmassenmessern. Da war es wirklich gang und gebe das die hinüber waren und die Motore somit eine "heiße" Verbrennung hatten (Magergemisch).

Und in Verbindung mit falschen Zündkerzen auch kapitale Motorschäden (Elektroden abgeschmolzen, Löcher im Kolben). Ich sollte für meinen alten 1,8T auch mal die falschen Kerzen bekommen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon A4Danny » So Aug 18, 2013 22:19

Mag gut sein. Meiner war damals Serie aber ist mir auch um die Ohren geflogen. Mag sein das der LMM Defekt war. Danach lief er bei noch 5000km bevor er verkauft wurde.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » Di Aug 20, 2013 07:26

Heute kommt der Kopf Runter, bin echt gespannt was die mir heute Mittag sagen. Ich könnte auch gut damit leben wenns nur die Kopfdichtung wäre.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon MichaelJ » Di Aug 20, 2013 10:38

Ich drück mal die Daumen, dass es nur die ZKD ist. [smilie=thumbsup.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » Di Aug 27, 2013 18:01

Die wissen immer noch nichts. Ich mach jede Wette das das Cabrio immer noch da steht wo ichs hingestellt hab. Die regen mich voll auf.
Ich will endlich Wissen was jetzt Sache ist.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » Mi Aug 28, 2013 16:15

Hab gerade mit der Werkstatt Telephoniert. War wohl doch nur die Kopfdichtung. Der Meister macht heute noch ne längere Probefahrt. Hoffe dann ist alles gut.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon A4Danny » Mi Aug 28, 2013 16:54

Ich gebe Dir den Rat das sie sich bevor sie alles wieder zusammen bauen genau die Stege zwischen den Ventilsitzen angucken. Besonders im ersten Zylinder. Ich kann Dir glaub ich sogar noch Bilder von meinem defekten Kopf zukommen lassen. Musst mir nur Deine Emailadresse geben.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon A4Danny » Di Sep 10, 2013 20:07

Da jetzt ja einige Zeit vergangen ist sollte der Fehler doch gefunden worden sein, oder?!?!
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon CabrioJoe » Di Sep 10, 2013 22:10

Ja der Fehler war tatsächlich die ZKD, Sie wurde mir gezeigt (hab leider vergessen Bilder zu machen). Was mich ein wenig wundert ist das nicht nur ein Steg sondern gleich 3 Stege Wasser in die Zylinder gelassen haben.
Das Cabrio läuft im Mmoment wie es sein soll, ohne Wasserverlust oder weißem Rauch beim starten. Es läuft auch immer auf 4 Zylindern. Hoffe ich hab in nächster Zeit ruhe.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitragvon A4Danny » Di Sep 10, 2013 22:21

Dann hast Gott sei dank den günstigsten Schaden gehabt ! Hoffentlich ist jetzt Ruhe!

Viel Glück
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste