Chiptuning beim Cabby wer hats schon oder wer hats vor

Alle Fragen rund um das Motortuning

Beitragvon Quattroman » Mo Mai 21, 2007 15:42

Kann ich nur empfehlen! 1.8T mit Chip von 163 auf 205 PS lt. Leistungsprüfstand. Ich bin super zufrieden.

ACHTUNG allerdings bei Quattroantrieb! Es kann wegen der höheren Leistung zu Vibrationen am Zweimassenschwung kommen. Ein Tausch auf ein stärkeres Schwungrad ist aufwändig und teuer da das Getriebe komplett vom Motor getrennt werden muss.

Wen`s interessiert, mehr per PN.
Quattroman

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 21, 2007 15:48

Zunächst :Welcome: im Forum

aus diesem Grund bieten die meisten Tuner auch zunächst nur auf 195PS an [smilie=thumbsup.gif] 205 halte ich doch schon für "nur" chippen für grenzwertig...die meissten Tuner verbauen oberhalb von 200PS dann beim 1.8t (Stufe 2) andere Einspritzdüsen.

Wo hast du denn chippen lassen?
Zuletzt geändert von Redthunder am Mo Mai 21, 2007 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Quattroman » Mo Mai 21, 2007 16:49

Danke für den herzlichen Empfang im Forum!

Ich habe bei Oberscheider chippen lassen.
Ich denke beim Quattro wird man aber auch bei 195 PS bereits Vibrationen am Schwungrad haben. War zumindest bei mir so. Erst war das normale Tuningfile geflasht und damit gab es merkliche Vibrationen. Danach wurde eine leistungsschwächere Version geflasht (ca. 185 PS) und die Vibrationen waren trotzdem noch zu spüren.

Schwung getauscht, scharfes File wieder geflasht und nun ists gut.
Quattroman

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 21, 2007 17:11

Oettinger hatte bislang nicht das Problem beim 1.8t mit 163 PS. Ich selbst höre auch davon zum ersten mal. Könnte es eventl. doch an der nicht zu gut abgestimmten Software liegen?...Denn habe von deinem Chiptuner bislang noch nix gehört...ist der bei dir in der Gegend sehr bekannt?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Quattroman » Mo Mai 21, 2007 21:16

Hallo Redhunter

Noch eine kleine Anmerkung am Rande:
Saugmotoren neigen eher dazu etwas weniger Leistung als angegeben zu haben.

Turbomotoren haben fast immer mehr Leistung als angegeben!

Aus diesem Grund hat meiner auch lt. Allradleistungsprüfstand 205 PS und über 300 Nm.

http://www.oct-tuning.com/shop/catalog/ ... cts_id=272

CIAO
Quattroman

Beitragvon Snuskhammer » So Jun 03, 2007 21:55

Ich hab jetzt einen und bin 100% zufrieden!

Preis/Leistung stimmt!

Hätten wir noch mehr Zeit gehabt wäre ich nach dem Chippen noch auf den Prüfstand.

Um mal die Karten auf den Tisch zu legen. :mrgreen:

@Karsten

im MT Forum gibt nen Scan von einer Leistungsmessung von einem A3 2.0 TFSI der hatte nach dem Chippen bei Oettinger 390NM [smilie=yourock.gif]
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 04, 2007 10:37

Snussi

ichbin auch ohne Leistungsmessung hoch zufrieden, wobei ich mich eventl. beim nächsten Treffen dort event. überreden lassen könnte auch mal auf den Prüfstand zu fahren....warten wir es mal ab.

Hier noch mal ein großes Lob an Oettinger die m.E. wieder super Arbeit geleistet haben. Die LEistungsentfalltung ist einfach genial. Und trotz das soviel los war hat das Team um Oettinger nie genervt gewirkt. Zudem habe ich erfahren das die es alles ohne Endgeld gemacht haben :Respekt:
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Chiptuning

Beitragvon Mone83 » Mi Jun 06, 2007 10:42

Hallo,
also ich würde die Finger vom Chiptuning lassen.
Bin schon mal sauber drauf reingefallen. Bei einen 1,8t TT Motor hab ich
über SKN Chip Tuning machen lassen, 3 Motorschäden hatte ich danach.
Ich weiss mehrere Fälle in denen entweder die Zündspule, der Turbo oder
Zündkerzen kaputt waren. Bei mir brannten die ganzen Kolben durch.
Einmal und nie wieder. Das waren meine Erfahungen.
Und ehrlich gesagt, ist mir dieses Auto zu teuer, um da am Motor was
noch rumzubasteln.

Gruss Mone83 [smilie=wave1.gif]
Mone83

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 06, 2007 11:13

Wenn ich deine Erfahrungen gemacht hätte wäre ich sicherlich auch nicht mehr begeistert von Chiptuning. Also von Oettinger habe ich soetwas noch nie gehört. AUch mein Avant 1.8t war wie gesagt von denen gechippt, habe zu dem Käufer heute noch Kontakt...nix kaputt.

Will ja nix sagen aber vielleicht lag es auch an dem Chip von SKN...da ließt man wirklich nix gutes über die!!!

