Gebrauchtwagen Garantie Perfect Car Pro (VW)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Gebrauchtwagen Garantie Perfect Car Pro (VW)

Beitragvon hurr1c4ne » Mo Sep 02, 2013 13:02

Hi Leute,

ich habe im September 2011 mein A4 Cabriolet (3.0 TDI Quattro Tiptronic, 45tkm) beim Audi-Händler gekauft. Beim Kauf gabs damals eine Gebrauchtwagen-Garantie von VW-Versicherungen dazu (Perfect Car Pro). Diese habe ich im September 2012 für ca. ~750 Tacken ein weiteres Jahr Verlängern lassen.

An dem Auto war bisher nichts wirklich großes dran, bis auf ein paar typenspezifische Defekte (gekauft mit 45 tkm, mittlerweile nun 86 tkm):
Sie haben mir einmal irgendwelche "Motor-Klappen" oben am Motorblock gewechselt (normalerweise Kosten lt. Meister von ca. 1000€, weil man angeblich oben alles abschrauben musste), den Servomotor der Lenkung und ein paar mal die Kühlmittelpumpe (aber das war nur vor meiner Zeit). Auch habe ich vier neue Radlager auf Garantie bekommen, da die alten etwas laut waren (könnte noch von der fahrweise des vorbesitzers herrühren). Alles in allem könnte man sagen, dass sie sich bis jetzt gelohnt hat.

Nun ist wieder September und ich habe dieses Jahr, durch - sagen wir mal familiäre Umstände, nicht wirklich 750 Tacken einfach so zum "rausballern". Desweiteren ist auch noch nicht ganz geklärt, ob ich das Cab. noch lange weiter behalten möchte, da ich evtl. bald einen Firmenwagen kriege. Die Übertragung der Garantieversicherung beim Verkauf geht ohnehin ja auch nur an private Käufer, dem Händler nutzt diese Garantieversicherung nichts, da er sie neu abschließen muss (lt. Audi-Händler).

Also was meint ihr? Lohnt sich die weitere Verlängerung (mit Hinblick auf steigende Eigenleistung in % mit steigender km-Zahl)? Auch sind jeglich Verschleißteile und Verdeck NICHT inbegriffen... Was könnte bei diesem Modell noch alles an größeren Sachen kommen die > 750€ wären? Ich schätze doch dieser Motor und das Tiptronic-Getriebe ist doch jetzt nicht sooo anfällig??
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gebrauchtwagen Garantie Perfect Car Pro (VW)

Beitragvon rebizzel » Di Sep 03, 2013 10:45

tiptronic selten aber steuerkette kann kommen, wurde bei meinem a6 auf garantie gemacht. rechnung habe ich hier liegen 2650€ wovon ich 650€ selbst zu tragen hatte. [smilie=thud.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon hurr1c4ne » Di Sep 03, 2013 13:09

OK, bei welcher Laufleistung musste das denn gemacht werden?? Das finde ich mal krass... wie hast du das gemerkt, dass da ein defekt ist? Ist doch extra ne Kette statt einem Riemen verbaut, damit da nichts kommen kann?
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Di Sep 03, 2013 14:02

Du hast einen 2008er, da gab es kaum noch Steuerkettenprobleme, das Problem mit dem Kettenspanner am Trieb C war da schon erledigt. Viele Probleme damit kommen auch vom Longlife-Service.
Ich verwende zwar auch das LL-Öl 5W30 nach VW 507 00, schiebe aber nach 12-15Tkm einen Ölwechsel ein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon rebizzel » Di Sep 03, 2013 15:11

es war ein rasseln und schlagen aus dem Motorraum und die tiptronic rutscht manchmal im 6ten gang ein wenig durch...
Cabrios:

rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon hurr1c4ne » Di Sep 03, 2013 19:09

Okay, dann hoffe ich dass mir das vielleicht erspart bleibt... Ansonsten habe ich nämlich (noch) keine Probleme. Tendiere dazu das mit der Anchlussgarantie sein zu lassen.
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Di Sep 03, 2013 19:50

rebizzel hat geschrieben: und die tiptronic rutscht manchmal im 6ten gang ein wenig durch...

Das musst du mir mal erklären, wie äußert sich das?

Technisch nämlich (fast) unmöglich, weil im 6 Gang die Überbrückungskupplung immer geschlossen ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon rebizzel » Di Sep 03, 2013 20:15

äussert sich dadurch, dass wenn der wagen warm/heiss ist sporadisch im 6ten die Drehzahl ruckelt. merkst auch im wagen...

ging einmal sogar in den notlauf das getriebe. meistens war das im schiebebetrieb bei 120kmh.

es wurde mehrmals Getriebeöl gewechselt. jetzt habe ich zum glück seit anfang des jahres oder 40tkm ruhe. hoffe es bleibt so. der wagen hat nun 170tkm runter und wird geplant mit 300tkm in 2 jahren abgegeben. bis dahin soll der halten... [smilie=pray.gif]
Cabrios:

rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User