So, heute war es soweit: Sascha und ich haben bei meinem Cab die Scheinwerfer demontiert, Linse gereinigt und mit neuen Brennern (Cool Blue Intense) wieder eingebaut.
Aber der Weg war steinig - eher felsig ...
Abbau der Schürze und Ausbau der Scheinwerfer erstmal kein Problem. Aber dann muß die (Bi-Xenon-) Einheit im Scheinwerfergehäuse zerlegt werden damit man sie herausnehmen kann. Dazu muß sie aus der Zierblende vorne herausgeclips und im Gehäuse gedreht werden damit man sie am Ende in drei Teilen herausnehmen kann ...
Es hat schon eine Ewigkeit gedauert Nr. 1 soweit zu zerlegen, dass wir die Linse in der Hand hatten. Diese war wirklich total schmierig dreckig - der Reflektor dagegen hatte keinerlei Ablagerungen drauf. Aber dann das alles in umgekehrter Richtung wieder einzubauen ließ uns dann doch an die Grenzen stoßen. Dieser dämliche Zierring ließ sich nicht wieder einclipsen, keine Chance
Also Wechsel zu Plan B (für Sascha war es eigentlich schon Plan A
) und das Glas vorne durch erhitzen des Klebers vom Gehäuse getrennt. Ging eigentlich recht easy, zumindest verglichen mit der anderen Folterbeschäftigung. Wenn die Scheibe ab ist bekommt man die Linse total einfach raus und wieder rein. Man muß halt nur mit dem Kleber aufpassen, der ist richtig übel hartnäckig.
Ein paar Probleme gab es dann noch beim Anbau der Schürze - bis diese wieder richtig justiert war und vertretbare Spaltmaße hatte verging auch noch mal einige Zeit. Aber es ist geschafft
Der direkte Vergleich mit Saschas (Werks-)Xenon zeigte schon die deutlich weißere Lichtfarbe und weitaus heller als vorher ist meines nun auf jeden Fall. Einen erheblichen Anteil daran hatte mit Sicherheit die Linsenreinigung.
"Nebenbei" haben wir dann gleich noch Öl, Ölfilter (auch so ein Krampf beim BFB ...
) und die vorderen Bremsbeläge gewechselt, einige Schrauben nachgezogen und ein paar Kleinigkeiten mehr. So auch an dieser Stelle nochmal mein besonderer Dank an Sascha - ohne dich hätte ich das heute sicher irgendwann alles in die Ecke geschmissen