Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon A4cabCH » So Sep 08, 2013 11:18

Mein Cab macht Mucken [smilie=cry.gif]

Gestern auf den letzten ca. 30km liessen sich die Gänge plötzlich nur noch sehr schwer einlegen - eigentlich 2, 3 nur noch mit Gewalt reinhauen. [smilie=bluerant.gif]

Das ganze kam von jetzt auf gleich - ohne Ankündigung [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich kann beim Anfahren den zweiten nur mit Gewalt reindrücken, den dritten auch, vierter geht auch schwer... 5 und 6 gehen noch ziemlich gut. Das ganze ist beim hoch- oder runter schalten. Kupplung kann's nicht sein, die trennt einwandfrei (mit LÜLA getestet).

KM: gestern gerade die 23000 geknackt...

Hat jemand ne Idee? Schön wär natürlich wenn ich deswegen nicht zu AUDI müsste...
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon Crashy » So Sep 08, 2013 11:27

knallen die gänge rein (also mit "zähneputzen")?

Flutschen die gänge rein wenn die drehzahl exakt zum jeweiligen gang passt?

Klingt irgendwie etwas nach Synchronringen. Wenn es die sind, müssten die Gänge bei passender Drehzal reinspringen. Ähnlich als wenn man ohne zu kuppeln schaltet.

Aber bei der Laufleistung? Chip? Wetterauer "Tunt" ja gern mal ohne Rücksicht aufs Material (meine Meinung).
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon A4cabCH » So Sep 08, 2013 11:34

ne flutscht nicht...und an der Wetterauer-Optimierung kann's nicht liegen... was hat das denn mit dem Schalten zu tun wenn ich die Gänge immer "richtig" (heisst mit ganz durchgetretener Kupplung und "sanft") eingelegt hab? Das Getriebe hat immer super geflutscht...bis gestern liess sich es immer butterweich und geschmeidig schalten... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Crashy » So Sep 08, 2013 12:11

ein getriebe ist nur bis zu einem gewissen drehmoment konstruiert, in diesem falle sind es meines wissens 350NM.

Alles darüber KANN (nicht muss) es killen.

Als erstes würde ich nun den Ölstand prüfen (lassen) und vielleicht vorher auch die Schaltmimik/gestänge/Seile, vielleicht hat sich hier ja nur etwas verkelmmt.
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon A4cabCH » So Sep 08, 2013 14:20

die Vermutung von LÜLA ist auch, dass man nur neu einstellen muss... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Chris321 » So Sep 08, 2013 17:17

Wie lassen sich denn die Gänge bei Motorstillstand und getretener Kupplung einlegen? Geht es hier wieder butterweich, kann schon etwas mit der Kupplung oder der Kupplungsausrückung nicht stimmen (Mitnehmerscheibe rutscht nicht mehr auf der Getriebeeingangswelle, Membranfedern der Druckplatte,....). Ob die Kupplung richtig trennt oder nicht, kann man nicht mit der Prüfung des Kupplungspedalweges bis sie wieder greift testen!!!

Wie lässt sich der Rückwärtsgang bei Motorlauf einlegen?

Ansonsten Getriebeölstand und Getriebeölzustand (!) kontrollieren. Eine Überprüfung der Schalteinstellung und dem Gestänge kann auch nicht schaden.

Ein Schaden an den Synchronringen schließe ich Momentan aus, da mehrere Gänge betroffen sind.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon A4cabCH » So Sep 08, 2013 18:02

bei Motorstillstand hab ich nicht versucht, aber Rückwärtsgang geht ganz normal rein...
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Bayern68 » So Sep 08, 2013 18:48

aber ich :mrgreen: ....bei Motorstillstand und gedrückter Kupplung flutscht das Hoch- und Runterschalten durch alle Gänge problemlos [smilie=thumbsup.gif]

Hier mal kurz gegoogelt zum Thema einstellen:

http://www.audi4ever.com/forumv2/index. ... ic=25137.0
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon A4cabCH » Mo Sep 09, 2013 10:50

ausser "einstellen lassen" bin ich nicht schlauer durch den Thread [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 09, 2013 12:23

Bayern68 hat geschrieben:aber ich ....bei Motorstillstand und gedrückter Kupplung flutscht das Hoch- und Runterschalten durch alle Gänge problemlos

Wenn das klappt, wüsste ich nicht was es einzustellen gibt. Wenn du die gechippte Leistung öfter abrufst, würde ich es erst mal mit einem Getriebeölwechsel versuchen, dabei wird auch gleich auf Ölverlust und Metallabrieb gecheckt.
Und der Test im Stand ist nur ein grober Hinweis, meiner Meinung nach lässt sich so nur eine komplett "klebende" Kupplung erkennen. Beide Seiten (Motor als kraftabgebend und Getriebe) befinden sich ja in Ruhe.
Das ist nicht wirklich eine Herausforderung. Es kann also durchaus an den von Chris genannten Gründen bzgl. Kupplung liegen.

Die Annahme, die Schaltgetriebe verkraften Chiptuning besser, ist auch nicht korrekt. Ich habe Angaben gefunden, nachdem z.B. auch beim 6-Gang Schaltgetriebe im 3,0TDI auch bei spätestens 500Nm Schluss ist. Dafür ist das SG nicht so teuer wie z.B. eine Multitronic oder 6-Gang Tiptronic.

Chiptuning ist für mich bei den neueren Antriebsentwicklungen keine Option mehr - irgendwas ist immer der limitierende Faktor, es wird eben nichts mehr einfach so überdimensioniert.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon hogenter007 » Mo Sep 09, 2013 13:28

Hallo

welchen Getriebe Kennbuchstaben hast du?

habe gerade im **** geschaut und das einzige was am Schaltgrtriebe einstellen läst ist der Schalthebel und der muss in Neutralstellung so sein
wie von **** besch.:

– Richten Sie den Schalthebel so aus, dass er, in Fahrtrichtung gesehen, geringfügig (1,5°) nach rechts zeigt.
– Schalthebel in dieser Stellung festhalten.
– Ziehen Sie die Schraube für Schaltstange -Pfeil- mit 23 Nm an.
Hinweis: Die Lage des Schalthebels darf beim Festziehen der Schraube nicht verändert werden.
Schalthebeleinstellung prüfen
l Der Schalthebel muss im Leerlauf in der Gasse 3./4. Gang stehen.
– Betätigen Sie die Kupplung.
– Schalten Sie alle Gänge mehrmals durch.
– Achten Sie auf die Funktion der R.-Gang-Sperre.
l Der Schalthebel muss sich selbständig von der Gasse für R.-Gang in die Gasse 3./4. Gang zurückstellen.
Tritt beim wiederholten Einlegen eines Gangs noch ein Haken auf, wiederholen Sie die Schalteinstellung.

prüfe erstmal danach wenn das OK ist , dann kann es entweder am Ausrücklager liegen oder das Getriebe selber, Kupplung schließe ich eher aus da du im Stand bei laufenden Motor die Gänge ohne Geräusche rein bekommst.
Etwas Motorleistung verschleißt das Getriebe zwar auch mehr wenn mehr belastet wird schließe ich aber hier aus da es schlagartig kam.
Wie viel hat dann jetzt Getriebe und Kupplung runter?

Gruß Holger
Zuletzt geändert von need4speed am Mo Sep 09, 2013 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen des Programms unkenntlich gemacht - Insider wissen sicher was gemeint ist ;-)
Audi S4 Cabrio Typ B6 4.2- Quattro Automatik Autogas , Audi Q7 2008 4,2 FSI LPG ICOM, VCDS 11.11.5
hogenter007
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon A4cabCH » Mo Sep 09, 2013 14:07

war grad bei AUDI...Probefahrt ergab was ich denen schon am Telefon sagte [smilie=shocked.gif] :mrgreen:

Ich bekomm nen Termin und dann wird versucht einzustellen, wenn das nix nützt wird das Getriebe auseinandergenommen. Kupplung kanns laut Mech nicht sein. Sichtbar von unten ist auch nix ausgehängt oder dergleichen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Auto/Getriebe/Kupplung haben jetzt 23000km runter.

Getriebebuchstaben weiss ich grad nicht, ist aber ein 6-Gang Handschaltergetriebe wie's immer mit dem 2.0TFSI verbaut wurde.
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Bayern68 » Mo Sep 09, 2013 14:14

A4cabCH hat geschrieben:ausser "einstellen lassen" bin ich nicht schlauer durch den Thread [smilie=confused-smiley-013.gif]

ich meinte damit, dass es evtl. -wie bei anderen Usern- am Einstellen liegen kann -> und nicht gleich ein neues Getriebe nötig ist [smilie=icon_wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 09, 2013 14:54

Ich hab nichts davon gelesen, dass sich die Gänge bei Motorlauf leicht einlegen lassen, sondern:
Bayern68 hat geschrieben:....bei Motorstillstand und gedrückter Kupplung

Und das reicht nicht als Test um die Kupplung auszuschließen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon A4cabCH » Mo Sep 09, 2013 15:32

der AUDI-Mech hat's aber getestet bei Stillstand und laufendem Motor...da flutschen die Gänge [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio