Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon A4cabCH » Mo Sep 09, 2013 21:02

andi1103 hat geschrieben:
A4cabCH hat geschrieben:woher habt ihr eigentlich immer all die Programme?


Das sollten wir hier nicht weiter erläutern, ansonsten wird [wisch1] .


ich hatte ja auch mehr auf ne PN gehofft [smilie=neener.gif] [smilie=bow.gif]
Gruss Phil

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon A4cabCH » Mo Sep 23, 2013 07:35

so... laut Händler KUPPLUNG DEFEKT!!! [smilie=bricks.gif]

gemäss Händler sei die Kupplung defekt und anhand des "Schadenbilds" sei sie zu heiss geworden bei nem "Verschalter" (komisch, hab mich nie verschaltet...schon gar nicht so...) ... dieses Schadenbild hat Audi anscheinend im Netz und es gehe NICHT unter Garantie...

Gewechselt werden müsse auch das Zweimassen-Schwungrad weil es anscheinend auch leicht bläulich angelaufen sei. [smilie=bluerant.gif]

Nun brauch ich HILFE von euch PROFIS:

Kosten soll die ganze Aktion fast CHF 3500.- (Getriebeöl ablassen, tauschen, Getriebe aus- und wiedereinbauen, Kupplung & Schwungmasse wechseln).

Was soll ich tun??? Muss das 2-Massen-Schwungrad wirklich gewechselt werden oder "reicht" die Kupplung??? Besser ne Sportkupplung oder wieder ne originale? (der Händler rät mir ab von ner Sportkupplung und sagt wenn sie das Massenschwungrad nicht tauschen, könne es nach dem Zusammenbau sein, dass der Fehler nicht weg ist weil das Massenschwungrad auch was abbekommen hat)

Bitte dringend um Meinungen bzw. eure Hilfe!

Danke... [smilie=bricks.gif]
Gruss Phil

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon Elegant » Mo Sep 23, 2013 09:04

Ach du Schei** Kann dir zwar nicht helfen, aber ich drücke dir die Daumen! [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Tobias

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon need4speed » Mo Sep 23, 2013 18:05

Technisch kann ich dir leider auch keinen Rat geben, sorry ...
Aber ich an deiner Stelle würde die Garantieverweigerung nicht so einfach hinnehmen und mich direkt ans Werk - oder bei euch den Generalimporteur - wenden, notfalls auch mit anwaltlichem Beistand.
Wenn du dir keiner Schuld bewußt bist müssen die m.E. erstmal beweisen, dass eine Fehlbedienung stattgefunden hat. Ein "Schadenbild" kann ja immer auch verschiedene Ursprünge haben, es gibt schließlich keine Blackbox in der "Fahrer hat sich verschaltet" drinsteht.
Zumindest eine Beteiligung von Audi an dem Schaden sollte drin sein.
Gruß Matthias

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 23, 2013 19:40

Problem wird das Chiptuning sein, wenn das nachgewiesen wird ist´s auf jeden Fall vorbei mit der Garantie. Es wird nämlich nicht schwerfallen, den Schaden dann auf Überlastung zu schieben.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon A4cabCH » Mo Sep 23, 2013 20:07

warum reitest du immer darauf rum André? Ich glaub wenn einer nen Wohnwagen zieht und die Kupplung hält, muss sie das auch aushalten...! Warum fahren dann andere mit mehr Leistung länger mit der ersten Kupplung?!

aber egal... davon abgesehen bin ich zu 99,999% überzeugt, dass es ein Materialfehler sein MUSS! Bei so wenig KM kann das bei meinem Fahrstil gar nicht sein... ich fahr anständig und kann auch kuppeln... wenn's an mir läge, wär das sicher nicht die erste Kupplung die hops geht... ist es aber... [smilie=bluerant.gif] ...und ich hatte trotz meiner paar Lenzen schon ein paar Autos... aber sowas hab ich bisher nie geschafft... [smilie=1hammer.gif]

Werd mich sicher mal noch an den Importeur in der CH wenden... wobei die das wahrscheinlich noch weniger interessieren wird wie den Händler... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich weiss jetzt auch nicht ob ich die Reparatur mal unter Vorbehalt in Auftrag geben soll... jedenfalls müsse ich dann gleich bezahlen, sonst wird das reparierte Auto nicht rausgerückt...

O-Ton Händler: "Sobald wir vom Zahlenden das OK haben machen wir das Auto fertig... und AUDI zahlt nix!" [smilie=thumbsdown.gif]
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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon Bayern68 » Mo Sep 23, 2013 20:14

Hi Phil....da kann ich nur sagen [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif]

hab mich mal im "www" auf die Suche gemacht, weil ich irgendwie einen Thread bei den Kollegen von A3Q in Kopf hatte, die etwas von Hitzeerscheinungen am ZMS berichtet haben --> http://www.a3q.de/index.php?page=Thread ... schwungrad

"zitat User Birgit:
Gutachten
Mein A3 wurde gestern auseinander genommen. Getriebe, Kupplung und zweimassenschwungrad. Die Kupplung weist starke hitzeerscheinungen auf. Bläuliche Verfärbungen. Zms hat sehr viel Spiel. Und im Getriebe ist das Einganglager Defekt. Wenn man es mit der hand dreht merkt man ein rattern. Sonst ist das Getriebe noch i. O.. Der A3 wurde nicht wieder zusammen gebaut. Da keiner Defekte teile wieder einbaut. Die teile wurden in de kofferraum gelegt und es wurde nur soweit wieder zusammengebaut das es nach Hause transportiert werden konnte. Jetzt heißt es wieder ca 6 Wochen warten bis das ergebnis vom Gutachten vorliegt.

Das klingt nach einem ähnlichen Schadensbild bei dir -> also das was du schilderst :(

Hier noch was zum ZMS: http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _de_de.pdf

Mehr habe ich leider nicht gefunden.. [smilie=cry.gif]
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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon need4speed » Mo Sep 23, 2013 20:16

A4cabCH hat geschrieben:warum reitest du immer darauf rum André?

Weil er leider Recht hat.
Dabei ist es völlig unerheblich ob es für den Schaden tatsächlich verantwortlich ist - die Garantie erlischt in diesem Fall und du hast keine Chance. Traurig aber wahr ...
Gruß Matthias

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon A4cabCH » Mo Sep 23, 2013 20:36

übrigens; die Kupplung hat noch nen super Belag... nur ist ein Stück rausgebrochen... für mich sieht das aus wie Materialfehler...
Gruss Phil

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 23, 2013 20:57

Ich hab auch nicht behauptet, dass das Schadensbild durch Chiptuning entstanden ist, sondern, dass man es drauf schieben wird. Speziell für das ZMS ist das Risiko unter Punkt 5.3 im von Markus verlinken pdf gut beschrieben.
Und die Bauteile haben eine gewisse Streuung, was die Belastbarkeit angeht - trotz moderner Fertigungsverfahren. Wenn man da eins erwischt was eher geringe Reserven hat, wird das Risiko umso höher.

Dazu kommt, dass die Autohersteller (Alle!) nichts zu verschenken haben und garantiert in einen 200PS keine Antriebsstrang-Komponenten einbauen werden, die mal eben 25% mehr Leistung und Drehmoment vertragen. Und selbst wenn es den Motor in einer stärkeren Version gibt, ist das kein Freibrief.

Heutzutage wird genau auf Punkt konstruiert, IMHO sind die "goldenen Zeiten" des reinen Chiptunings vorbei. Wenn man es wirklich seriös machen will, muss man auch an die Hardware ran - was nicht mal so eben für ein paar hundert Euro geht.

Auch wenn ich persönlich in deinem Fall den Einfluss des Chiptunings für eher gering halte, es wird seinen Anteil daran haben und rein rechtlich hast du keine Chance - das ist eben das Risiko dabei. Evtl. geht was über die Garantie des Tuners, leider sind die Garantiebedingungen da in der Regel sehr nachteilig für den Kunden.

Der Vergleich mit dem Wohnwagen hinkt auch ein wenig, die Belastung ist da nämlich, bezogen auf das Motordrehmoment, geringer als mit Chip. Ein großer Teil der Mehrbelastung entsteht hier durch längere Zeiten der Kupplung im Schlupf (heißt: man lässt sie länger schleifen). Mehr als das max. Drehmoment des Motors kann aber nicht dran zerren.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon Crashy » Di Sep 24, 2013 06:26

Ich seh das ganz genauso.

Es gab schon immer Schäden aufgrund von Chiptunings, sie werden nur selten offengelegt.

Korrekt ist, dass die Autos wirklich immer mehr auf den "punkt" konstruiert sind.

Auch beim 2.0 TFSI sieht man es, das selbst der BUL mit 20 PS mehr schon andere Hardware hat, ganz zu schweigen vom S3 Motor.

Im gesamten Antriebsstrang ist das ebenfalls so. Und die Kupplung nebst ZMS ist bewusst die schwächste Komponente um als Sollbruchstelle zu dienen, damit einem das Getriebe nicht abdankt.

Wie ich schon eingangs anmerkte geht leider manch Tuner an die Grenzen des Motorisch machbaren um sich von anderen Tunern abzuheben.


Mir ist allerdings nicht klar, warum hier darum gebeten wird das Tuning aussen vor zu lassen. Wenn jemand Chipt, geht er damit bewusst ein Risiko ein, umso mehr wenn noch irgendeine Form von Garantie vorhanden sein soll. Da ist es unerheblich wie viel KM ein Auto im Schadensfall hat. Man hat hier halt gepokert und nun ein paar 2 auf der Hand.
Sieh es doch positiv, hast nun ne Möglichkeit ne Performancekupplung einbauen zu lassen und vielleicht das S3 ZMS (wenn es unter die Getriebeglocke passt? Glaube das ist größer) und dann mit neuem Turbo an die 340PS zu gehen.
Ich würde mir allerdings die Originalsoftware aufspielen lassen und mit dem Auto glücklich werden. [denk1]
Viele Grüße,
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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon Elegant » Di Sep 24, 2013 08:42

Dein Motor hat Original 200 PS. Wieviel PS und Drehmoment hat der jetzt?
Gruß Tobias

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon A4cabCH » Di Sep 24, 2013 09:06

war nicht auf dem Prüfstand, aber ca. 45PS/60NM ...bei anderen hält's ja auch [smilie=bluerant.gif]

@crashy kannst du mir die Teilenr. vom S3-ZMS geben? glaube aber nicht, dass es passen würde... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Edith sagt; S3-ZMS passt nicht...
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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon andi1103 » Di Sep 24, 2013 09:25

Lt. Wetterauer hauen die aber 85Nm drauf (+30%). Wenn man bedenkt, dass die Sicherheitsreserve bzgl. der Belastungsgrenze sicher nicht größer als +20% sein wird (wenn überhaupt, schätze eher weniger),i st das schon ne Nummer. Und die Drehmomentkurve steigt auch deutlich steiler an, d.h. man hat das erhöhte Drehmoment viel früher anliegen. Tückisch, denn an dieses leichtfüßigere Anfahrverhalten wird man sich schnell gewöhnen, erst recht in bergigen Gegenden.

Und damit ist man insgesamt im typischen Bereich: "kann halten, muss aber nicht" . Da entscheiden dann u.A. Bauteiltoleranzen darüber, ob es bei dem Einen hält und bei dem Anderen nicht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Gänge lassen sich sehr schwer einlegen?!?

Beitragvon Chris321 » Do Sep 26, 2013 21:30

need4speed hat geschrieben:Ein "Schadenbild" kann ja immer auch verschiedene Ursprünge haben, es gibt schließlich keine Blackbox in der "Fahrer hat sich verschaltet" drinsteht.


Würde ich jetzt nicht so ganz dafür unterschreiben. Audi kann intern rauslesen wie hoch die Drehzahl beim überschreiten der Max-Drehzahl war, also beim verschalten. Aber dann ist normal auch der Motor hinüber. Ein 2011er S3 hat es mal auf 10.400 1/min geschafft :mrgreen: :mrgreen: Natürlich keine Garantie und Kulanz mehr auf den Motoschaden. [smilie=neener.gif] [smilie=neener.gif]

Und selbst wenn man Chiptuning zurückrüsten lässt, man kann feststellen das hier etwas gemacht worden ist. Erst recht und einfacher wenns über OBD erfolgt ist. :mrgreen:

Nur soviel zur "Blackbox" [smilie=icon_wink.gif] :mrgreen:
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