Und wenn Chip dann immer mit einer separaten Garantie z.B. NSA
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon funky » Mi Jun 06, 2007 21:33

Hi! Ich habe Chiptuning machen lassen bzw. Softwaretuning. [smilie=thumbsup.gif] .
Ich habe damals 200€ bezahlt und war kurz vor Köln eine kleine Firma dessen Freund bei Abt arbeitet und ....(ohne Worte).War mir soweit egal wo das alles herkommt hat 10min. gedauert und schon hatte mein Cabby von 162PS auf 200 PS getunt.Alles mit Garantie war ja eine Firma.
funky

Beitragvon lox-tt » Mi Jun 06, 2007 21:55

funky hat geschrieben:Hi! Ich habe Chiptuning machen lassen bzw. Softwaretuning. [smilie=thumbsup.gif] .
Ich habe damals 200€ bezahlt und war kurz vor Köln eine kleine Firma dessen Freund bei Abt arbeitet und ....(ohne Worte).War mir soweit egal wo das alles herkommt hat 10min. gedauert und schon hatte mein Cabby von 162PS auf 200 PS getunt.Alles mit Garantie war ja eine Firma.

Wie heißt diese Firma und an wen kann ich mich wenden? :mrgreen:

Ich bin immer noch am überlegen ob ich es mache. Finde so viele Contras und dagegen nur sehr wenige Pros. Aber das Pro Fahrspaß könnte alle anderen schlagen. Vorausgesetzt, ich kann meinen Verstand ausschalten... :oops:
lox-tt

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jun 06, 2007 21:59

naja, bevor ich meinen für 200 euro chippen lassen, muss schon einiges passieren......da sollte man schon fähige menschen ranlassen.....und nur weil das eine firma gemacht hat, musst du nicht unbedingt bei einem motorschaden ne garantie haben.....dafür gibt es extra versicherungen, welche man auch zwingend abschliessen sollte....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon lox-tt » Mi Jun 06, 2007 22:01

rudiyoda hat geschrieben:naja, bevor ich meinen für 200 euro chippen lassen, muss schon einiges passieren......da sollte man schon fähige menschen ranlassen.....und nur weil das eine firma gemacht hat, musst du nicht unbedingt bei einem motorschaden ne garantie haben.....dafür gibt es extra versicherungen, welche man auch zwingend abschliessen sollte....

Nimm meinem Post nicht ganz so ernst. Würde mir sicher auch keinen Chip bei ebay ersteigern. Andererseits schrieb funky ja, dass es von Abt kommt, oder habe ich das falsch verstanden?
lox-tt

Beitragvon funky » Mi Jun 06, 2007 23:27

Die Software kommt von Abt wird nur von einer anderen Firma gemacht,aber selbst wenn es nicht von Abt ist bezahlt dir keiner einen Motorschaden!Die wären ja blöd wenn sie so was machen dann kann ja jeder einen Chip reinmachen und heizen wie er will wenn der Motor kaputt geht bezahlt ja die Chipfirma oder wass.Lächerlich.Jeder ist alt genug um zu wiessen dass man den Motor erst warm fährt und nicht gleich Vollgas....[smilie=thumbsup.gif]

Wie die Firma heisst kann ich dir nicht mehr sagen bin mit einem Freund da hoch gefahren der schon 4 Autos dort machen lassen,ohne Probleme.Ich lass ja auch nicht irgendjemand an mein Cabby ran,so wie einige meinen [smilie=thumbsdown.gif]
funky

Beitragvon Redthunder » Do Jun 07, 2007 11:32

funky hat geschrieben:aber selbst wenn es nicht von Abt ist bezahlt dir keiner einen Motorschaden!Die wären ja blöd wenn sie so was machen dann kann ja jeder einen Chip reinmachen und heizen wie er will wenn der Motor kaputt geht bezahlt ja die Chipfirma oder wass.Lächerlich.Jeder ist alt genug um zu wiessen dass man den Motor erst warm fährt und nicht gleich Vollgas....[smilie=thumbsup.gif]

Also ich weiß jetzt nicht was du meinst :bahnh: hier geht es nicht um ABt oder nicht Abt....das mit der Garantie im Umfang der Werksgarantie ist eh nur Bauernfängerei.

Ich kann nur sagen wer ein Tuning machen lässt, und das bei solch teurem Auto sollte nicht das günstigste Chiptuning Angebot wählen, weil dies schnell nach hinten los gehen kann.....immerhin greift man dort in das Herzstück des Autos ein. Wenn du mit deinem wirklich super günstigen Chip zufrieden bist und alle Werte wie z.B. Abgas ect stimmen freut mich das natürlich für dich, allerdings wundert es mich das du noch nichteinmal mehr den Namen der Firma weißt...hätte mich mal interessiert. Seriöse Tuner bieten grundsätzlich auch eine Zusatzgarantie an, diese deckt auch einen Motorschaden, Turboschäden ect. ab (so z.B. die von Oettinger mit im Preis enthaltene NSA)

Sicherlich gibt es auch z.B. die Vers. von TuneGarant die von vornherein ein Eigenanteil bei Turboladerschäden von 50% vorsieht, hiervon würde ich aber sofort die Finger lassen.

Ach ja Funky was ist mit deinem Umbau gibts schon Bilder?
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio